Zum Inhalt springen

Weiße Assel? Identifikationshilfe


TimHC

Empfohlene Beiträge

Danke, mit einem weiteren Bild kann ich gerade nicht dienen, wenn ich demnächst noch mal eine zu Gesicht bekomme jedoch gerne. 

 

Sind ja erst mal eher nützlich als schädlich , was tun wenn Sie überhand nehmen? 

 

Edit: wo is das vorne? ?

Bearbeitet von TimHC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb beyond:

Die gerade anwesende Entemologin sagt: grundsätzlich ja.

 

 


Meines Wissens nach ist die Unterscheidung anhand eines solchen Bildes nicht möglich. Woran will sie das erkannt haben?
Ich halte es für sehr unrealistisch und würde behaupten, dass es sich um eine einheimische Art handelt. Wenige Stunden nach der Häutung.

Des weiteren sind weiße Asseln in unserem Hobby keine gängigen Begleiter soweit ich weiß. 
In dem Sinne würde ich die Bestimmung einfach sein lassen.  Führt zu nix und ändert sowieso nichts.

 

 

vor einer Stunde schrieb TimHC:

 

Sind ja erst mal eher nützlich als schädlich , was tun wenn Sie überhand nehmen? 

 


Substratwahl überdenken

 

 

vor einer Stunde schrieb TimHC:

 

Edit: wo is das vorne? ?

 

Bei den Fühlern, bei Bild 1 ist "Kopf" oben.

 


Mfg Joris

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Siroj:

Meines Wissens nach ist die Unterscheidung anhand eines solchen Bildes nicht möglich. Woran will sie das erkannt haben?
Ich halte es für sehr unrealistisch und würde behaupten, dass es sich um eine einheimische Art handelt.

 

Sorry. Da ist irgendwo ein Missverständnis ...

 

Die Frage oben war, ob es "weiße Asseln" sind. Nicht ob es "Weiße Asseln" sind.

 

Der Link war entsprechend allgemein für Asseln gewählt und ist für den geneigten Assel-Kenner natürlich etwas unglücklich ?‍♀️

 

Ob das jetzt Trichorhina tomentosa, Platyarthrus hoffmannseggii, oder was auch immer ist, lässt sich mit diesen beiden ... und dazu noch schlecht ausgeleuchteten Bildern natürlich nicht sagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb beyond:

 

Sorry. Da ist irgendwo ein Missverständnis ...

 

 

 

Da habe ich deine Ironie wohl glatt überlesen...

Wurde erneut Opfer des Dunning Kruger Effekts.

 

Im Hobby Terraristik ist die "Weiße Assel" allgemein bekannt.

Dort versteht man unter diesem Begriff die Art Trichorhina tomentosa, wie du schon richtig erwähntest.

 

Ps.: Bin auch kein "Assel-Kenner" leider erfahren die Tiere gerade einen Garnelenartigen Trend, der selbst mich nicht ganz unbefleckt lässt.

 

Mfg Joris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich keine Asseln bewusst eingesetzt habe wird es sich wohl um übliche heimische Asseln handeln. Becken steht im Keller. 

 

Aber muss ich mir bei heimischen Asseln Gedanken um Schäden machen?

wenn Sie keine Schäden anrichten stören Sie mich nicht wirklich. Zumindest so lange sie keine Überhand nehmen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.