Zum Inhalt springen

Gewächshausdämmung


floewi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin seit diesem Jahr nun auch stolzer Besitzer eines Gewächshauses und nun kommt auch bei mir die Frage der Dämmung auf. Beim Stöbern hier im Forum habe ich auch diverse Beiträge mit Luftpolsterfolie gelesen - sammt allen Vor- und Nachteilen wenn man sie aussen anbringt. Was zwar leichter ist als innen, aber auch dem Wetter ausgesetzt ist. Innen ist wohl besser, aber auch wesentlich schwieriger anzubringen.

Ich bin im Netz auf diese Lösung gestoßen - klar, nicht ganz billing - aber sieht für mich echt nach einer Alternative zum kleben aus und man könnte die Folie mehrmals benutzen. Geht beim kleben aber wohl auch...

 

https://www.youtube.com/watch?v=wlwWX2pt0Vo

 

https://www.hunecke-zubehoer.de

 

Kennt das jemand zufällig schon und hat damit Erfahrung gesammelt ?

 

Viele Grüße,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ich habe letztes Jahr damit gearbeitet:

 

https://www.hunecke-zubehoer.de/Isolierfolie-und-Halter/Folienhalter-fuer-aussen-und-innen-25-Stueck::32.html

 

Hat ohne Probleme geklappt,allerdings werde ich dieses Jahr die Folie außen anbringen.Letztes Jahr innen hat dazu geführt das es zu feucht war und ich Probleme mit Schimmel hatte...

 

Viele Grüße

Hauke

Bearbeitet von Xorx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo Hauke,

 

dieser Thread ist jetzt zwar schon fast ein Jahr alt, aber wieder aktuell ?

Bin wieder an der Überlegeung mein GWH zu dämmen. Letztes Jahr habe ich es nicht gemacht, sondern die Pflanzen in den Keller gestellt. Aber nun sind es einfach so viele, das das nicht mehr möglich ist.

Daher wollte ich dich fragen ob du es letztes Jahr wie angekündigt gemacht und dein GWH aussen gedämmt hast. Und wenn ja, wie sind deine Erfahrungen jetzt damit ?

Innen zu dämmen wäre bei mir auch nur mit sehr großen Aufwand möglich und dazu habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust. Also käme nur aussen in Frage.

Welchen Kleber hast du denn da genommen und in welchem Abstand hast du die Halter montiert ? Wie lange halten die Halter, ich meine wegen der Sonneneinstrahlung. Werden die nicht porös und brechen dann ab ? Was ist mit Sturm ? Ist das stabil genug um so einen wie 'Sabine' zu überstehen ?

Ne Menge Fragen, sorry schon mal dafür ?

Nur wenn ich das den Hersteller frage, dann ist natürlich alles super und gar kein Problem ! Daher lieber die Frage an einen Enduser ?

 

Wäre sehr nett wenn du mir da kurz deine Erfahrungen schildern könntest.

 

Dank dir schon mal.

 

VG,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

Ich habe mich doch dann dazu entschieden alle 6mm Doppelstegplatten rauszureißen und habe 16mm Platten verbaut und dann aufs Dämmen verzichtet und habe mit einem Heizstrahler und Temperaturfühler das Gewächshaus knapp über 0 Grad gehalten. 

Die Halter hängen nach wie vor verklebt am Alurahmen innen,sind nicht spröde und ich könnte sie jederzeit wieder verwenden.

Ich habe mich aufgrund der Menge an Licht die dann flöten geht gegen die Folie und für höhere Heizkosten entschieden,das muss aber jeder selber wissen.

Verklebt habe ich die Halter mit "FixAll".Hält wunderbar,kann ich nur empfehlen. 

Ich habe die Halter in einem Abstand von ca. Einem Meter angebracht.Ob das ganze einen Sturm aushält kann ich dir nicht versprechen.Sobald der Wind unter die Folie greifen kann wird das denke ich zum Problem werden.Mag natürlich was anderes sein wenn man die Halter rund um die Seiten anbringt so das die Folie nicht nur an den Enden gehalten wird.

 

LG

Hauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.