Philipp B. Posted March 13, 2020 Share Posted March 13, 2020 vor 13 Stunden schrieb helmutpre: Hallo, in früheren Zeiten hatte die Menschen gegen Pocken immunisiert, indem man sie gezielt krank machte, und zwar mit Kuhpocken. Kuhpocken lösen, wenn überhaupt, nur leichte Symptome aus, ähnlich wie Corona bei der Generation U60. Ich halte durchaus wie erwägenswert, auf freiwilliger Basis eine Art kontrollierte Durchseuchung in eben dieser Bevölkerungsgruppe durchzuführen. Niemand kann besser und sicherer die Oma oder den Opa versorgen als jemand, der Corona selbst überstanden hat. Einen entsprechenden Vorschlag findet man hier: https://www.n-tv.de/wissen/Selbstansteckung-fuer-schnellere-Durchseuchung-article21636499.html Das alles klingt schon etwas abenteuerlich, wenn man länger darüber nachdenkt, erscheint mir das Konzept sehr vernünftig und naheliegend, denn bis ein Impfstoff auf dem Markt ist, sind wir sowieso alle infiziert, und dann doch lieber unter kontrollierten Bedingungen. Viele Grüße Helmut Man kann auch unbeabsichtigt Krankheiten übertragen, ohne dass sie bei einem selbst ausbrechen... Entweder impft man alle oder gar keinen. Gezielte Durchseuchung ist völliger Quatsch. Außerdem, wie BT bereits erwähnte, geht es darum, unser sehr fragiles Gesundheitssystem möglichst vor einem Zusammenbruch zu schützen. Die Ärzte, Kranken- und Altenpfleger usw. wachsen nicht auf Bäumen. Wenn die daheim 2 Wochen in den Betten liegen, war es das. Dann kriegt die Oma halt einen Schlaganfall und niemand ist da, um sie schnellstmöglich ins (sowieso übervolle) KH zu schaffen. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
schilfkolben Posted March 13, 2020 Share Posted March 13, 2020 Befolgt einfach den Ratschlägen und Hinweisen der Gesundheitsämter. Hier jetzt so eine Küchenvirologie aufzumachen ist angesichts der Lage völlig unangebracht und lächerlich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Peter Posted March 13, 2020 Share Posted March 13, 2020 Was auch immer man von den derzeitigen Maßnahmen in Europa hält, meiner Einschätzung nach, wird man wohl alle möglichen, auch kleinere Treffen, von allen Vereinen in den nächsten Wochen absagen müssen... Hoffe, die Lage beruhigt sich bald, kann aber auch bis Sommer andauern... Gott sei Dank gibt's ja auch dieses Forum! Bleibt gesund und keine Panik, lG, Peter. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
helmutpre Posted March 13, 2020 Share Posted March 13, 2020 Hallo, nun doch noch ein kurzer Nachschlag: Wer weiter über die Sinnhaftigkeit einer "gezielten Durchseuchung" diskutieren möchte, dem empfehle ich folgenden Kontakt: Prof. Dr. Reiner Eichenberger Universität Freiburg Departement für Volkswirtschaftslehre Theorie der Finanz- und Wirtschaftspolitik Büro G 429 Bd. de Pérolles 90 CH - 1700 Fribourg Fon: +41 26 300 82 65 Email: reiner.eichenberger@unifr.ch Sprechstunde: Bitte per Email vereinbaren. Ihr könnt ihm ja mal erklären, warum Ihr meint, dass das Konzept "lächerlich" und "völliger Quatsch" ist. Viel Spaß dabei und viele Grüße Helmut 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joachim Danz Posted March 13, 2020 Share Posted March 13, 2020 Hallo, ich möchte Euch bitten, die Diskussion jetzt hier zu beenden und privat weiterzuführen. Es sind unterschiedliche Meinungen zum Coronavirus und dem Umgang damit dargelegt worden und ich möchte gerne vermeiden, dass es hier womöglich noch zu einer Eskalation kommt... Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße! Joachim 6 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts