Jump to content
DorianGray1980

Christian's Hochland-Terrarium

Recommended Posts

DorianGray1980

Hallo,

 

da nun gestern Abend die beiden letzten Pflanzen eingezogen sind, will ich mit dem Threat zu meinem
Hochland-Terra nun auch nicht mehr länger warten.
Ich erspare mir an dieser Stelle mal die ganze Aufzählung der einzelnen Komponenten sowie eine detaillierte Baubeschreibung, da ich finde, dass
es hierzu schon ausreichend gute und ausführliche Beiträge hier im Forum gibt nach denen ich mich letztendlich auch nur orientiert habe.
Dafür dann lieber ein paar erste Bilder. Das ganze Setup läuft nun bereits seit Anfang Juli, angefangen mit einer einwöchigen Leerlaufphase zum Test der Funktionalität.
Sollte irgendjemand einen Verbesserungsvorschlag haben, dann gern immer her damit.

 

48759283208_2293c8467e_h.jpg

 

48759792027_ef38604ffc_h.jpg

 

48759785572_78dd125e41_h.jpg

 

48759494626_656cd81c8b_h.jpg

 

48759172878_fdd1ab0055_h.jpg

 

48759107638_7478517594_c.jpg   48759428566_8526d50ba8_c.jpg

 

48759615517_167df35e6a_c.jpg   48759615952_246590feb5_c.jpg

 

48814662667_2d3a37b9c0_c.jpg   48814662382_b80b872d3a_c.jpg

 

48814512791_65b12ca9c2_h.jpg

 

 

Gruß

Christian

 

Edited by DorianGray1980
  • Like 13

Share this post


Link to post
Share on other sites
Marco M

Hallo Christian, sieht doch sehr gut aus.

Finde auch das die Begleitpflanzen das ganze noch aufwerten.

Freue mich wenn du uns über die weitere Entwicklung auf dem laufenden hälst.

LG Marco

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Jona

Wow, sieht schon sehr cool aus. Da wird sich sicher alles prächtig entwickeln.

Was ist das eigentlich für ein Substrat, in den Nepenthes Töpfen? @DorianGray1980

LG, Jona

Share this post


Link to post
Share on other sites
Lydia91

Cool^^ Freu mich schon auf den Thread :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Joachim Danz

Hallo Christian,

 

sieht schon ganz nett aus! Wenn die Xaxim-Platten begrünt sind, wird der Eindruck sicher

noch besser werden.

 

Als Gitter für die Töpfe würde ich eher nicht auf Alu setzen, in dem sauren Umfeld wäre mir das zu
heikel. Ich verwende "Bodengitter für Tauben" aus Kunststoff, die mit 2cm Abstand zum Boden
und einer Raster-Größe von 2cm. Wie z.B. diese:

 

https://www.ebay.de/itm/Tauben-Kunststoff-Fus-Bodenrost-Bodenroste-Bodengitter-Tauben-10-Stuck/282067821164?hash=item41ac8d626c:g:XqYAAOSwWxNYraAV

https://www.ebay.de/itm/Tauben-Kunststoff-Fus-Bodenrost-Bodenroste-Bodengitter-Tauben-20-St/273084924731?hash=item3f9521433b:g:e1IAAOSwQJhUjrdH

 

Viele Grüße

 

Joachim

Share this post


Link to post
Share on other sites
riverjack

Hallo Christian,

 

das _Becken wird sicher mal sehr schön werden.

Ein kleiner Tipp meinerseits zu Deinen Tillandsien. Mach auf jeden Fall das Moos weg. Das sorgt für eine zu lang andauernde Feuchtigkeit an den Pflanzen.

Die grauen und weißen Tillandsien möchten schnell wieder abtrocknen, ansonsten faulen sie Dir weg. Die Pflanzen halten Trockenheit besser aus als eine zu feuchte Umgebung.

Besser wäre es wohl, sie recht weit oben anzubringen, da es dort für gewöhnlich deutlich trockener ist. Und denke an eine gute Luftbewegung.

 

LG

Heiko

Share this post


Link to post
Share on other sites
DorianGray1980

@Jona

Das Substrat ist eine Mischung aus 2 Teilen Akadama, 1 Teil Kanuma, 1 Teil Perlit und 2 Teilen Lavakies.

Bis jetzt funktioniert das super.

 

@Joachim Danz

Guter Einwand, werde ich mich mal drum kümmern. Nur muss ich mir dann noch etwas einfallen lassen um sie auf 5 cm Höhe zu bekommen, da sonst mein Pegelschalter für die Abwasserpumpe ständig anspringt und ich nicht mehr genug Wasser für die Beregnungsanlage habe. Aber danke für den Tipp.

 

@riverjack

Auch Dir danke für Deinen Tipp. Um ehrlich zu sein hatte ich das mir auch schon fast gedacht. Aber jetzt hab ich zumindest die Bestätigung.

Wird also demnächst auch entsprechend umgesetzt.

 

Gruß

Christian

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kenny An

Sehr schön 😁

Share this post


Link to post
Share on other sites
DorianGray1980

Nach 7 Wochen mal wieder ein kleines Update.

 

49044099118_535227cd8c_h.jpg

 

49029990966_b62f018fbf_h.jpg

 

49029990916_4536b07537_h.jpg

 

Und hier noch ein Foto aus dem Tieflandbereich:

 

49044869797_089101e0c2_c.jpg

 

Gruß

Christian

  • Like 5

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.