Jump to content
Karnico

Neues Hochland - Nepenthes Gewächshaus

Recommended Posts

Karnico

Hallo Andreas,

danke für den Hinweis. Mit der Elektronik kenne ich mich wie gesagt leider nicht aus, aber habe mich jetzt mit einem Elektriker in Verbindung gesetzt der das Ganze dann vermutlich als richtige Stromleitung zum Gewächshaus verlegen wird, ist auch optisch schöner als eine Kabeltrommel. Mir wurde auch gesagt, dass jedes normale Haus mehrere Steckdosen-Stromkreise hat, so auch das meiner Familie. 
Meine Information, dass das Gewächshaus nur über einen Stromkreislauf läuft, ist also falsch. Danke nochmal.

LG Nico

Edited by Karnico

Nicky Westphal

Hallo Nico,

überdenke mal deine letzte Aussage! lass das ganz einfach ordentlich von einem Elektriker machen, leg ein Leerrohr in das Fundamet in das kannst du dann Kabel zum haus legen lassen. Für das GWH würde ich mind. 3 separate Stromkreise/Sicherungen einbauen (alle über FI-Schutzschalter oder gleich als Kombigeräte RCBO 16A/0,03A). Auch wenn das jetzt noch Arbeit macht und du auf die Einrichtung deines GWH etwas länger warten musst, alles andre machst du 2x.

Grüße Nicky

• Like 1

Karnico

Hey Nicky,

danke auf für deinen Tipp. Welche letzte Aussage meintest du genau?

Ich werde das auf jeden Fall von einem Elektriker machen lassen, um nichts zu riskieren.

LG Nico

Nicky Westphal

Naja, nur weil es im Haus mehrere Stromkreise gibt, die mit max. 16A belastet werden dürfen, hast du über eine Kabeltrommel oder nur ein Kabel immer noch nur einen Stromkreis den du mit 16A (bei 2,5qmm) belasten darfst! Bei 1,5qmm, wie es oft verlegt ist, ist das Kabel auf längere Strecken nicht mehr mit 16A belastbar!  Bei Steckdosen wo 1,5qmm verlegt sind, müsste ein 13A Sicherungsautomat rein, da ein 16A Automat aber billiger und auf kurze Strecken auch 1,5qmm mit 16A abgesichert werden, werden/wurden häufig nur 16A Automaten verbaut ohne die Kabellänge zu berücksichtigen.