Zum Inhalt springen

München: Nachmittag der offenen Tür am 28.9.19


Joachim Danz

Empfohlene Beiträge

Hallo Karnivoren-Freunde,

 

Amon und Berni haben nachgefragt, ob wir nicht einmal ein Treffen der Karnivoren-Liebhaber
im Raum München veranstalten wollen. Da mein Gewächshaus jetzt doch schon etwas eingefahren
ist und wir auch einen Garten und damit etwas Platz haben, möchte ich zu einem Nachmittag der
offenen Tür zu uns einladen.

 

Das Jahr ist leider schon etwas fortgeschritten, ich hoffe aber, dass es am zweiten Oktoberfest-
Wochenende noch einen schönen, warmen Nachmittag geben wird.


Ihr seid daher ganz herzlich am Samstag den 28.9.19 ab 15:00 Uhr bei uns im Osten von München
willkommen.

Update 26.9.: Mittlerweile steht meine Planung - wer mag, kann gerne auch früher kommen um in
Ruhe meine Pflanzen anzuschauen. Ab 14:00 Uhr habe ich sicher Zeit, Rede und Antwort zu stehen.

 

Wir wohnen in 81735 München (Ramersdorf-Perlach) und sind von der U-Bahn-Station
Quiddestrasse/ U5 zu Fuß in ca. 15 Minuten zu erreichen. Parkplätze gibt es auch in der Nähe.
Die genaue Anschrift gibt es von mir per privater Nachricht oder ist auch dem letzten GFP-Jahrbuch
zu entnehmen.

 

Eine Pflanzen-Tauschbörse fände ich sehr gut, wer möchte kann also gerne auch Pflanzen mitbringen! 

Ich habe auch einige Pflanzen abzugeben.

 

Für Kaffee (italienisch, weiteres Hobby von mir) und Kuchen wird gesorgt sein. Zum Grillen am
Abend ist es vermutlich aber Ende September schon zu frisch - wenn Ihr Lust habt, können wir dann
am Abend aber in ein Restaurant in der Nähe gehen (bin leider kein Oktoberfest-Fan).

 

Damit ich einen Überblick bekomme mit wie vielen ich rechnen kann, antwortet bitte hier, schickt mir

eine Email (danz@online.de) oder schreibt mir eine private Nachricht, wenn Ihr kommen möchtet.
Liste der Zusagen:

 

Amon  H.

Berni Toller

Beautytube

Boris Bielan

Chriss1185

Christine B.

Daniel D.

David

Dennis86 + Freundin

Fabian V.

Harald L.

Huabafranze

Jonathan (Avatar)

Klaus Keller

Luka (Karnilu)

Marcel

Matze

Michael Wolloner

Michael Z.

Robert M.

Sabrina H. und Tom M.

Stefan

Tizian S.

 

Falls Ihr noch Fragen oder Anregungen habt, schreibt mir bitte.

 

Viele Grüße

 

Joachim 

 

DSC04507.thumb.jpg.2f0cba058411a18e00f03cb53eeec224.jpg

Bearbeitet von Joachim Danz
  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Christoph Hübner hat Thema angepinnt

@Joachim Danz Joachim, herzlichen Dank, super Idee!

Habe mich soeben via Nachricht angemeldet.

 

Braucht wer einen Ride (Fahrgemeinschaft) von Wels nach München?

Es haben ca. 3 Personen im Auto Platz (zusätzlich). es gibt auch viel Platz im Kofferraum.

Bei Bedarf machen wir einen Zwischenstop beim Orchideengärtner Kopf in Deggendorf (es gibt dort ein ganz großes Glashaus mit Fleischis!).

Bitte um eine persönliche Mitteilung.

 

BT!

Bearbeitet von Beautytube
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

schön dass sich Joachim dazu bereit erklärt, so ein Treffen zu organisieren. Ich kommen natürlich gerne und bin bereit, nächstes Jahr Gastgeber zu sein.

Hoffe wieder auf regelmäßige Treffen im Süden Bayerns.

Grüße

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Avatar | Karnivoren

Hallo Joachim,

 

ich lasse mir die Chance, euch alle mal kennenzulernen, natürlich nicht entgehen und komme mit @Karnilu (Luka) vorbei.

Freuen uns schon!

