Zum Inhalt springen

Mein Blumenfenster


Feldenberg

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

also ich bin sicher kein besonders professioneller Nepenthes-Halter aber jetzt am Sommerende sind bei Fensterbankkultur bei mir immer die schönsten Kannen zu sehen, daher poste ich doch mal ein paar Bilder.

Ich halte am Blumenfenster einfache Hybriden: N. veitchii x spathulata, veitchii x boschiana und N. singalana sowie die bekannte N x Rebecca Soper ( x- ramispina-Hybride).

Nachdem meine ältesten Pflanzen nun fast 10 Jahre alt sind schickt sich nun eine (N. veitchii x spathulata mit den dicken Kannen) erstmals an zu blühen. Mal schauen, ob's Männlein oder Weiblein wird...

viel Spass bei den Bildern.

 

2.thumb.jpg.898f810dccab87a58fd50715647f466c.jpg1.thumb.jpg.16328a48b129dba6c9c3dcb3bb9941fd.jpg3a.thumb.jpg.0281adc8a0a810a51fea170d076f4b16.jpg4.thumb.jpg.b617d769bed76ee754d8113b671e6aa3.jpg

Bearbeitet von Feldenberg
Fehler korrigiert
  • Gefällt mir 24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi David und alle;

vielen Dank für die Rückmeldungen und "Herzchen"; Was ich vergaß: ja, das ist ein völliges "Lowtech-Setup" ohne jede Kunstbeleuchtung - einfach Westfenster. Im Winter pitchern die Pflanzen eher nicht; Kannensaison ist so zwischen Mai und Oktober..

viele Grüße

Feldi

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe... ich bin super neidisch auf Deine Fensterbank. so eine Ausfräsung zum "einbuddeln" der Töpfe brauche ich auch noch ??

Leider ist bei uns direkt die Heizung drunter.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jashi, danke Dir! Das Fenster mit dem Sims stammt aus 1967 und ist ein direkt nach aussen durchgemauerter Steinsockel - dh. eine astreine "Kältebrücke". Im Winter hat es so 11°C Oberflächentemperatur - das sind dann fast schon lokale "Hochlandtemps" knapp über dem Substrat. Nur die Pflanzen wachsen halt ins Warme..Naja, man kann nicht alles haben ;-) Aber ich mags schon auch.

Grüsse

Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beneide alle, die sich ihr Haus um die Pflanzen herum bauen können. Hohe Decken und Fenster in West - / Stüd-West Lage,  riesige, breite Fensterbänke ohne direkte Heizungsluft,  eingefräste Fensterbänke, damit die wildgewordenen Doof-Katzen nicht ständig alles herunterfegen,  genug Platz zum Anbringen von Kletterhilfen und  Strahlern. Steckdosen dort wo man sie braucht , uvm.  *schwärm*. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Feldi,

 

wie so oft zeigst du das es auch ohne techn. Aufwand funktioniert. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass einige Hybriden und auch intemediate Arten auf der Fensterbank in mäßig beheizten Räumen sogar im Winter noch kannen bilden.

 

Mit deiner deiner x- ramispina-Hybride meinst du sicher N. Rebecca Soper und nicht Bloody Mary (N. ventricosa x ampullaria)

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nicky,

Danke Dir für die richtige Bezeichnung der Hybride, stimmt natürlich (hatte oben ja geschrieben, dass ich nicht sicher bin). Ich hab das Teil aber letztlich als anonyme Nepentes im Baumarkt gekauft und mir dann nur als sie groß wurde die mögliche Bezeichnung zusortiert (was man ja nicht soll..) Ich korrigier's.

Aber die Bodenkannen werden bei gutem Licht fast Schwarz und in sofern müsste Rebecca soper schon stimmen.

viele Grüße
Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Anlässlich der ersten neuen Kannen der Saison 2020 und des schönen Abendlichts (was auf den Bildern leider nicht so gut rüberkommt), mach ich hier mal ein kleines Update. Es sind immer noch dieselben Pflanzen wie zuvor, nur eben etwas größer. Nepenthes veitchii x spathulata hat immerhin ihre erste Hochkanne gebildet, die in der Größe den Bodenkannen kaum nachsteht. Was ich an dem Blumenfenster immer wieder schön finde, ist, dass man die Pflanzen wirklich im Wohnbereich weitgehend wachsen und ranken lassen kann, wie sie mögen und damit auch eine Ahnung von ihrer Größe "in Natur" bekommt ?

