Zum Inhalt springen

Propleme mit meinen Dionaea's


BigG1987

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Bin recht neu auf dem gebiet (hab mich aber soweit eingelesen gehabt) und bräuchte mal einen Rat.

 

Habe im April~Mai bei Green-Jaws ( Gruß an Matze vielleicht liest er ja mit) einige Dionaea gekauft B52, Cross Teeth, Predator, All Red Wilhelma und Bimbo inklusive die Substrat fertigmischung. Eingepflanzt hab ich die Dios wie auf dem Foto in ein Offenes becken als so eine  art Moortopf.

 

 Leider ist mir der Predator klon nach ca 1monat abgestorben.  Beim entnehmen der  verfaulten überreste ist mir aufgefallen das da einige kleine "Würmer" drinn sind, daraufhin noch mal alles frisch bepflanzt soweit sogut. Kurze zeit später ging das gleiche spiel mit dem Bimbo klon los hab den aus dem becken entfernt sauber gespült ( mit destilliertem Wasser) und so zumindest das rhizom retten können.

 

Soweit die verluste?... Nach einiger zeit, da es den restlichen pflanzen recht gut ging aber dennoch nicht so wirklich wachsen wollten,  entschied ich mich bei araflora noch 3 Dios zukaufen( Jaws smile, Jumbo, Dingley Giant). Diese hatte ich zu den anderen mit reingesetzt und alles war optisch inordnung. Bis vor ca 6 wochen.... vereinzelt waren kleine graue bereiche aufgetaucht auf dem Substrat,  was ich mit schimmel in verbindung gebracht habe. Habe diese entfernt was nicht viel gebracht hat und so entschloss ich mich das Substrat vollständig zu wechseln( mit dem aus dem Baumarkt).

 

Nunja Jetzt sehen die ganzen Dios so aus wie auf den Fotos inklusive diesen grauen schimmel wieder.

Mein Plan sieht so aus das ich größere einzeiltöpfe mir besorge und alle separiere( wie hinter dem befken zu sehen).

 

Habt ihr vielleicht noch einen Rat für mich.

 

kleine infos zum becken und der pflege:

im becken ist eine Drainage schicht als Wasser speicher