 

Jonathan

Bearbeitet von Avatar | Karnivoren
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte nich mal der gesamte karnivore Schwerpunkt, vor allem die Nepenthesfraktion, nördlich des Weißwurschäquators verlegt werden? Am besten nördlich von Hannover! Könnten wir ja mal auf der nächsten JHV beschließen. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb schilfkolben:

Könnte nich mal der gesamte karnivore Schwerpunkt, vor allem die Nepenthesfraktion, nördlich des Weißwurschäquators verlegt werden? Am besten nördlich von Hannover! Könnten wir ja mal auf der nächsten JHV beschließen. 

 

??? Was heißt der gesamte karnivore Schwerpunkt konkret ????

 

Liegt ja nur an Euch auch nördliche der Demarkationslinie auch mal aktiv zu werden.

 

Da braucht es keine (lange) JHV Diskussion und einen Beschluss sondern nur Aktivität.

 

Verstehe diese Anmerkung absolut gar nicht!

 

BT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Das heißt: Ihr sollt alle umziehen, mit Gewächshaus und Terrarien. In Richtung Norden. Das wird man ja wohl nochmal sagen dürfen. Und vor allem auf der JHV beschließen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?

ich würde halt gern mal Joachims Pflanzen sehen. Er ist ja einer der ganz 'Alten' hier im Forum. Und bei uns hier im Norden ist tropische tote Hose. 

Aber jetzt will ich den Thread nich karpern. Back to topic. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schilfkolben,

 

1 hour ago, schilfkolben said:

ich würde halt gern mal Joachims Pflanzen sehen. Er ist ja einer der ganz 'Alten' hier im Forum.

 

ich habe erst seit ca. 1997  Nepenthes, bin also keiner von den gaaaaanz Alten.  ;-)

 

Wenn Du mal in München oder der Nähe bist, melde Dich einfach bei mir!

 

Viele Grüße

 

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach verflixt. Ausgerechnet an dem Tag bin ich tatsächlich schon auf der Wiesn verplant. Sonst wäre ich sehr gerne dabei gewesen.

Aber euch viel Spaß bei dem Treffen und ich würde es begrüßen, wenn sich die Münchner künftig vielleicht regelmäßiger zu kleinen Stammtischen oder ähnlichem treffen würden. Scheint ja doch ein paar hier von uns zu geben.

 

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. 

 

Ich muss jetzt leider doch auch absagen, bin an dem Tag zeitlich verplant... 

Sehr schade! 

 

Viele Liebe Grüße,

 

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

10 hours ago, Stefan Krämer said:

Ausgerechnet an dem Tag bin ich tatsächlich schon auf der Wiesn verplant.

 

Du kannst natürlich auch nur kurz dazu kommen, wenn Du magst und es einrichten kannst!

 

Viele Grüße

 

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon mittags draußen. Daher geht´s leider nicht. Aber vielleicht ergibt sich ja irgendwann mal wieder die Möglichkeiten außerhalb der Wiesnzeit. ?

 

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

super Idee und Danke Joachim fürs organisieren!

@Tom M. und ich kommen auch sehr gerne vorbei.

 

Falls noch Bedarf an Kuchen besteht, kann ich auch gerne für Nachmittags etwas backen. Einfach kurz Bescheid sagen:)

 

LG 

Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand Pflanzen haben will:

 

1.) eine sehr schöne Miranda Pflanze

 

2.) Stecklinge von

Rebecca soper

Hookeriana

Bloody mary

 

3.) Weiters kann ich Stecklinge anfertigen von

maxima

ventricosa

Rebecca soper

Bloody mary

 

4.) Utricularia gramlininfolia

      U. intermedia

 

5.) Aldrovanda

 

6.) 2 Töpfe Drosophyllum lusitanicum (mit mehreren Pflanzen)

 

Kann ich nach München mitnehmen.

Am liebsten im Tausch für irgend etwas.

 

KEIN VERSAND!

