Zum Inhalt springen

Einer spinnt immer


Motzi

Empfohlene Beiträge

Schaut mal was ich zwischen meine Drosera filiformis gestern entdeckt habe. Und die Pflanzen sind an der Stelle sehr dicht. Das scheint aber der Spinne nichts auszumachen. Wenn ich richtig recherchiert habe, handelt es sich hierbei um eine "Wespenspinne".

2019-08-19 19.17.55.jpg

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Motzi ,

interessantes Bild , ja die Wespenspinnen sind auch schon bei uns am Niederrhein aufgetaucht. Sie sind laut Internet eingewandert und kommen Ursprünglich wohl aus dem Mittelmeerraum. Ein geeigneter Ort , für den Insektenfang ? die Drosera , wie die das wohl hingekiegt hat ohne sich zu verkleben.....

Allerdings ist meine Drosera Filiformis im Gewächshaus auch mit deutlich stärkeren Tautropfen behaftet als meine im Freiland.

 

Gut zu sehen ist das Zickzack - Gebilde im Netz , wofür es immer noch keine eindeutige Erklärung gibt, Interessante Spinne , finde ich.

 

lg christoph 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,  danke für die Infos. Es ist interessant, was man so im Garten bei näheren hinschauen so alles entdeckt. Dachte tatsächlich erst an eine Wespe. Dafür war es aber auf den zweiten Blick zu groß. Die drosera sehen nach Starkregen immer etwas mitgenommen aus. Das Bild entstand abends. Morgens sind die tautröpfchen ausgeprägter.

 

Gruss oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.