Zum Inhalt springen

Aufzucht im Zimmergewächhaus -> Welche "Sorten" zusammen


Gast Hans Fleisch

Empfohlene Beiträge

Gast Hans Fleisch

Hallo,

 

ich möchte mir unter Tageslicht + 100W Pflanzen LED Lampe in einem Zimmergewächshaus (LxBxH): 38 x 25 x 18 cm | Carnivoren züchten.

 

Meine Fragen:

1. Ich würde gerne so abwechslungsreiche "Fangarten" wie möglich in dem gleichen Gewächshaus züchten.

Welche "Gattungen" mit verschiedenen Fangmechanismen kann ich den gemeinsam gut in einer gemeinsamen Erde halten und gelten als "einfach" zu züchten.

 

Also natürlich sollte eine Venus Fliegenfalle, Eine "Rutschfalle" und eine Klebefalle dabei sein ;)

Ziel ist es hinterher einen möglich bunten Mix zu haben.

 

Ich würde die Samen dann alle in die Gemeinsame Erde einpflanzen.

Kann ich normale Carnivoren  Erde nehmen oder gibt es noch welche die für die Auzucht von Samen zu Sämling extra geeignet ist.

 

Ich würde Erde und Samen bei fangblatt.de kaufen.

 

Wenn mir jemand ohne Werbung zu machen einen andern Shop empfehlen kann würde ich mich sehr freuen.

 

IMG_20190823_204407.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

und

 

 

edit:

 

Generell würde ich mich an deiner Stelle vorher nochmal sorgfältig einlesen, was Sinn ergibt und was nicht! Ansonsten wird dir das "Projekt" nicht lange Freude bereiten ...

 

 

 

edit 2:

 

Hier auch nochmal ein Video von Matze zum Thema, ab Minute 2:10 ...

 

 

Bearbeitet von beyond
3. Thread verlinkt; Video hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Christian Carle:

100 Watt für das kleine Ding?

Neue Marktlücke: Carnivorenkohle, fürs besondere Aroma ...

Bestimmt so eine 100w Puffbeleuchtung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es mittlerweile echt traurig wie hier im Forum mit Neulingen/ Anfängern umgegangen wird. Klar sollte man sich vorher schlau machen, ich denke das hat Hans hier versucht.

So begeistert man niemanden für dieses Hobby. Das ist meine Meinung und die wollte ich einfach mal loswerden. 

Gruß Shorty 

Bearbeitet von Shorty
  • Gefällt mir 1
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

Hallo,

 

in in der Schale wirst du nicht so viel zusammen pflanzen können. 

Mich denke Sonnentau, Fettkraut und Utricularia wäre eine gute Mischung, analog zum „Zimmergewächshaus“ von Carow.

100 Watt ist bei der Größe doch leicht zu viel.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll das Gewächshaus nur zum vorziehen der Pflanzen dienen ?

VFF und Sarracenien gehören später dann eh nach draußen.

Beim selbst aus Samen ziehen wirst du viel Geduld brauchen.

Einfacher ist es sich hier über's Forum mit Pflanzen zu versorgen.

Sollte kein Problem sein einfache Drosera, Utricularia usw. zu bekommen.

Du wirst nicht alles in dem Gewächshaus zusammen pflegen können.

LG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

 

für dieses Mini-Haus reicht sicher ein 20W LED-Strahler aus.

 

Ich würde Dir empfehlen mit Pflanzen anzufangen, bis Du aus Samen
schöne Pflanzen hast, kann das eine ganze Weile dauern. Drosera sind

je nach Art relativ schnell - bis eine Kannenpflanze aus Samen aber gut
und erkennbar aussieht vergehen eher zwei bis drei Jahre.

 

On 8/24/2019 at 11:50 AM, Hans Fleisch said:

Wenn mir jemand ohne Werbung zu machen einen andern Shop empfehlen kann würde ich mich sehr freuen.