 

Damits nicht allzu Kannen-lastig wird gibts hinten  dran noch zwei  Ping-Schalen. Viel Spass... Feldi

 

Fensterbank1.thumb.jpg.857abe1d21103fb6e125c5a580842281.jpgKanne.thumb.jpg.7433edc217164edc7d1475a688894dbe.jpgHochkanne.thumb.jpg.cc9f37865e30c618ba9850fbc6e48091.jpgfenster.thumb.jpg.5d7884d130de0fb56c895ebd29fac311.jpgHochkanne1.thumb.jpg.50f661fa0c471d2ba97dc9c3774aa7ff.jpgKanne3.thumb.jpg.6f8344ec4788e3b32ba0fe7e24b04aea.jpgKanne2.thumb.jpg.e6be1b9afd6321918f731310380ac2cf.jpgN_singalana.thumb.jpg.40d953dc17e56be22e7256cc2cebf3a3.jpgFensterbank.thumb.jpg.43983ee61786c701ecb4cfd3473c0aef.jpgPings2.thumb.jpg.99da7299cfde7c44f2d432bd01fdff8a.jpgPings.thumb.jpg.e17af137ffbc6d9f24754a2ab01f5ccc.jpg

Konstruktion-FB.jpg

Bearbeitet von Feldenberg
  • Gefällt mir 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vonwegen, dass Abendlicht kommt auf den Bildern nicht so gut rüber. 

Die Aufnahmen sind super und aus einer tollen Perspektive. 

Schöne gesunde Pflanzen. 

 

Gruß Manfred 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder sehen Super aus. Was ist das den für eine Pflanze die da unten zwischen den Nepenthes wächst? Und woraus besteht den dein Substrat?

Gruß Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nils, danke dir -  die Pflanze mit den runden Blättern ist Utricularia nelumbifolia (oder reniformis?) und Substrat ist 2/3 totes Sphagnum mit ca 1/3 Perlit und etwas Seramis zur Auflockerung

Bearbeitet von Feldenberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Blumemfenster ist echt wunderschön und wird mit der Zeit immer besser! Was ist das eigentlich für ein Insekt auf deinem Avatar? Sieht fast aus wie ein Tarantulafalke, ist es aber nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leo, danke für den Hinweis auf den Tarantulafalken (den kannte ich noch garnicht - sehr coole Schlupfwespe!), nein, der Avatar ist einfach eine Goldwespe, die ich wegen der Färbung total mag und die gerade aktuell unser Insektenhotel umschwärmen und die armen Solitärbienen um den eigentlich verdienten Nachwuchs bringen, in dem sie ihre Kuckuseier in die Röhren einbringen. Heute habe ich ungelogen 6 Stück gleichzeitig beobachtet...

Grüssle

Feldi

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

An Ende des Sommers mach ich mal ein kleines Update der Kannenparade ;-)

Besonders viel Freude haben mir heuer die N. vogelii und N. aristo. x spectabilis gemacht, die an der rechten Seite der Fensterbank sehr schön bei Wohnzimmerbedingungen wachsen.

Nach oben hin ist zum Glück noch viel Platz zum Ranken für alle ;-).

Ich bin immer noch offen für Empfehlungen von anderen interessanten Arten und Hybriden, die vermutlich auch unter meinen Bedingungen wachsen würden...

Von zwei Pflanzen werde ich mich auch trennen, weil sie eben keine Kannen mehr bilden: N. muluensis und N. veitchii x boschiana - wahrscheinlich fehlt die Nachtabsenkung.

