DorianGray1980 Posted October 1, 2019 Posted October 1, 2019 (edited) Hallo, da nun gestern Abend die beiden letzten Pflanzen eingezogen sind, will ich mit dem Threat zu meinem Hochland-Terra nun auch nicht mehr länger warten. Ich erspare mir an dieser Stelle mal die ganze Aufzählung der einzelnen Komponenten sowie eine detaillierte Baubeschreibung, da ich finde, dass es hierzu schon ausreichend gute und ausführliche Beiträge hier im Forum gibt nach denen ich mich letztendlich auch nur orientiert habe. Dafür dann lieber ein paar erste Bilder. Das ganze Setup läuft nun bereits seit Anfang Juli, angefangen mit einer einwöchigen Leerlaufphase zum Test der Funktionalität. Sollte irgendjemand einen Verbesserungsvorschlag haben, dann gern immer her damit. Gruß Christian Edited October 1, 2019 by DorianGray1980 16
Marco M Posted October 1, 2019 Posted October 1, 2019 Hallo Christian, sieht doch sehr gut aus. Finde auch das die Begleitpflanzen das ganze noch aufwerten. Freue mich wenn du uns über die weitere Entwicklung auf dem laufenden hälst. LG Marco
Jona Posted October 1, 2019 Posted October 1, 2019 Wow, sieht schon sehr cool aus. Da wird sich sicher alles prächtig entwickeln. Was ist das eigentlich für ein Substrat, in den Nepenthes Töpfen? @DorianGray1980 LG, Jona
Joachim Danz Posted October 1, 2019 Posted October 1, 2019 Hallo Christian, sieht schon ganz nett aus! Wenn die Xaxim-Platten begrünt sind, wird der Eindruck sicher noch besser werden. Als Gitter für die Töpfe würde ich eher nicht auf Alu setzen, in dem sauren Umfeld wäre mir das zu heikel. Ich verwende "Bodengitter für Tauben" aus Kunststoff, die mit 2cm Abstand zum Boden und einer Raster-Größe von 2cm. Wie z.B. diese: https://www.ebay.de/itm/Tauben-Kunststoff-Fus-Bodenrost-Bodenroste-Bodengitter-Tauben-10-Stuck/282067821164?hash=item41ac8d626c:g:XqYAAOSwWxNYraAV https://www.ebay.de/itm/Tauben-Kunststoff-Fus-Bodenrost-Bodenroste-Bodengitter-Tauben-20-St/273084924731?hash=item3f9521433b:g:e1IAAOSwQJhUjrdH Viele Grüße Joachim 1
riverjack Posted October 1, 2019 Posted October 1, 2019 Hallo Christian, das _Becken wird sicher mal sehr schön werden. Ein kleiner Tipp meinerseits zu Deinen Tillandsien. Mach auf jeden Fall das Moos weg. Das sorgt für eine zu lang andauernde Feuchtigkeit an den Pflanzen. Die grauen und weißen Tillandsien möchten schnell wieder abtrocknen, ansonsten faulen sie Dir weg. Die Pflanzen halten Trockenheit besser aus als eine zu feuchte Umgebung. Besser wäre es wohl, sie recht weit oben anzubringen, da es dort für gewöhnlich deutlich trockener ist. Und denke an eine gute Luftbewegung. LG Heiko
DorianGray1980 Posted October 1, 2019 Author Posted October 1, 2019 @Jona Das Substrat ist eine Mischung aus 2 Teilen Akadama, 1 Teil Kanuma, 1 Teil Perlit und 2 Teilen Lavakies. Bis jetzt funktioniert das super. @Joachim Danz Guter Einwand, werde ich mich mal drum kümmern. Nur muss ich mir dann noch etwas einfallen lassen um sie auf 5 cm Höhe zu bekommen, da sonst mein Pegelschalter für die Abwasserpumpe ständig anspringt und ich nicht mehr genug Wasser für die Beregnungsanlage habe. Aber danke für den Tipp. @riverjack Auch Dir danke für Deinen Tipp. Um ehrlich zu sein hatte ich das mir auch schon fast gedacht. Aber jetzt hab ich zumindest die Bestätigung. Wird also demnächst auch entsprechend umgesetzt. Gruß Christian 1
DorianGray1980 Posted November 18, 2019 Author Posted November 18, 2019 Nach 7 Wochen mal wieder ein kleines Update. Und hier noch ein Foto aus dem Tieflandbereich: Gruß Christian 5
DorianGray1980 Posted February 11, 2020 Author Posted February 11, 2020 Erstes Update 2020 mit ein paar neuen Bildern. Gruß Christian 6
DorianGray1980 Posted June 5, 2020 Author Posted June 5, 2020 Hier im Terra tut sich auch so einiges. Gruß Christian 4
DorianGray1980 Posted June 12, 2020 Author Posted June 12, 2020 (edited) Am 1.10.2019 um 22:02 schrieb Joachim Danz: Als Gitter für die Töpfe würde ich eher nicht auf Alu setzen, in dem sauren Umfeld wäre mir das zu heikel. Ich verwende "Bodengitter für Tauben" aus Kunststoff, die mit 2cm Abstand zum Boden und einer Raster-Größe von 2cm. Auch wenn dieser Tipp schon einige Zeit her ist, will ich dennoch nochmals darauf eingehen. Wie bereits gesagt habe ich mich umgeschaut und wie von Dir empfohlen die Edelstahlroste gegen Taubengitter aus Kunststoff ersetzt. Ich hab auch welche gefunden, die hoch genug waren und die ich sogar noch etwas einkürzen musste. Ist wirklich auf Dauer besser. Also nochmals danke für den Tipp. Gruss Christian Edited June 12, 2020 by DorianGray1980
