Zum Inhalt springen

Ein Filterloses und ausgeglichenes Aquarium mit Aldrovanda und Utricularia


Polarus

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Mitzüchter,

Ich habe eine eigenartige Idee wo ich erstmal etwas Rat suchen würde,

 

Ich habe vor mir ein stilles Aquarium zuzulegen. Sprich ohne Filter und nur eine Heizung. Ausgleich kommt durch das Verhältnis von Pflanzen und Tierchen. In meinem Fall Garnelen.

 

Allerdings wollte ich diese Idee mit fleischfressenden Pflanzen kombinieren. Am liebsten mit einer Aldrovanda und einer Utricularia aurea.

 

Stellt sich nur die Frage ob das vom Prinzip her machbar wäre und sowohl für die Tiere als auch für die Pflanzen ungefährlich wäre, oder ob diese Idee direkt zum Scheitern verurteilt ist.
 

Mit freundlichen Grüßen Pascal aka Polarus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, 

 

ich habe sowas letztes Jahr auch probiert; ein Aldrovanda-Becken. Es war ein tropischer Aldrovanda Clon aus Australien von Kamil Pasek.

Als Algenfresser hatte ich Schnecken drin. Das Becken stand im tropischen Wintergarten mit Hochlandklima an der Nordseite, hat also nur ein wenig Morgensonne und Sonne von oben bekommen, wenn die Schattierung nicht runter war. 

Im Aquarium habe ich ein paar Stücke Torfziegel eingebracht (mit Steinen beschwert am Grund), um einen leicht sauren pH zu bekommen. 

 

Das hat bei mir über den Winter von Herbst bis Frühjahr sehr gut funktioniert. Die Schnecken haben die Algen gefuttert und die Aldrovanda sowie die Beipflanzen sind gewachsen. Ab und zu Wasser nachfüllen bzw. einen Teil ablassen und durch frisches ersetzen und gut wars.

Ab Frühjahr war das dann vorbei. Das Wasser wurde zu warm, die Aldrovanda waren weg, die Schnecken sind mit den Algen nicht hinterher gekommen und das Wasser ist verbrackt. 

 

Habe das Projekt wieder aufgegeben, da es bei mir einfach im Sommer zu warm und zu hell wird. Mit der Kombi gehen Wassertemperatur und Algenwachstum durch die Decke . 

 

Gruß

Thomas 

 

Bearbeitet von Thomas G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pascal,

 

Aldrovanda ohne Filter zu halten ist nicht so schwer, das machen die hier (http://www.bestcarnivorousplants.com/aldrovanda/index.htm) ja auch so. Aber die Aldrovanda jahrelang über den Winter (oder Sommer, wie bei Thomas) zu bekommen ist das Problem.

 

Bei deiner Idee kommt erschwerend hinzu, dass du die Carnivoren mit Garnelen kombinieren möchtest: die Babygarnelen werden auf jeden Fall gefressen werden!

Im Aquarium sollte des weiteren ein saurer pH (ca. 6-7) eingestellt sein, da weiß ich nicht wie die Garnelen das finden (das kommt wohl auf die Art an).

 

Mit Schnecken funktioniert das ganz gut, aber > 90% der Babyschnecken werden von meiner Aldrovanda vertilgt, so dass von jedem Gelege 1-2 adulte Schnecken übrig bleiben.

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.