Zum Inhalt springen

Utricularia im See?


Torian

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade an unserem Baggersee entlang gelaufen und habe zufällig eine Pflanze entdeckt, die mich etwas an Utricularia erinnert hat. Könnt ihr bestätigen, ob es eine ist? Das wär ja ziemlich cool, die erste Carnivore, die ich in der Natur entdeckt hätte ?

 

Viele Grüße 

 

 

 

IMG_2102.jpg

IMG_2078.JPG

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Torian,

 

gratuliere, ist ne Utricularia!!!

 

Man erkennt sogar die durch Unterdruck eingedellten Utrikel.

 

Wegen der Art: wahrscheinlich vulgaris oder australis. Das kann man am Besten über die Blüte rausfinden.

 

BT

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torian,

 

wenn du uns verrätst wo (Großraum) und wie der Untergrund ist (Baggersee lässt auf Kalk schließen) kann man die Art einigermaßen eingrenzen.

 

Viele Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torian,

 

anhand der bereits erkennbaren Turionen (die sich gut von U.australis unterscheiden) und auch der Blätter mit einer doch ansehnlichen Anzahl an Fallen, würde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ? behaupten, dass es sich um U.vulgaris handelt.

 

Herzliche Grüße

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Stefan:

Hallo Torian,

 

wenn du uns verrätst wo (Großraum) und wie der Untergrund ist (Baggersee lässt auf Kalk schließen) kann man die Art einigermaßen eingrenzen.

 

Viele Grüße

 

Stefan

Liegt an der Donau in Oberbayern und entstand beim Kiesabbau vor einigen Jahrzehnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um sicherzugehen würde ich auf die Blüte warten, aber es ist zweifellos U. australis oder U. vulgaris. Hier ein Film mit Standortaufnahmen, der den Unterschied zeigt:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.