Zum Inhalt springen

Pinguicula ins Alpinum


Tobias Kulig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich baue gerade mit größeren Felsbrocken (Allgäuer Schrattenkalk) ein Alpinum (schon etwas größer!!) im Garten und würde gerne einen Teil mit winterharten Pings und D. rotundifolia bestücken. 

Da es sich nicht um ein klassisches Moorbeet handelt, würde mich interessieren, wie sich das realisieren läßt! 

 

Hat sowas schon irgendjemand gemacht? Ich bin mit meiner Frau schon öfter in den Alpen beim wandern gewesen und sah hin und wieder einige P. alpina in Felsspalten ohne sichtbares Wasser in der Nähe. Reicht hier die Feuchte in den Ritzen? Und ich sah sogar D. rotundifolia direkt neben Kalkgestein. 

 

Würde mich über Vorschläge freuen...

 

Vielen Dank

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nebari,

 

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich dachte mir auch, daß Pings, direkt in die Spalten gepflanzt, nicht funktionieren! 

 

Ich habe schon mehrere Jahre Outdoor-Pings (vulgaris, alpina und poldinii) in kleinen Gefäßen, die so ganz gut gedeihen. Ich beachte sie eigentlich gar nicht. Ich gieße halt bei anhaltender Trockenheit und das wars. 

 

Ich hab mir schon überlegt, ein größeres Loch in den Steinen auszusparen, entsprechend auszubetonieren und mit Flüssigkunstoff abzudichten. Dann kann ich das mit dem benötigten Substrat füllen. Mit diesem Aufwand kann ich mich der Landschaft einfacher anpassen. 

 

Oder einen tieferen Behälter einlassen und die Kante den Schrägen anpassen....

 

Könnte das funzen?

 

Matze, fällt Dir was ein? Mit Deinen Moorbeeterfahrungen...

 

Beste Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.