Jump to content
Torian

Utricularia im See?

Recommended Posts

Torian

Hallo zusammen,

ich bin gerade an unserem Baggersee entlang gelaufen und habe zufällig eine Pflanze entdeckt, die mich etwas an Utricularia erinnert hat. Könnt ihr bestätigen, ob es eine ist? Das wär ja ziemlich cool, die erste Carnivore, die ich in der Natur entdeckt hätte 🙂

 

Viele Grüße 

 

 

 

IMG_2102.jpg

IMG_2078.JPG

  • Like 2
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beautytube

Torian,

 

gratuliere, ist ne Utricularia!!!

 

Man erkennt sogar die durch Unterdruck eingedellten Utrikel.

 

Wegen der Art: wahrscheinlich vulgaris oder australis. Das kann man am Besten über die Blüte rausfinden.

 

BT

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Stefan

Hallo Torian,

 

wenn du uns verrätst wo (Großraum) und wie der Untergrund ist (Baggersee lässt auf Kalk schließen) kann man die Art einigermaßen eingrenzen.

 

Viele Grüße

 

Stefan

Share this post


Link to post
Share on other sites
Günter Seiter

Hallo Torian,

 

anhand der bereits erkennbaren Turionen (die sich gut von U.australis unterscheiden) und auch der Blätter mit einer doch ansehnlichen Anzahl an Fallen, würde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 😁 behaupten, dass es sich um U.vulgaris handelt.

 

Herzliche Grüße

Günter

Share this post


Link to post
Share on other sites
Torian
vor 21 Stunden schrieb Stefan:

Hallo Torian,

 

wenn du uns verrätst wo (Großraum) und wie der Untergrund ist (Baggersee lässt auf Kalk schließen) kann man die Art einigermaßen eingrenzen.

 

Viele Grüße

 

Stefan

Liegt an der Donau in Oberbayern und entstand beim Kiesabbau vor einigen Jahrzehnten.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Siggi_Hartmeyer

Um sicherzugehen würde ich auf die Blüte warten, aber es ist zweifellos U. australis oder U. vulgaris. Hier ein Film mit Standortaufnahmen, der den Unterschied zeigt:

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.