Zum Inhalt springen

Neues Styrodur Terrarium


AmonH

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle!

 

Zum Thema gibt es zwar schon einiges, trotzdem möchte ich kurz mein neues Terra aus Styrodur vorstellen, dass heute in Betrieb genommen wurde! 

Zum Hintergrund: ich musste mein Hobby aufgrund eines Umzugs vorrübergehend einstellen - damals hatte ich ein selbstgebautes Glasterrarium, in dessen Rückwand (Spiegel) die Kühlplatte eines zerlegten Kühlschranks eingebaut war. Das hat super funktioniert, war aber alles andere als billig... Diesmal wollte ich da etwas effizienter sein. Warum jetzt wieder anfangen? Nun, meine Frau und ich waren dieses Jahr in Borneo (siehe entsprechenden Beitrag) und nach ein paar Nepenthestouren war klar: es wird wieder Zeit! 

Gleich nach der Reise find ich an zu lesen, hatte sich in zwischenzeit ja einiges geändert. 3 Tage später stand ich dann auch schon im Baumarkt! Nach einer Woche war der Rohbau aus 60mm Styrodurplatten fertig:

 

22275F9F-BCF5-4805-9F6D-7F325DA9468C.thumb.jpeg.904b540492d8a214776dc5ec61d50603.jpeg

 

Warum die Aufteilung der Front? Ich hatte noch diverse Scheiben übrig, ist sozusagen der Resteverwertung geschuldet ?

Es hat die Größe 150x90x150, auf 60cm Höhe ist noch zusätzlich ein Regalring von 30cm breite an Seitenwänden und Rückwand, daraus ergibt sich eine Stellfläche von 1,8 Quadratmetern.

 

Soweit so gut... Geht ja ganz einfach dachte ich, Montagekleber ist ein geiles Zeug! Da kann ja das mit dem Abdichten nicht so schwer sein! Bahhh dieses Epoxydharz... Bei den Öffnungen vorne über eine Stunde pro Schicht im Terra drin hängen und sich nirgends abzustützen kam mir vergleichbar mit Ausdauersport vor... Da würde ich heute zumindest die Decke vor dem Zusammenbau abdichten. Die Schichten: 2x Epoxydharz, 2x Abtönfarbe und noch 1x Epoxydharz. Hier das Ergebnis nach 2 Wochen Streichspaß:

 

939004D1-1208-426A-9EED-3C5C32298107.thumb.jpeg.98d93100e799dac34a3adcf4a521e266.jpeg

 

E3A1BF79-8F16-4124-A5A5-6DCDB7937E45.thumb.jpeg.50fc5dc59170d541713c9e2620ff9a97.jpeg

 

Mit Beratung von Christian Ritter habe ich dann einen 100 Watt LED Strahler mit passendem Reflektorwinkel eingebaut, der von 2 kleineren Spotstrahlern für die Seitenregale ergänzt wird. Ein Lüfter Kühlt die Lampe gleich runter und die wärme wird mit einem zweiten Lüfter im Terra verteilt. Testlauf heute ergab 24-26 Grad unten, 26-27 Grad auf den Regalen - Punktlandung!

Da es ein Hochlandterra werden sollte, hab ich noch einen Radiator + Pumpe eingebaut. Damit wird Wasser aus einer Kühlbox durchs System geleitet, das ich vorher mit einer 2L Eisflasche auf ca. 10 Grad gekühlt habe. Ergebnis: 15 Grad nach einer Stunde, nach 2 Stunden dann +1 Grad Erwärmung je Stunde wenn man nicht nachlegt. Dazu muss man sagen das Terra steht im Keller, der hat im moment 19-20 Grad und wärmer als jetzt, wird es nicht. Für ca. 8 Monate im Jahr hat es dort ca. 15 Grad, das sollte theoretisch sehr gut funktionieren. Trotz allem würde ich gerne um die automatisierte Methode mit einem Titan 500 Durchlaufkühler erweitern (wenn einer so einen grad loswerden will ?), aber das sprengt gerade etwas den finanziellen Rahmen... Bis ich einen günstig schießen kann, heißt es am Abend in den Keller laufen.

