Thorsten1973 Posted August 24, 2019 Share Posted August 24, 2019 (edited) Hallo Hier möchte ich mal meine Aldrovanda vorstellen. Vor ca 5 Jahren habe ich 5 Pflanzen aus dem Donaudelta bekommen. Daraus sind mittlerweile über 200 Pflanzen geworden. Hier ein paar Bilder. Edited August 24, 2019 by Thorsten1973 21 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matze Maier Posted August 24, 2019 Share Posted August 24, 2019 Sehr geil, hast du vielleicht noch eine gesamt Aufnahme von dem Biotop und iannst noch ein paar Worte zum Teich sagen. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
beyond Posted August 24, 2019 Share Posted August 24, 2019 vor 18 Minuten schrieb Mathias Maier: Sehr geil, hast du vielleicht noch eine gesamt Aufnahme von dem Biotop und iannst noch ein paar Worte zum Teich sagen. Diesem Wunsch würde ich mich anschließen 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
DorianGray1980 Posted August 24, 2019 Share Posted August 24, 2019 Da kann ich nur Dito sagen. Allein das was bis jetzt zu sehen ist sieht schonmal echt super aus. Gruß Christian 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ralf Mößle Posted August 25, 2019 Share Posted August 25, 2019 Matze hat schon alles geschrieben. Wahnsinn. Ein Traum. Bitte mehr Infos und Bilder. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
moskal Posted August 25, 2019 Share Posted August 25, 2019 Hallo Thorsten Wow! meine am Fensterbrett gehaltenen Japaner haben die Hitzewelle deffinitiv übel genommen und können sich nun nicht so recht zwischen direkten Übergang ins Winterstadium und frisch austreiben entscheiden. Hat sich das Wetter auch im Freiland ausgewirkt? Und, kann ich wenn es so weit ist ein-zwei Turionen erwerben/tauschen? Gruß, helmut 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thorsten1973 Posted August 25, 2019 Author Share Posted August 25, 2019 (edited) Hallo zusammen hier ist eine Bild vom kompletten Teich das Bild ist schon ein Jahr alt heute ist der ganze Teich voll mit Aldrovandapflanzen und eine Skizze vom Aufbau . So klappt es wunderbar. Rundherum ist ein Moorbeet mit winterharten Droseras, Dioneas , Pinguicula grandiflora, und Utricularia cornuta Hier die Legende zur Zeichnung A: Aldrovanda vesiculosa B: Xyris spec. gelbe Schwerlilie Sumpfgras 1: Lymnaea stagnalis 2: Köcherfliegenlarve 3: Mückenlarven 4: Wasserflöhe, Süßwasserkrebse,... I: Torf II: Binsenlaub III Lehm IV: Sand III und IV werden gemischt und nicht völlig in Schichten geteilt, da sonst der Lehm den Untergrund zu sehr vom Wasser abschottet. Edited August 25, 2019 by Thorsten1973 2 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thorsten1973 Posted August 25, 2019 Author Share Posted August 25, 2019 vor 3 Stunden schrieb moskal: Hallo Thorsten Wow! meine am Fensterbrett gehaltenen Japaner haben die Hitzewelle deffinitiv übel genommen und können sich nun nicht so recht zwischen direkten Übergang ins Winterstadium und frisch austreiben entscheiden. Hat sich das Wetter auch im Freiland ausgewirkt? Und, kann ich wenn es so weit ist ein-zwei Turionen erwerben/tauschen? Gruß, Helmut Hallo Helmut ich verkaufe bei Ebay immer wieder welche. Oder einfach anschreiben. LG Thorsten Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thorsten1973 Posted September 2, 2019 Author Share Posted September 2, 2019 Hallo noch ein paar Bilder mit der neuen Cam. 12 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian List Posted September 2, 2019 Share Posted September 2, 2019 Offenbar eine Top Auswahl der Kamera! Wirklich sehr gute Qualität der Bilder! 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Metzometer Posted February 9, 2020 Share Posted February 9, 2020 Am 24.8.2019 um 22:01 schrieb Thorsten1973: Hallo Hier möchte ich mal meine Aldrovanda vorstellen. Vor ca 5 Jahren habe ich 5 Pflanzen aus dem Donaudelta bekommen. Daraus sind mittlerweile über 200 Pflanzen geworden. Hier ein paar Bilder. Sieht wirklich wunderschön aus. Ganz große Klasse. 