Zum Inhalt springen

Herbstlaub


podunk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

im Spätsommer und Herbst schauen die meisten, wie vor allem S.leucophylla und S.rubra die besten Schläuche des Jahres bilden, während andere Arten wie S.flava vergilben und eintrocknen. Deshalb hier einmal der Fokus auf das eigentliche Herbstlaub, also die absterbenden Schläuche, die selten Beachtung finden.

 

Den Anfang macht in der Regel S.oreophila, die sich oft schon im Spätsommer von den Frühlingsschläuchen trennt. Meistens trocknen die Blätter dann ganz ein, sind auffällig dünn und lassen einfach herauszupfen, was bei anderen Arten viel schwieriger oder gar nicht geht. Vorher färben sich aber die Schläuche einiger Klone spektakulär rot. Jetzt aber schnell ein paar Bilder: Links: schmale Form ohne Ort und zwei aus Dekalb Co., AL. Mitte: zwei aus GA und eine aus NC. Rechts: nochmal GA und NC von hinten:

So_fall_ALD_6836s.jpg.706d6cce2160a6093a5ac973b1a34c9e.jpgSo_fall_GAT_6835s.jpg.c3e907e589784f9a1e18953c8c9bc28a.jpgSo_fall_GAT_6842s.jpg.33e2f384dd8e866c6d950744790eeef3.jpg

Links nochmal besonders schöne Schläuche einer Form aus NC, und rechts rote Schläuche einer Form aus GA (offensichtlich kein Einzelfall):

So_fall_NCC_0905s.jpg.5c65c9f9976c3c8f480b8d5b206fe432.jpgSo_fall_GA_0773s.jpg.7805cff434b0b0bf74de08c2d66dde1e.jpg

Besonders gut färben sich die Schläuche aus, wenn die Nächte kalt und die Tage noch warm sind. Ausserdem ist auffällig, das die direkt von der Sonne beschienene Seite besser ausfärbt als die abgewandte. Vor allem bei den östlichen Populationen ist das auffällig, aber nicht alle Klone sind in der Beziehung gleich gut. Allerdings sind leider auch viele oreophilas im Umlauf, die vorgeben aus Georgia zu sein, es aber nicht sind. Da hat mal einer in England vor einigen Jahren überall GA hinter die Kennzeichnungen gesetzt.

 

Viele Grüße

Eric

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.