 

Neben Kühlung und Licht hab ich noch eine Regenanlage mit 8 Düsen verbaut, 4 unter den Regalen, 4 an der Decke. Für die Luftfeuchtigkeit dachte ich mir, aber bei dem Terra hält sich die Feuchte ohne Probleme. 

 

2  kleine Ventilatoren sorgen 3x täglich für Frischluft von außen, damit bin ich immer zwischen 80-90% mit dauerhafter Luftumwälzung. 

 

Nun folgt noch eine Probezeit von 1 Woche (ok fast, 2 Baumarkthybriden sind schon eingezogen), bevor nächstes Wochenende eine große „Shoppingtour“ stattfindet. Xaximplatten kommen Anfang kommender Woche noch an die Seitenwände, damit alles nicht ganz so steril aussieht. Und schon kanns losgehen!

 

Falls Ihr noch spezielle Infos haben wollt - einfach fragen. Ich bin nur grad etwas stolz (bin eigentlich ein Basteldepp), freu mich sehr auf die kommende Zeit und wollte einen Kurzbericht abgeben, vielleicht hilft es ja beim ein oder anderem zur Motivation. Jedenfalls cool wieder aktiv zu sein!

 

Und ich habe viel Platz, wenn wer ein paar Nepenthes loswerden will - gerne schreiben ?

 

Viele Grüße, 

Amon

  • Gefällt mir 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Amon,

das Terrarium sieht sehr gut aus und durch den Polystyrol auch wunderbar isoliert ?

Die Idee mit der Eisflasche ist auch effektiv, allerdings wird eine wohl nicht reichen wenn im Terrarium mehr Wärmemasse in Form von Pflanzen&Substrat steht.

Vielleicht hast du die Möglichkeit einen Wasserbehälter draußen oder am Fenster zu platzieren dann brauchst du auch keine aktive Kühlung.

Oder einfach die kalte Luft im Keller zum kühlen nutzen.

Ein DLK ist auch im Stromverbrauch nicht gerade günstig, würde ich mir genau überlegen ob man den wirklich braucht.

 

Bin gespannt wie es in ein paar Wochen aussieht.

Grüße Stefan

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amon,

 

Erstmal ein sehr schönes Terrarium hast Du dir da erbaut, ich bin schon gespannt wie es nach einiger Zeit aussieht wenn es sich füllt ?

 

Mit der Kühlung kann ich mich @Stefan M. anschließen. Mit einer Wasserflasche wirst du nicht auskommen.

Ich nutze in meinen Styrodur Terrarium ( 70x40x60) auch Nachts eine Flasche, diese kühlt das Terrarium schon runter aber z.b. im Sommer nur auf 18° Nachts.

Was den Pflanzen aber keinesfalls schadet. Würde anfangs vielleicht rumprobieren ob nicht die Keller Luft ausreicht.

 

Gruß Kevin

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Stefan M.:

Die Idee mit der Eisflasche ist auch effektiv, allerdings wird eine wohl nicht reichen wenn im Terrarium mehr Wärmemasse in Form von Pflanzen&Substrat steht.

Vielleicht hast du die Möglichkeit einen Wasserbehälter draußen oder am Fenster zu platzieren dann brauchst du auch keine aktive Kühlung.

Oder einfach die kalte Luft im Keller zum kühlen nutzen.

Ein DLK ist auch im Stromverbrauch nicht gerade günstig, würde ich mir genau überlegen ob man den wirklich braucht.

