Zum Inhalt springen

Drosera collinsiae, tokaiensis, spatulata


Marco M

Empfohlene Beiträge

Hallo, kann mir jemand erklären wie ich die drei oben genannten Arten eindeutig auseinander halten/bestimmen kann ?

Die Pflanze vom ersten Bild ist unbestimmt.

Entwickelt sich aus einem Topf mit Utricularia den ich bekommen habe.

Bild 2 soll collinsiae sein.

Was meint Ihr ?

LG Marco

 

Bearbeitet von Marco M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend ,

ich erkläre es jetzt so , wie ich es verstanden habe , ich bin kein Botaniker oder Biologe also vielleicht weiß es jemand anders es besser.....

 

Drosera Collinsiae

ist ein Sonnentau aus Südafrika stammend , rosettenbildend und hat nichts mit den anderen zwei genannten beiden Arten zu tun

 

Drosera Spatulata :

ist eine sehr weit verbreitete Art , deren Verbreitung sich auf die asiatische Welt erstreckt bis nach Australien.

Sie ist soweit verbreitet , das sie sich wiederum in 3 weitere Arten unterteilen lässt.

Die Unterschiede liegen vor allem in der Blattgrösse und Form. 

 

Drosera Tokainensis :

eine Naturhybride Zwischen Drosera rotundifolia und Drosera Spatulata , vorkommen vor allem in Japan 

 

Bezüglich der Haltung kann ich nur etwas zu Drosera Spathulata und Tokainensis sagen :

Da ich noch keine Langzeiterfahrung mit D. Spathulata und D. Tokainensis habe , kann ich nicht garantieren ob es stimmt.

 

Drosera Spatulata und Drosera Tokainensis vertragen wohl ganzjährig einen Kultivierung zwischen 15 und 25 Grad , ich werde sie im Winter zusatzbeleuchten , im Sommer stehen sie im Gewächshaus und blühen freudig.

Beide Arten  vertragen wohl auch eine frostfreie Winterruhe. 

 

Über die Kultivierung von Drosera Collinsiae kann ich leider nichts sagen.

 

Lg christoph 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Marco M:

kann mir jemand erklären wie ich die drei oben genannten Arten eindeutig auseinander halten/bestimmen kann ?

 

Das ist wohl am ehesten was für 

@Christian Dietz @Siggi_Hartmeyer ... @Andreas Fleischmann (leider nicht mehr aktiv)

 

Ansonsten gibt es hier einen älteren Thread zum Thema:

 

 

Bearbeitet von beyond
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph, danke soweit.

Mir geht es allerdings um die Unterscheidungsmerkmale der genannten Arten.

Vor allem um die ersten beiden.

LG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco, 

 

Drosera collinsiae kannst du von den anderen beiden Arten zuverlässig durch den deutlich kürzeren Blütentrieb unterscheiden.

Bei mir werden die Blütentriebe von D. collinsiae nicht länger als 6-8cm (voll ausgeblüht). D. spatulata und D. tokaienses dagegen bilden sehr lange Blütentriebe aus. Die beiden letzteren Arten sind wohl letztendlich nur durch Details an der Blüte und/oder an den Samen zu unterschieden. Genau wiedergeben kann ich diese Details aber gerade auch nicht.  

Ich würde demnach stark anzweifeln, dass es sich bei deiner Pflanze um D. collinsiae handelt. 

 

Viele Grüße, 

Nils

Bearbeitet von Nils Schön
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

 

ich würde mal sagen, keine deiner Drosera ist eine D. collinsiae. Bild 1 dürfte eine D. intermedia sein, wahrscheinlich eine tropische Form. Die andren nachzubestimmen ist schwieriger, da oft Details, wie die Blüte, eine Bestimmung ermöglichen. Wenn du nicht sicher bist führe deine Schützlinge nur unter Drosera (unbestimmt). Durch "könnte sein" sind schon sehr viele Arten falsch bestimmt in Umlauf gekommen.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nils, Dankeschön!

 

@Nicky

Dir auch vielen Dank.

Bei Bild 3 und 4 bin ich mir recht sicher das die Bestimmung stimmt.

(Bild 4 ist von dir).....?

Knackpunkt sind die anderen Beiden.

Bild 1 unbestimmt erhalten, Bild 2 als collinsiae was wohl nicht stimmt.

LG Marco

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

 

ja, das sind alles keine D. collinsiae, wenn dann am ehesten noch die erste (würde ich aber auch eher ausschließen). Bild 3 und 4 dürften D. tokaiensis sein, Bild 2 evtl. D. spatulata (dazu müsste man die Rosette mal von oben sehen) und Bild 1 (wie Nicky bereits sagte) vermutlich. D. intermedia. Hat die Pflanze aufdem ersten Bild bereits geblüht?

 

Gruß,

Christian

Bearbeitet von Christian Dietz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian, Bild 4 habe ich von Nicky. (tokaiensis)

Bild 3 soll spatulata Hong Kong sein.

Die Pflanze von Bild 1 hat noch nicht geblüht.

Wächst sehr schnell, werde wenn sie blüht Bilder machen.

LG Marco

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.