 

Auf Ebay findest Du viele Angebote auch von privaten Anbietern hier in
Deutschland, da habe ich gute Erfahrungen gesammelt. Bei Nepenthes

immer mindestens eine Samenkapsel (50-100) Samen nehmen.
Um Anbieter mit 5-10 Samen mache ich persönlich einen Bogen, sind aus

meiner Sicht einfach zu wenige um eine Chance zu haben, dass eine groß wird.

 

Am Besten besuchst Du mal einen Karnivoren-Liebhaber in Deiner Gegend,

die haben eigentlich immer etwas abzugeben oder zu verschenken...

 

 

5 hours ago, Shorty said:

Also ich finde es mittlerweile echt traurig wie hier im Forum mit Neulingen/ Anfängern umgegangen wird.

 

Dem stimme ich zu voll und ganz zu!

 

Ich wünsche mir hier auch einen freundlichen und netten Ton - schließlich geht es
um ein gemeinsames Hobby, das Spaß machen soll! Klar nervt die 100. Frage zu einem
Thema - diese kann man aber auch ganz einfach ignorieren oder einen netten Hinweis
schreiben.

 

Viele Grüße

 

Joachim

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

also ich würde an Deiner Stelle am Grund des MiniGWH einfach 2cm Blähton zur Drainage reinschütten, drauf bis knapp unter der Oberkante des grünen Unterteils einen Beutel "Carnivorenerde" ausm Baumarkt aufschütten (müsste von der Menge her etwa passen, wenngleich die immer überteuert ist), mit Regenwasser/Dest. Wasser angiessen  und dann würde ich mir (frisches!)  Saatgut unterschiedlicher tropischer Drosera besorgen. Wenn Du dann für die dunkle Jahreszeit noch einen kleinen LED-Strahler (so 10 - 15 Watt reichen völlig) drüberhängst, kannst Du Dir übers halbe Jahr einen schönen kleinen carnivoren Urwald auf der Fensterbank ziehen.

 

Gute Arten zum Einstieg mit preiswertem Saatgut sind: Drosera spatulata, D. madagascariensis, D. affinis, D. intermedia (tropical), D. tokaiensis, D. burmannii, D. alicea und natürlich Drosera capensis (die klassische Baumarkt-Drosera).  Ich bin ca. 2009 u.a. auch so "eingestiegen" und hab dabei viel über die Kultur der Carnis durch Trial & Error gelernt. Vorteil ist: Wenn die Samen gut aufgehen, hast Du übers Jahr schon eine nette kleine Sammlung (für die Du dann aber auch richtige Töpfe und mehr Platz brauchen wirst).

VIel Erfolg und gutes Gelingen!

Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎24‎.‎08‎.‎2019 um 11:50 schrieb Hans Fleisch:

Ich würde die Samen dann alle in die Gemeinsame Erde einpflanzen.

Hallo Hans,

 

sehr vieles wurde ja schon gesagt. Nur noch als Hinweis. Karnivoren sind Lichtkeimer, diese benötigen zur Keimung Licht! Also nicht einpflanzen, sondern nur auf das Substrat streuen. Für die Aussaat eignet sich handelsübliche Karnivorenerde. Ich würde, wie schon geschrioeben, mit einfachen pflanzen beginnen. Es kämen da subtropische Drosera, Venusfliegenfalle oder auch Sarracenia in meine Auswahl. Die temperierten Pflanzen, wie Dionaea u Sarracenia kannst du dann im Frühjahr nach draussen setzen.

Bei der Aussaat spielt die spätere Kultur nicht so die Rolle, ich würde dir aber raten dich mit den kulturbedingungen der einelnen Gattungen und Arten zu beschäftigen. Viele begehrte Pflanzen sind in der Kultur nicht ganz einfach und auch für dein Zimmer-GWH ungeeignet. Um Erfahrungen zu sammeln ist die Eigenaufzucht eine interessante Sache, wer schöne große Pflanzen möchte und vielleicht wenig Geduld hat, der sollte sich wirklich Pflanzen kaufen. Auch hier gilt einfach beginnen und dann bei Erfolg steigern.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.