 

Vielen Dank! Gerade mache ich auch 2 Flaschen, weil es jetzt mit ein paar Pflanzen schon eng wird. Platzbedingt fällt den Wasserbehälter iwo kühl stellen leider flach. Der Keller ist ein halbes Jahr kühl genug um mit der Luft zu kühlen, ein paar Monate (wie aktuell 20,5 Grad) ist es leider zu warm. Werde einen großen Wasserspeicher nutzen und habe bereits einen DLK geschossen den ich nächste Woche für diese Zeit hole - ist der 1500er. Rein rechnerisch sollte der nicht mehr als eine Stunde laufen dann und wohl nicht notwendiger weise auf Volllast. Gegebenenfalls noch ein zweites, kürzeres Intervall dazu. Aber da werd ich noch rumprobieren. Je automatisierter, desto besser ? 

Danke für die Anregungen ?

 

Wenn etwas mehr drin ist, gibts nat. ein Update!

 

Gruß, Amon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

nach guten 2 Wochen wollte ich ein kurzes Update geben. Inzwischen ist der Durchlaufkühler installiert und die Rennerei in den Keller ist inzwischen nicht mehr nötig (2x 2 Liter-Eisflaschen jeden Abend, hat gut funktioniert, aber war doch nach einer Woche schon recht nervig...).

Der Titan 1500 läuft nun über eine Zeitschaltuhr gesteuert (er geht rel. oft an und aus, wenn man nur das interne Thermostat nutzt). Insgesamt läuft er 1,5h / Nacht, das sah letzte Woche folgendermaßen aus:

IMG_4421.thumb.png.0763e6e02f79029eba64ed7110c12796.png

 

Die Laufzeit habe ich seit Freitag sogar auf 1h reduziert. Zur Heizung des Terras wird gerade nur die Wärme eines 100W LED Strahlers genutzt. Jetzt wo es etwas kälter im Keller wird, merkt man dass das Konzept etwas an seine Grenzen stößt. Diese Woche kommen noch 2x 20W Strahler hinzu (für die oberen Regale). Das sollte dann wieder genug sein. Wird es zu Warm, gehen automatisch Lüfter an. Frischluft gibt es jede Stunde für 5-10 Minuten (größte Vorteil des Styrodur - super Isoliert. Dafür ist mit Frischluft und Stauwärme schwierig...). Trotzdem ist die Luftfeuchtigkeit rel. hoch:

 

IMG_4383.thumb.png.b3c0ca2ca6bcdae5a457a6dae87a686c.png

 

Morgens und Abends wenn nicht aktiv gekühlt/geheizt wird, laufen die Lüfter nochmal je 30 min.

 

Es wird sich zeigen, wie alles funktioniert wenn der Keller deutlich kühler wird. Ich denke in 1-2 Monaten kann ich vollkommen auf den Durchlaufkühler verzichten und muss Ihn erst wieder im späten Frühjahr zuschalten. Voll automatisiert (wenn auch nach viel Rumprobiererei) funktioniert nun alles sehr gut und ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. 

 

Pflanzen sind auch schon jede Menge drin, jedoch alle noch sehr klein und unscheinbar. Da gibt es dann ein Update, wenn es nach ein bisschen mehr aussieht. Ein kleines Foto gibt es trotzdem - an N. hamata habe ich gerade sehr viel Freude:

 

IMG_4386.thumb.JPG.caf9a97d1e22f59e287f8bf1662b98f0.JPG

 

Viele Grüße

Amon

 

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Hypec,

 

ich habe das hier:

infactory Funk Außensensor: Thermo-/Hygrometer-Datenlogger mit Außensensor, Bluetooth & App (Digitale Thermometer Hygrometer) https://www.amazon.de/dp/B078K91GWS/ref=cm_sw_r_cp_api_i_1kKqEbD4JEBZ4
 

Habe noch einen zweiten Sensor dazu gekauft (bis zu 3 Sensoren koppelbar) und habe je einen unten und oben im Terra. Die Temperatur ist bei meinen 0,5 Grad wärmer als real (habe ein Eichthermometer aus dem Labor), find ich aber ok. Luftfeuchte scheint auch einigermaßen zu passen. Kurz: Preis/Leistung ist ok! Tut was es soll und die App liefert die wichtigsten Daten. Ein paar Abstriche muss man aber machen:

 

- begrenzte Reichweite 

- Auslesen der Daten nur in der Nähe der Station

- nur stündliche Werteauslesung (Logger, so sieht man es nat. aktuell wenn man anwesend ist)

- keine verstellbare Ansicht in der App

- frisst ganz schön Batterien, habe hier auf wiederaufladbare Akkus umgestellt.

