Zum Inhalt springen

Meine ehemalige Datura ( Brugmansia ) XXL


Conoderma

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

beim Stöbern in meinen Alben ist mir heuete meine ehemalige Engelstrompete aufgefallen.

Möchte sie euch mal zeigen. Leider hat ein früher Frosteinbruch meine ALTE dahinngerafft.

Es war ein echt schönes Teil ,hat zwar ein wenig Arbeit gemacht, aber mit ihrer Blütenfülle entschädigt.

Seht selbst . Heute hat es bei uns nach drei Wochen mal eine ordentliche Husche gegeben, aber immer noch viel zu wenig.

 

Gruß Manfred

 

SDC10834.JPG.ca143a73ddf53f43fd9887d3de8495e2.JPG

 

SDC10835.JPG.43b596e3ce6a837645b9c84a1d7c8f64.JPG

 

 

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wahres Prachtstück. Sehr schön. Danke fürs zeigen.

 

Viele Grüße Ralf 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich mir nur anschließen. Das ist bei der Größe aber auch eine ordentliche Schufterei bis sie wieder frostsicher verstaut ist.

 

Gruß Piesl

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Teil, sehr schade drum... Ich habe auch einige von denen und weiß, dass sie viel Arbeit machen und einem schnell ans Herz wachsen...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Brugmansien treiben meist aus den Wurzeln wieder aus, auch wenn sie tot zu sein scheinen.

Wir haben eine Große, nachdem sie während der Überwinterung in der Scheune "eingegangen" ist auf den Komposter geworfen. Der Wurzelballen lag dann dort noch einige Monate, auch bei Frost.

Im Frühjahr trieb die Pflanze dann aus den Wurzeln erneut aus und wuchs dort einfach weiter, als ob nichts passiert sei.

Also nicht zu früh entsorgen!?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

freue mich über eure Kommentare und die Bienchen.

Ja, die Brugmansien sind wirklich tolle Kübelpflanzen, aber auch sehr pflegeintensiv .

Hatte meine Pflanze über 10 Jahre, zum Schluß wog der Kübel - 80 Liter - mit zurückgeschnittener Krone, bereit für das Winterquqrtier,

etwa 120 Kg. Es war schon eine richtige Plakerei. Der Hauptstamm hatte 20 cm Durchmesser.

Hatte meine Pflanze nach dem Frostschaden natürlich in den Keller geräumt, aber nach etwa 6 Wochen löste sich die Rinde und es wurde alles Matsch. Sie was also definitiv hinüber. Habe sie entsorgt. Vielleicht doch zu früh ?

Hatte meine Datura als Hochstamm gezogen  , 3 - 4 Austriebe habe ich im Frühjahr gelassen und daraus die Krone aufgebaut.

Alle anderenTriebe habe ich laufend weggebrochen.

Gepflanzt in gute Komposterde und etwa alle 4 Jahre umgepflanzt, immer in den gleichen großen Kübel.

Man kann rigoros 25 % des Wurzelballens wegschneiden und neue Erde einfüllen. Die Pflanze steckt das weg.

Damit die Pflanze auch zügig wachsen kann, ist die Versorgung mit Wasser und Dünger enorm wichtig . Brugmansien sind Starkzehrer.

Habe den Profidünger Hakaphos von COMPO verwendet  . 30 g auf 10 Liter und das bei jedem zweiten Gießen. Bekommen sie gelbe Blätter, ist es Nährstoffmangel.

Das sind meine Erfahrungen und ich bin damit immer  gut gefahren.

Düngen ist das A und O ..

Hoffe, es waren nicht zu viele Fakten.

 

Gruß Manfred

 

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Ja, Du hast sie mit Sicherheit zu früh entsorgt. Diesen Zustand hätte ich bei unseren Pflanzen schon öfter und habe sie immer noch.

Bei so alten Wurzelballen ist genug Material zur Regeneration da, so dass die Pflanzen zuverlässig neu austreiben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.