Zum Inhalt springen

Drosera Sämlinge


Jürgen Wetzel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe die Sämlinge von Drosera hartmeyerorum (Sektion Arachnopus) fotografiert.

Gut zu sehen ist die Samenschale, die noch auf der Spitze eines der beiden Keimblätter steckt.

Die ersten Fangblätter bilden sich bereits und zeigen Tentakeln mit Klebtröpfchen.

 

Gruß, Jürgen

 

1093824270_Shartm5ab.jpg.f606191b5d5fd03d414ea140bcfa2fbe.jpg1869914079_Shartm2ab.thumb.jpg.78b9a806111fc0ef145faa0830afb756.jpg19067292_Shartm4ab.thumb.jpg.48ec5ad62ee87ee953c9bd70f4ee42f3.jpg1707806943_Shartm6ab.jpg.fe08c1c02667d578b2f8b5eae84720b5.jpg

Bearbeitet von Jürgen Wetzel
Anordnung falsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Hallihallo,

sind ja niedlich die Kleinen ?. Jetzt gut mit Springschwänzen versorgen oder zerriebene Fischfutterflocken mit Lupenpinzette füttern. Dann muss es nur noch schön heiß und hell sein. Für einen Schwank fehlt mir heute die Zeit, der neue Film muss fertig werden ... aber unser Video zum Thema ist hier:

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siggi,

 

danke für die Kulturhinweise und das Video, ich habe es mir gleich noch einmal angesehen. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei Deinen Filmen.

Nur noch eine Frage: Ab welcher Größe kann man die Sämlinge pikieren und welches Substrat empfiehlst Du mir?

 

Gruß aus dem Spreewald, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Hallo Jürgen,

 

pikieren sollte man möglichst bevor die Pflanzen längere Wurzeln gebildet haben, also bis zu einer Höhe von etwa 2-4 cm. Danach geht es auch noch, grobere Wurzelstörungen sollten dann aber für ein problemloses Wachstum vermieden werden. Generell sind aber sogar Kopfstecklinge der Arachnopus gut möglich wenn sie größer sind. Auf die Weise vermehrte Dr. König (Überlingen) die Pflanzen sogar als einer der Ersten schon Anfang der  2000er. Das Substrat sollte kein reiner Torf sondern immer ein Gemisch mit Quarzsand sein (ich nehme Körnung 0,6-1,2 mm) aber möglichst nicht mehr als 50% Sand, sonst trocknet das bei den Temperaturen, welche die Arachnopus lieben (28-40°C) bei voller Sonne, zu schnell aus. Viel Erfolg damit und beste Grüße, Siggi.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2019 um 07:55 schrieb Beautytube:

Welche Technik hattest Du angewendet (Objektiv, Kamera, Licht,...)?

 

BT

Hallo,

 

Verwendet wurde die Canon EOS 600. Einige Aufnahmen mit dem Normalobjektiv 18-35mm und Zwischenring 32mm. Für die stärkeren Vergrößerungen habe ich mir ein ROW-Schülermikroskop (DDR-Produktion Rathenow) mit einem Adapter vor die Kamera gesetzt. Beleuchtung mit einem dimmbaren Halogenstrahler. Die Kombination der Einzelaufnahmen durch Rendern  mit "Helicon Focus 6". Die Gleitschiene für die Kameramontierung ist Eigenbau.

 

Jürgen

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.