DorianGray1980 Posted June 13, 2020 Author Posted June 13, 2020 Nochmal ein paar kleine Kannen. Und jetzt noch ein paar größere. Gruß Christian 2
DorianGray1980 Posted July 15, 2020 Author Posted July 15, 2020 Hallo, im Gegensatz zu den einzelnen Kannen, ist hier mal wieder eine Gesamtansicht. (die letzte ist ja schon etwas her) Einzelne Kannen kommen später noch. Gruß Christian 4
DorianGray1980 Posted July 22, 2020 Author Posted July 22, 2020 Hallo, hier nochmal ein paar Kannen aus der Nähe, wie versprochen. und jetzt noch etwas von der Fensterbank Gruß Christian 4
DorianGray1980 Posted September 16, 2020 Author Posted September 16, 2020 Hallo, mal wieder ein kleines Update an Bildern. Ich hoffe sie gefallen. Auch wenn's was aus dem Tieflandbereich ist, zeige ich es hier einfach mal mit. Gruß Christian 12
DorianGray1980 Posted October 21, 2020 Author Posted October 21, 2020 Hallo, auch der Oktober hat wieder ein paar neue Kannen gebracht. Diese hier hab ich nur durch Zufall beim Umzug der GWH-Nepenthes ins Haus gefunden. Hatte sich wirklich gut versteckt. Gruß Christian 12
DorianGray1980 Posted November 10, 2020 Author Posted November 10, 2020 Hallo, nachdem sich meine N. hamata nach einer gut 3-monatigen kompletten Wachstumspause wieder dazu entschlossen hat größer zu werden, wollte ich Euch das Bild der ersten neuen Kanne nicht vorenthalten. Die weiteren neuen Kannenansätze sehen ebenfalls recht vielversprechend aus. Desweiteren hatte ich die Tillandsien auf Grund von Platz- und Feuchtigkeitsproblemen bereits vor einiger Zeit aus dem Terrarium entfernt. Durch die kalten Außentemperaturen mussten sie natürlich jetzt wieder ins Haus. In Anlehnung an die schönen Becken von @Stefan Krämer dachte ich mir, dass das auch dafür ganz gut funktionieren könnte, zumal das erste bestellte Becken auf Grund eines Verpackungsfehlers leider einen Sprung auf der Rückseite hat und deswegen für eine feuchte Kultur nicht zu gebrauchen ist. Wegwerfen wollte ich es aber auch nicht, deswegen der Plan mit den Tillandsien. Diesbezüglich werde ich sicher demnächst auch noch einen extra Thread machen, da ich ebenfalls noch ein paar dieser Becken plane. Trotzdem schonmal drei Bilder vorab. Gruß Christian 7 1
Stefan Krämer Posted November 10, 2020 Posted November 10, 2020 Servus Christian, auch wenn man auf den Bildern leider das Gesamtwerk nicht ganz erkennen kann, bin ich aber trotzdem von der optischen Wirkung mit den Tillandsien echt begeistert! Gerade auch im Kontrast zum hellen Substrat. Gruß Stefan
DorianGray1980 Posted November 10, 2020 Author Posted November 10, 2020 Hallo Stefan, wie gesagt, ich werde sicher demnächst dazu nochmal einen extra Thread machen. Das Ganze war erstmal nur ein kleiner Vorabeindruck, da ich das beschädigte Becken nunmal schon hatte. Das Substrat besteht übrigens zu 100% aus Kanuma und die Tillandsien sind eigentlich nur in das Substrat gesteckt, wodurch man das Setup jederzeit kurzfristig ändern kann. Gruß Christian
DorianGray1980 Posted January 19, 2021 Author Posted January 19, 2021 Hallo, ich hab mal wieder ein kleines Update aus dem Terra. Gruß Christian 10 2
DorianGray1980 Posted April 14, 2021 Author Posted April 14, 2021 (edited) Zu den Becken hab ich auch nochmal ein paar kleine Updates. Erstmal eine Gesamtansicht von dem Tillandsienbecken. In ein zweites hab ich einfach mal frecherweise U. alpina gesetzt und es scheint recht gut zu funktionieren. Hier nochmal eine Nahaufnahme unter der Wasserlinie. Gruß Christian Edited April 14, 2021 by DorianGray1980 7
DorianGray1980 Posted April 28, 2021 Author Posted April 28, 2021 (edited) Für Zwischendurch eine wie ich finde recht hübsche Nahaufnahme von Nepenthes X "Briggsiana" und Nepenthes glabrata. Hier nochmal die gleiche Kanne im Größenvergleich. Gruß Christian Edited April 28, 2021 by DorianGray1980 Ergänzung 2
Recommended Posts