 

viele  Grüße Feldi

 

x12.thumb.jpg.a4f3d6b20e74c04c3dad2b509ac00908.jpgx11.thumb.jpg.c7f6b70a02a4dd9b86a75e29990d8c2b.jpgx10.thumb.jpg.9eb3ff2b7b05885d2741094c8cfb7d82.jpgx7.thumb.jpg.61926b94db247cbb4fed0600c523321a.jpgx4.thumb.jpg.7174be2f2d8e1ac28545f1fa1840ca0d.jpgx6.thumb.jpg.bfd882ad610aed74fa9f08e257c6c7bd.jpgx1.thumb.jpg.3e750f246ec1b8fe91c0dab93bf1b5f6.jpgx8.thumb.jpg.8d9415bcf3c2cf72172a2f4ffef4eefb.jpg

x9.jpg

  • Gefällt mir 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Richtig klasse. Die Pflanzen sehen echt super kultiviert aus! Welche Art/ Hybride ist denn auf Bild 4 zu sehen? 

Und welche Temperaturen hast denn tagsüber und nachts? Wenn vogellii gut gedeiht, klappts bestimmt auch mit burbidgeae. Die wächst in meinem Hochlandterrarium im Sommer am besten, wenn die Nachttemperaturen nicht unter 19/ 18 Grad sinken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön!! (@ alle) und besonders an Schilfkolben, denn just letzte Woche hab ich bei Carow mir eine N. burbidgaea bestellt und auch schon hinzugefügt (ist aber noch winzig). Das würde mir sehr gefallen, wenn die wachsen sollte. Außerdem versuche ich es noch mit N. zakriana. Davon gibts nächsten Sommer dann Bilder, falls es zufriedenstellend klappt ?

Noch zu Deinen Fragen: Die Kannen auf Bild 4 gehören zu einem bewurzelten Kopfsteckling von N. aristo. x spectabilis (also selbe Pflanze wie darunter, nur Hochkannen; weiß auch nicht, wieso er das so beibehält - ich hab ca. einen Meter "Stamm" abgeschnitten und das grüne Ende gut bewurzelt in die Ampel getopft).  Diese Hybride ist wirklich sehr hübsch und wüchsig. Temperaturen sind im Sommer 24° am Tage und 18° nachts und im Winter - auch wegen der Zugluft durch die Fensterritzen - sicher eher im Bereich 22° tags bis 16° nachts. Im Winter ist vor allem drauf hinzuweisen, dass der Steinsockel in dem die Töpfe stehen eine reine "Kältebrücke" nach draußen ist. Da hab ich z.T. 10°C am Boden. Bin mir unsicher, ob das den Pflanzen Recht ist, aber da müssen sie durch ?

 

Grüssle

Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine stammt auch von Thomas. Ich habe sie, wie auch die anderen, ca. 1 Jahr sehr arm gehalten, was Nährstoffe angeht. Dann begann ich, mit Fliegenmaden aus dem Angelladen zu füttern (aber gemach) und die Blattgröße hat sich schlagartig verdoppelt. Jetzt zeigt sich mit größer werdenen Kannen auch eine traumhafte Peristomfarbe. Du wirst begeistert sein. Wenn es ihr gefällt, wird sie ziemlich schnell größer. Meine vogellii wächst da noch nen Tick langsamer. Seine jamban würde sich da bestimmt auch wohlfühlen... Und nein, ich bekomme dafür kein Geld von ihm.?

Bearbeitet von schilfkolben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich der Wahnsinn wie gut alles wächst ? 

Ich habe glaube ich schonmal gehört, dass n. platychila auch ganz gut auf der Fensterbank wachsen kann. 

Eventuell auch eine heliamphora pulchella, wie auf deinem alten Fensterbrett, oder eine Hybride.

Würde mich freuen auch nochmal Bilder deiner Mini-Terrarien und Kugelvasen zu sehen ?

LG David 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David,

meinst Du die hier?

Da ist nicht viel gegangen, nur die Byblis liniflora x blühen momentan recht hübsch..

vielen Dank und viele Grüße

RG

kugel2.jpg.c4a07086229993c7413ab0f29b3739de.jpg

kugel.jpg.664d3879520cb80b6ed79578a4408d3c.jpg

Bearbeitet von Feldenberg
  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.