Zum Inhalt springen

Hilfe Kauf LED Röhre udn Halterung


Fleischiandy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin auf dem Gebiet der Elektronik und Beleuchtung leider nicht so fit.

 

Mich würde interessieren wo ihr eure Halterungen und die Röhren kauft. Evtl. habt ihr auch gleich Links für mich Parat.

Gerade bei den Halterungen komme ich mit einigen Bezeichnungen nicht zurecht wie z. B. Starter, Vorschaltgerät (verschiedene Typen) etc..

Vor allem weiß ich nicht wann ich was benötige um LED Röhren zu verwenden.

 

Ich habe vor 60 oder 90 cm Röhren in T8 mit G13 Fassung zu verwenden.

Bisher habe ich absolut keine Hardware. Es geht also um eine reine Neubeschaffung.  (kein Nachrüsten bzw. Umstieg von LSR zu LED).

 

Ich benötige die Röhren zum einen zur Anzucht und zum anderen um die ein oder andere Pflanze im Winter zu beleuchten.

Dazu möchte ich keine Strahler von Christian Ritter verwenden. Die nutze ich ausschließlich für meine Nepenthes.

 

 

Vorab vielen Dank für eure Hilfe.

 

Gruß,

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

 

es kommt drauf an wie du diese genau einsetzen möchtest. Als Aufbau auf einem Terra, unter Normalbedingungen (also keine Feuchtigkeit), kann ich dir die Fassungen von Kanlux empfehlen. Die sind einfach gehalten und direkt für LED-Röhren. Du kannst also solche Sachen wie Vorschaltgerät etc. vergessen. Darüber muss man sich nur Gedanken machen, wenn man LED-Röhren in Leuchtstofflampenfassungen betreiben möchte. Diese Fassungen sind rein für LED und man kann damit keine LSR betreiben!

 

hier ein Beispiel für 2x Röhren 60cm mit Reflektor, gibt es auch in andren Ausführungen

 

Bei den Röhren kann ich dir nur empfehlen dich nach guten, effizienten umzuschauen. Philips und Osram haben da gute Röhren mit 140 Lumen pro Watt auf dem Markt. Bei Billigware benötigst du fast doppelt soviele Röhren um die gleiche Lichtmenge zu erhalten.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,

 

vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich möchte Etagen eines Regals (vom aussehen her ähnlich einem Schwerlastregal), die ich mit 60x40cm Wannen besetze, beleuchten.

Röhren werdens wohl Philips Master HO oder Osram substitube advanced.

Habe bisher Röhren mit 120 Lumen pro Watt gefunden.

 

Ach ja, ich hatte an eine Mischung 4000K + 6500K gedacht

 

Grüße,

Andy

Bearbeitet von Fleischiandy
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.