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thorsten1973 Posted April 11, 2020 Author Share Posted April 11, 2020 Die Saison 2020 geht los 9 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tim B Posted April 11, 2020 Share Posted April 11, 2020 Hey Thorsten, cool dass es auch zu der Gattung einen fortlaufenden Bilderbeitrag gibt! Klasse da die Entwicklung zu sehen. Oft ist Aldrovanda ja leider nicht im Mittelpunkt. Danke fürs teilen, gern immer wieder Updates! Grüße und schöne Ostertage Tim 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Roman.P Posted April 11, 2020 Share Posted April 11, 2020 Halli, Wirklich sehr schöne und gut gelungene Anlage, ich hatte einen ähnlichen Teich aber immer wieder Problem mit Algen und die Pflanzen über länger dann leider verloren. Gruß Roman Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thorsten1973 Posted April 12, 2020 Author Share Posted April 12, 2020 vor 15 Stunden schrieb Roman.P: Halli, Wirklich sehr schöne und gut gelungene Anlage, ich hatte einen ähnlichen Teich aber immer wieder Problem mit Algen und die Pflanzen über länger dann leider verloren. Gruß Roman Hallo Roman Ich halte das Wasser immer immer ein wenig sauer PH wert von ca 6.Das mögen die Algen nicht so. Den Rest machen die Schnecken. Meine Anlage ist jetzt fünf Jahre alt und es funktioniert immer noch. LG Thorsten 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Huabafranze Posted April 16, 2020 Share Posted April 16, 2020 Wie genau hältst du das Wasser sauer ? Mein Aufbau ist wie deiner, nur die Algen wuchern ohne ende. Wie viel Sonne bekommt dein Becken ab ? 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thorsten1973 Posted April 17, 2020 Author Share Posted April 17, 2020 Hallo mein Becken steht in voller Sonne. Ich säuere das wasser mit Salzsäure an. (Vorsicht stark Ätzend) und natürlich das Messgerät nicht vergessen. Bei mir liegt der PH wert zwischen 5 und 6 wenn ich die säure verabreicht habe. Steigt dann aber auch wieder auf etwas über 7 an. Hier ein aktuelles Bild. 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thorsten1973 Posted April 26, 2020 Author Share Posted April 26, 2020 Das Wachstum geht voran. 8 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan Posted April 26, 2020 Share Posted April 26, 2020 Thorsten, das sind perfekt kultivierte Pflanzen, nicht nur heuer, sondern bereits im letzten Jahr. Gratuliere! Ich wünschte, ich würde sie auch wieder mal so hinbekommen .... Viele Grüße Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thorsten1973 Posted April 26, 2020 Author Share Posted April 26, 2020 vor 1 Stunde schrieb Stefan: Thorsten, das sind perfekt kultivierte Pflanzen, nicht nur heuer, sondern bereits im letzten Jahr. Gratuliere! Ich wünschte, ich würde sie auch wieder mal so hinbekommen .... Viele Grüße Stefan Hallo Stefan es funktioniert. Das bekommst du hin. Anleitung ist ja oben. LG Thorsten Link to comment Share on other sites More sharing options...
Huabafranze Posted April 27, 2020 Share Posted April 27, 2020 Am 17.4.2020 um 15:17 schrieb Thorsten1973: Hallo mein Becken steht in voller Sonne. Ich säuere das wasser mit Salzsäure an. (Vorsicht stark Ätzend) und natürlich das Messgerät nicht vergessen. Bei mir liegt der PH wert zwischen 5 und 6 wenn ich die säure verabreicht habe. Steigt dann aber auch wieder auf etwas über 7 an. Wie Viel Salzsäure nimmst du auf wie viel Liter? Und wie konzentriert ist die reine Salzsäure? Link to comment Share on other sites More sharing options...
partisanengärtner Posted April 27, 2020 Share Posted April 27, 2020 Ich kann mich noch gut erinnern was für einen Aufstand es gab, als ich den Ratschlag eines erfahrenen Gärtners 20 '%tige Schwefelsäure zum Ansäuern zu nehmen, hier erwähnte. Messen muss man bei beiden Säuren. Ich glaube nicht das es leicht ist reine Salzsäure zu bekommen, aber einer der niedrigeren Prozentsätze gabs früher problemlos. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thorsten1973 Posted April 27, 2020 Author Share Posted April 27, 2020 Mein Becken hat 120 Liter. Die Menge der Salzsäure hängt vom pH Wert ab. Deshalb nur mit ph Wert Messgerät dosieren. Die Salzsäure hat eine konzentration von 37%. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Huabafranze Posted April 27, 2020 Share Posted April 27, 2020 vor 1 Stunde schrieb Thorsten1973: Mein Becken hat 120 Liter. Die Menge der Salzsäure hängt vom pH Wert ab. Deshalb nur mit ph Wert Messgerät dosieren. Die Salzsäure hat eine konzentration von 37%. Ja, natürlich nur mit Messgerät. Aber so eine ungefähre Menge ob es sich um Milliliter oder schon Liter handelt. Einfach eine Mengenangabe zum beginnen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thorsten1973 Posted April 28, 2020 Author Share Posted April 28, 2020 Natürlich nur wenige ml und das Becken geben. Und immer mehrere Minuten Messen bis der Wert sich eingependelt hat Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts