Zum Inhalt springen

Heliamphora pulchella fleckig (Krank?)


Indigo

Empfohlene Beiträge

Hallo verehrte Freunde!

Habe kürzlich entdeckt, dass meine Heliamphora pulchella skurrile punktartige Verfärbungen aufweist.. habe mich ein wenig durchs Forum gewühlt aber konnte (wie mithilfe von Google) nichts finden. Ich weiß nicht ob jemand von euch Erfahrung mit sowas hat und mir vielleicht  weiterhelfen kann. Jemand vermutete bereits es wäre ein Pilz ..bin mir da aber unsicher und wollte noch weitere Meinungen von Kennern oder zumindest mit dem Thema vertraute Personen einholen.  Hat sowas jemand schonmal erlebt? Ist dies Gefährlich? Muss ich was ändern bzw die Pflanze behandeln? oder doch nur eine Laune der Natur und ich mache mir umsonst sorgen? Ich hoffe mir kann wer helfen!

Mfg!

Heli krank.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Indigo,

 

leider ist aus meiner Sicht nicht so gut zu erkennen was es genau ist. Gemeint ist doch sicher die rundförmige , gelbfarbende kleine Ansammlung von Punkten am oberen Schlauch ?

 

Du müsstest das mal näher Photographieren , aber auf einen Pilz würde ich nicht tippen , eine solche Farbe ist mir im Zusammenhang mit einer Pilzerkrankung nicht bekannt.

 

Von weiterer Entfernung sehen es aus wie Schildläuse , allerdings weiß ich gar nicht ob Heliamphora überhaupt davon befallen werden könnte, wahrscheinlich schon.

 

Ich wette aber wenn man es näher sehen könnte..... könnte vielleicht ein Experte es besser beurteilen. 

Solche Punkte habe ich jedenfalls weder bei Heliamphora noch bei anderen Karnivoren  gesehen.

 

lg christoph 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Indigo,

nach näherem betrachten , denke ich du meinst die rötlichen Verfärbungen der vorderen Schläuche....?

Das sind wahrscheinlich  einfache  Farbveränderungen an den Schläuchen , eher nicht krankhaft.....

 

 

Lg christoph 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 @Chriss-82 Hallo, näher fotografieren wird schwierig.. zunächst einmal ist die Pflanze vergleichsweise klein zum zweiten hab ich nur mein Handy zur Hand... zudem ist das Foto zwar nicht so scharf aber doch sehr groß.. Schildläuse sind es nicht die Tierchen würde ich  vermutlich erkennen... es sind ehr so rotbraune  punktförmige Verfärbungen ( Punkte sind außen rot, mittig braun ).. trd Danke für die Hilfe! Ich hab die Stellen die ich meinte mal mit Pfeilen markiert, wenn es nicht deutlich wurde meinst dann du vielleicht  was ich meine..

Heli krank_LI.jpg

Bearbeitet von Indigo
bessere Beschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schau mal unter dem Stichwort "Blattfleckenkrankheiten" nach. Es gibt eine ganze Reihe Pilze, die so Flecken machen oder Löcher fressen (Schrotschuss). Es gibt welche, die über das Wasser übertragen werden können, andere siedeln sich an den Einstichstellen von irgendwelchen Insekten an, gerne sind auch mehrere Pilze gleichzeitig im Spiel. Meistens sind die harmlos, aber unschön anzusehen. Ältere Blätter bekommen gerne irgendwann so Flecken.

Bevor man sein Glück mit einem Breitbandfungizid versucht (Erfolg bei Befall fraglich, die wirken meist nur vorbeugend und oft nur bei speziellen Pilzen), sollte man versuchen, die Kulturbedingungen zu verbessern: Tote und kranke Blätter entfernen/ausschneiden (solange nur wenige betroffen sind, sonst schadet das mehr als es nützt), Werkzeuge, Hände etc. waschen/desinfizieren (damit die Krankheit nicht übertragen wird), öfter Lüften, Blätter nicht abends nass spritzen (Pflanzen schnell abtrocknen lassen, das Überbrausen vielleicht eine Weile aussetzen und die Luftfeuchte senken), Aufspritzen des Substrats beim Gießen vermeiden (z.B. durch Abdecken mit lebendem Sphagnum), Schädlinge (Blattläuse, Schildläuse, Thrips, Milben etc.) in Zaum halten, nicht mit zuviel Stickstoff düngen, usw..

Viele Grüße

Eric

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@podunk  ich habe jz mal alle betroffenen Schläuche zurückgeschnitten und versuche die LF etwas runter zu regulieren. Schädlinge sind keine dran wäre mir auch ein Rätsel wie. Das Substrat ist durch eine Moosschicht bereits so gefestigt, dass nichts davon an die Pflanzenkrüge dran kommt. Düngen tue ich garnicht und alle verfärbten Blätter entferne ich auch immer schnell.. so hoffe ich mal, dass diese Maßnahmen reichen um den Pilz loszuwerden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, habe scheinbar auch dieses Flecken-„Problem“.

Scheinbar werden auch relativ junge Krüge betroffen, also scheint es kein Altersproblem zu sein...

image.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab alle alten Krüge entfernt welche mit den Flecken "infiziert" waren. 1. neuer wuchs nach mit ebenfalls einem solchen Fleck aber dieser scheint sich nicht auszubreiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎24‎.‎10‎.‎2019 um 01:21 schrieb Indigo:

Hab alle alten Krüge entfernt welche mit den Flecken "infiziert" waren. 1. neuer wuchs nach mit ebenfalls einem solchen Fleck aber dieser scheint sich nicht auszubreiten...

 

Indigo, denkst Du nicht, dass der Pilz überall ist und das Abschneiden die Pflanze höchstens schwächt?

Ich würde an den Kulturbedingungen arbeiten und ein Mittel spitzen. Dazu musst Du aber den Pilz kennen, sonst sprühst Du wahrscheinlich das falsche Mittel.

 

BT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das könnte durchaus sein, aber die betroffenen Stellen entfernen ist zumindest mal ein Anfang wenn es um die Eindämmung geht. Wurde mir ebenfalls mehrfach geraten! Ich weiß aber auch nicht sorecht was ich an den Bedingungen verändern soll. Meine anderen Helis wachsen nun schon seit 5 Jahren problemlos unter diesen Voraussetzungen. Ich habe versucht die Luftfeuchtigkeit zu verringern was  die anderen Pflanzen jedoch garnicht vertragen haben. Ich sprühe generell eher selten und habe auch dies für ein paar Wochen nicht mehr getan. Die Luftfeuchte ist also schätzungsweise am Minimum. Zudem hab ich mir ein Pilzmittel gekauft welches verschiedenste Pilze vor allem bei Rosen aber auch anderen Pflanzen bekämpfen soll ( unter anderem auch Mehltau). Ich habe mit einem Mittel gegen Blattläuse von derselben Marke bisher auch nur positiver Erfahrungen gemacht ( es handelt sich um Celaflor Pilzfrei Saprol). Aber ob es den Pilz wirklich bekämpf der ihn nur an der Ausbreitung hindert (oder nur die Symptomatik bekämpft ) kann ich nicht wirklich sagen. Bin immer noch offen für weitere Ideen und Vorschläge!

Bearbeitet von Indigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.