Jump to content
Marco M

Drosera collinsiae, tokaiensis, spatulata

Recommended Posts

Marco M
Posted (edited)

Hallo, kann mir jemand erklären wie ich die drei oben genannten Arten eindeutig auseinander halten/bestimmen kann ?

Die Pflanze vom ersten Bild ist unbestimmt.

Entwickelt sich aus einem Topf mit Utricularia den ich bekommen habe.

Bild 2 soll collinsiae sein.

Was meint Ihr ?

LG Marco

 

Edited by Marco M

Share this post


Link to post
Share on other sites
Marco M

Anbei mal Bilder der betreffenden Pflanzen.

LG Marco

IMG_20190821_205530.jpg

IMG_20190821_205554.jpg

IMG_20190821_205641.jpg

IMG_20190821_205956.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Chriss-82

Guten Abend ,

ich erkläre es jetzt so , wie ich es verstanden habe , ich bin kein Botaniker oder Biologe also vielleicht weiß es jemand anders es besser.....

 

Drosera Collinsiae

ist ein Sonnentau aus Südafrika stammend , rosettenbildend und hat nichts mit den anderen zwei genannten beiden Arten zu tun

 

Drosera Spatulata :

ist eine sehr weit verbreitete Art , deren Verbreitung sich auf die asiatische Welt erstreckt bis nach Australien.

Sie ist soweit verbreitet , das sie sich wiederum in 3 weitere Arten unterteilen lässt.

Die Unterschiede liegen vor allem in der Blattgrösse und Form. 

 

Drosera Tokainensis :

eine Naturhybride Zwischen Drosera rotundifolia und Drosera Spatulata , vorkommen vor allem in Japan 

 

Bezüglich der Haltung kann ich nur etwas zu Drosera Spathulata und Tokainensis sagen :

Da ich noch keine Langzeiterfahrung mit D. Spathulata und D. Tokainensis habe , kann ich nicht garantieren ob es stimmt.

 

Drosera Spatulata und Drosera Tokainensis vertragen wohl ganzjährig einen Kultivierung zwischen 15 und 25 Grad , ich werde sie im Winter zusatzbeleuchten , im Sommer stehen sie im Gewächshaus und blühen freudig.

Beide Arten  vertragen wohl auch eine frostfreie Winterruhe. 

 

Über die Kultivierung von Drosera Collinsiae kann ich leider nichts sagen.

 

Lg christoph 

Share this post


Link to post
Share on other sites
beyond
Posted (edited)
vor 49 Minuten schrieb Marco M:

kann mir jemand erklären wie ich die drei oben genannten Arten eindeutig auseinander halten/bestimmen kann ?

 

Das ist wohl am ehesten was für 

@Christian Dietz @Siggi_Hartmeyer ... @Andreas Fleischmann (leider nicht mehr aktiv)

 

Ansonsten gibt es hier einen älteren Thread zum Thema:

 

 

Edited by beyond
typo

Share this post


Link to post
Share on other sites
Marco M

Hallo Christoph, danke soweit.

Mir geht es allerdings um die Unterscheidungsmerkmale der genannten Arten.

Vor allem um die ersten beiden.

LG Marco

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nils Schön
Posted (edited)

Hallo Marco, 

 

Drosera collinsiae kannst du von den anderen beiden Arten zuverlässig durch den deutlich kürzeren Blütentrieb unterscheiden.

Bei mir werden die Blütentriebe von D. collinsiae nicht länger als 6-8cm (voll ausgeblüht). D. spatulata und D. tokaienses dagegen bilden sehr lange Blütentriebe aus. Die beiden letzteren Arten sind wohl letztendlich nur durch Details an der Blüte und/oder an den Samen zu unterschieden. Genau wiedergeben kann ich diese Details aber gerade auch nicht.  

Ich würde demnach stark anzweifeln, dass es sich bei deiner Pflanze um D. collinsiae handelt. 

 

Viele Grüße, 

Nils

Edited by Nils Schön

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nicky Westphal

Hallo Marco,

 

ich würde mal sagen, keine deiner Drosera ist eine D. collinsiae. Bild 1 dürfte eine D. intermedia sein, wahrscheinlich eine tropische Form. Die andren nachzubestimmen ist schwieriger, da oft Details, wie die Blüte, eine Bestimmung ermöglichen. Wenn du nicht sicher bist führe deine Schützlinge nur unter Drosera (unbestimmt). Durch "könnte sein" sind schon sehr viele Arten falsch bestimmt in Umlauf gekommen.

 

Grüße Nicky

Share this post


Link to post
Share on other sites
Marco M

Hallo Nils, Dankeschön!

 

@Nicky

Dir auch vielen Dank.

Bei Bild 3 und 4 bin ich mir recht sicher das die Bestimmung stimmt.

(Bild 4 ist von dir).....😀

Knackpunkt sind die anderen Beiden.

Bild 1 unbestimmt erhalten, Bild 2 als collinsiae was wohl nicht stimmt.

LG Marco

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christian Dietz
Posted (edited)

Hallo,

 

ja, das sind alles keine D. collinsiae, wenn dann am ehesten noch die erste (würde ich aber auch eher ausschließen). Bild 3 und 4 dürften D. tokaiensis sein, Bild 2 evtl. D. spatulata (dazu müsste man die Rosette mal von oben sehen) und Bild 1 (wie Nicky bereits sagte) vermutlich. D. intermedia. Hat die Pflanze aufdem ersten Bild bereits geblüht?

 

Gruß,

Christian

Edited by Christian Dietz

Share this post


Link to post
Share on other sites
Marco M

Hallo Christian, Bild 4 habe ich von Nicky. (tokaiensis)

Bild 3 soll spatulata Hong Kong sein.

Die Pflanze von Bild 1 hat noch nicht geblüht.

Wächst sehr schnell, werde wenn sie blüht Bilder machen.

LG Marco

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Marco M

Hier noch ein Bild der Rosette von oben.

(Pflanze Bild 2)

LG Marco

IMG_20190825_122427.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.