Zum Inhalt springen

Elis 30er-Moorcube für Zwergdrosera und Urticularia


Eli

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

 

Anfang des Jahres habe ich mein erstes Moorbeet in einem 30er-Cube angelegt. Hier mal die Entwicklung bis heute:

 

Frisch angelegt und mit Brutschuppen verschiedener Zwergdrosera versehen:

280398507_Drosobecken20191.jpg.ee8b3ad50bb23b0a6047b2c775be7bec.jpg

 

Es wächst:

473081762_Drosobecken20193.jpg.f09b38e73b2e5726597989b272a24310.jpg

 

Und wächst.

1231402230_Drosobecken20194.jpg.4d86892945348d68cf35ae5dd744902c.jpg

 

Und es blüht, auch die Urticularia blühen:

1076053919_Dpulchella2019Blte.jpg.72dbda3c6ce1a9ec07d9d35d51a3ee5e.jpg

 

Und wird im Sommer überwuchert von Urticulariea (das sind die Stängel) und Farne :

2053793690_Drosobecken20195.jpg.dac5ae6ea995e32b46f2964319cb5019.jpg

 

Nur von oben kann man noch bis zum Boden schauen, von der Seite sieht man nur noch grün:

1283370631_Drosobecken20196.jpg.8064763fdfe286f2d89c70cc2cf45d59.jpg

 

 

Da wird wohl demnächst eine Rettungsaktion fällig sein. ?

 

Zwei Optionen sehe ich jetzt für mich:

1. Einfach nur gärtnern und alles unerwünschte wegzupfen

oder

2. Umpflanzaktion in eine Moorschale, also ohne Glaswände.

 

Was würdet ihr machen? (Die Drosera sind noch vorhanden! ? )

 

Gruß Eli

 

Bearbeitet von Eli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Eli, 

 

da hast es mit dem Beiwerk wohl etwas zu gut gemeint. ?

 

Also bevor es zum Urwald wurde, sah es von der Anlage her ja echt richtig schick aus.

Vielleicht in dem Glasgefäß belassen, aber nochmal komplett neu anlegen und aufpassen, dass nicht wieder tausende Farne und Moose reinkommen? Denn wie gesagt, noch ganz zu Beginn ohne dem üppigen Bewuchs sah es richtig, richtig gut aus, weil es einfach eine echt schöne Miniaturlandschaft war. 

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal ein Bild der Abdeckung interessieren. Habt ihr diese Modifiziert mit Lüfter oder ähnlichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ChristianCB:

Mich würde mal ein Bild der Abdeckung interessieren. Habt ihr diese Modifiziert mit Lüfter oder ähnlichen?

 

Das Terrarium hat keine Abdeckung und ist auch nicht modifiziert. Unten sind Lüftungslöcher. Es steht am Westfenster und wird im Winter zusätzlich beleuchtet. Es ist ein Exoterra 30x30x30cm.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.