 

BT.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Bewässerungssystem hat während der letzten beiden Wochen gut gearbeitet und die
meisten Pflanzen sehen nach dem Urlaub noch gut aus. Italien ist auch ohne Pflanzen-Exkursion
ganz nett:

DSC07826.thumb.jpg.f134cd88add79734fe813e95b428d284.jpg

 

Nette Besucher gab es in auch unserer Unterkunft (auf dem Fliegengitter, ca. 6cm):

DSC08228.jpg.12fedb292cb2d3970ed0e4b26c346653.jpg

 

Heute war Putztag - mit dem elektrischen Besen (= Hochdruckreiniger, den Boden - nicht die Pflanzen).
Jetzt sieht es wieder halbwegs ordentlich im Gewächshaus aus.

 

DSC08630.thumb.jpg.014c277bc31c16e4010e2b026f7f123c.jpg

 

DSC08646.thumb.jpg.b882481dc258c00b567acb5c1ff09a78.jpg

 

Die S. leucophylla schieben die ersten prächtigen Herbst-Schläuche:

DSC08628.jpg.30e78be0502f2754bd883fc77a77677f.jpg

 

Im Freien ist es aber schon herbstlich geworden:

DSC08609.thumb.jpg.cc64038d55fb94a88fe75c9ef4ebe145.jpg

 

DSC08611.jpg.9f80b7cfddddde4805b4cbd480daef19.jpg

 

Sollten in zwei Wochen aber auch noch halbwegs ansehnlich sein.

 

 

Abzugeben habe ich:

 

H. ionasii (TC)

H. minow (AW)

 

N. lowii x ventricosa und noch ein paar andere doppelte Nepenthes bei Interesse.

 

P. cyclosecta
P. moctezumae

P. agnata

DSC08623.jpg.b7e1b067d1e97b4d62586033a0795286.jpg

 

Ut. alpina

Ut. nelumbifolia

Ut. reniformis

 

Und verschiedene Sarracenien - die älteren Pflanzen machen mit der Zeit bei mir immer die Töpfe

kaputt und ich muss daher einige ohnehin bald teilen (von manchen habe ich auch schon

mehrere Töpfe).

 

Viele Grüße

 

Joachim

Bearbeitet von Joachim Danz
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

 

danke für deine Einladung, werde gerne kommen. Bin wirklich schon sehr gespannt - deine Bilder sind ja immer sehr beeindruckend.

 

Viele Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

OK, im Gewächshaus wird es für mich als Nepenthesfreund interessant. Blüht da gerade eine, wenn ja, welche ist das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

 

1 hour ago, ChristophBurdeska said:

Blüht da gerade eine, wenn ja, welche ist das?

 

meinst Du diese?

 

DSC08667.jpg.5cee313ecb849a9b512ad3051939aac2.jpg  DSC08670.jpg.0843393726047a1fcdf93f56583542ba.jpg  DSC08671.jpg.4f333ce90afbebd3c9693eefa527b67d.jpg

 

links N. x Trusmadiensis, mitte N. boschiana und rechts N. minima.

Die N. x Trusmadiensis Blüte sieht man auch oben im Bild, ist sicher größer als 60cm.

 

Diese Pflanzen sind gerade dabei Blütenstände zu entwickeln:

 

N. minima (w)

N. clipeata x ventricosa

N. maxima x talangensis

N. campanulata x spectabilis

 

Blühfähige Nepenthes habe ich noch ein paar mehr - die müsste ich aber erst genauer inspizieren.

 

Viele Grüße

 

Joachim

 

 

 

Bearbeitet von Joachim Danz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.9.2019 um 11:01 schrieb Joachim Danz:

Wenn Du mal in München oder der Nähe bist, melde Dich einfach bei mir!

 

Versprochen. Bis dahin wünsch ick ma janz vieele Bilder unn Close ups (schreibt man das soo?) von sämtlichen Kannenpflanzen. Kameras mitnehmen! 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

Hallo Joachim,

da meine Reise mit den an dem Wochenende gerade wohl Flach gefallen ist (Vater heute Nacht per Notarzt ins Krankenhaus gefahren) bin ich gerade am Überlegen, ob ich mich trotzdem am Sonntag ins Auto schwinge und bei dir vorbei fahre.

 

Evtl. schaff ich es ja sogar noch mehr Franken zu einer Fahrgemeinschaft zusammen zu Bekommen.

 

Gruß
Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

 

1 hour ago, ChristophBurdeska said:

am Sonntag

 

bitte am Samstag mit den anderen kommen!

 

Würde mich freuen, wenn das klappt!

 

Viele Grüße

 

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.