Zum Inhalt springen

Frage zu den Wechselfotos auf der Portalseite


Mona

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe, ich bin mit meiner Frage in der richtigen Rubrik.

 

Auf der Portalseite fällt mir immer wieder diese hübsche Ping auf.

Kann mir jemand von euch sagen, um welche es sich handelt und welche Kulturbedingungen sie benötigt?

Das Foto habe ich von der Portalseite "ausgeliehen". Hoffe, dass es so erlaubt ist.

 

875241544_51.jpg.2b9f1dac1a4c85651aedb265c8acdab5.jpg

 

 

 

Liebe Grüße,

Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mona,

 

es dürfte sich um das mexikanische Fettkraut Pinguicula esseriana handeln, was unter sehr viel Licht kultivert wurde und so eine schöne Ausfärbung hat. Die Kultur ist wie bei den meisten mex. Pinguicula rel. einfach. Kultur auf sehr mineralischem Substrat, im Sommer warm und feucht (nicht nass wie andre Karnivoren) und im Winter kühler (ca. 10°C) und trockner. Dabei stets viel Licht, aber keine direkte Sonne (zumindest im Sommer).

 

Grüße Nicky 

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nicky Westphal: Vielen Dank für die Aufklärung. Eigentlich mag ich ja am liebsten Droseras und Sarras, aber diese Schönheit hat es mir total angetan und ließ mich nicht mehr los.

Aber nun hab ich ja den Namen und kann mich ein wenig belesen  ?

 

 

Liebe Grüße,

Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Ich würde nicht so schnell sein bei der Bestimmung! Pinguicula esseriana, P. ehlersiae und P. debbertiana bilden je nach Genotyp und Standort ziemlich ähnliche Blattrosetten. Eine sichere Bestimmung kann daher nur an der Blüte erfolgen. 

 

Beste Grüße

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Mona:

Kann mir jemand von euch sagen, um welche es sich handelt

 

Das Bild ist von @Spielmannsfluch89 und auch auf seiner Website zu sehen:

 

https://weidner-vivaristik.jimdo.com/

 

Laut ihm selbst ist es:

 

Pinguicula cv. 'Florian' 

also P. debbertiana x jaumavensis

 

 

 

Siehe auch: 

 

http://www.gluch.info/pingu57.htm

 

Weitere Infos am besten vom "Erzeuger" @Oliver G.

Bearbeitet von beyond
Link hinzugefügt
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Danke dir. 

Hab vor dir eigentlich schon drauf geantwortet aber der Beitrag kam wohl nicht an. 

Auch wenn ich meine als von BCP als jaumavensis x debbertiana deklariert bekommen habe. Also andersrum. Was nun richtig ist kann ich Ned sagen aber ich für meinen Teil halte es weiter so. 

 

Lg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Leute, ihr seid klasse, vielen Dank  ?

 

@beyond: Danke für die Links. Ich habe sie mir direkt abgespeichert, man kann ja nie genug Lesestoff haben  ?

 

@Spielmannsfluch89: Ich hoffe, es ist kein Problem, dass ich dein Foto von der Portalseite "geliehen" habe. Natürlich kann ich es auch wieder heraus nehmen, falls gewünscht.  

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.