 

Hoffe das hilft! 
 

Gruß, Amon

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oke vielen dank,

 

schade dachte das es hier vlt. neues DIY, zum Temperatur und Luftfeuchtigkeit messen, zu entdecken gibt.

 

Hast du vlt. eine Grafik wie sich die Temperatur und Luftfeuchtigkeit, im laufe des Tages verändern. Ich plane momentan auch mir ein Terarium für Nepenthes mit möglichst optimalen Bedingungen einzurichten.

 

Gruß, Hypec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hypec,

 

Temperatur unten:

E9CA49CD-45B5-4DD5-B37D-0B1B885D62EC.thumb.png.f5391947c0913e3af916e2afffa42b84.png

 

Temperatur oben (Regal):

54841EA9-ACAB-4BEF-A1B1-A8133FF58A25.thumb.png.d05aa9b9fb85762320563218399f4e0c.png

 

Luftfeuchte unten:

C3F1F8DC-C209-4DE5-B99A-0C93244E3F14.thumb.png.ce91b904aefe05e783fce8b1ef6f1759.png

 

Luftfeuchte oben (Regal):

CC618828-8429-4ED1-821C-D83E04229C47.thumb.png.0069e646a9cb52ad5e658a22c60ebb3c.png

 

Als Tipp allerdings: reiß dir bei den Bedingungen kein Bein aus - solangs nicht zu sehr abweicht, sind Nepenthes härter im nehmen als man denkt. Auch ist der Unterschied zwischen den Arten manchmal faszinierend (zumindest bei mir) - Arten auf vermeintlich gleichen Höhenlagen wachsen trotzdem unterschiedlich gut. Kann aber auch am Klon liegen...

 

Gruß, Amon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amon,

 

Ich habe über den tag gerade mal einen Temperatur unterschied von ca 2°C. Dazu habe ich noch das Problem das ich aktuell im Winter, ca auf der höhe wo die Pflanzen stehen sollen, nicht mehr als 1500lux Licht habe und selbst mit der aktuell installierten Zusatzbeleuchtung auch nur auf 200lux komme. Deswegen wird vermutlich die Beleuchtung mein größeres Problem.

 

Gruß, Hypec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Amon,

 

ein gut gelungenes Terrarium! Hoffentlich hast du immer noch viel Freude damit!

Vor einigen Jahren hatte ich auch ein Terrarium aus Styrodur gebaut und hier vorgestellt. Leider hatte es ein paar konstruktionsbedingte Schwachstellen. (Epoxydharz an den Kanten gebrochen: undicht -- Fugen zwischen Wand und Glas zu breit: zu viel Luftaustausch)

Nun möchte ich eine zweite Auflage bauen, ohne diese Schwachstellen.

 

Das größte Problem war bei meiner Konstruktion die Isolation mit Epoxydharz, die immer mal wieder Risse bekommen hat, wodurch es undicht und die gesamte Unterkonstruktion aufgeweicht wurde. Hatte in den Kanten und Ecken das Harz dicker aufgetragen, dennoch ist es fast jährlich aufs neue gerissen. Als mögliche Ursache vermute die Ausdehnung der Holzbalken in der Grundkonstruktion bei schwankender Raumfeuchte. Ist deine Epoxydharz-Abtönfarbe Schichtung immer noch dicht?

 

Wenn ich es richtig sehe, hast du auf eine Holzkonstruktion verzichtet und für die Wände und den Boden nur Styrodur mit Montagekleber verwendet?

 

Grüße, Josef

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.