Zum Inhalt springen

Mein Moorbeet 2019


Karthago

Empfohlene Beiträge

Hallo! 

Ich bin neu hier aber schon länger stiller Mittleser und möchte euch mein Moorbeet vorstellen. 

Ein paar Eckpunkte:

Angelegt dieses Jahr, mein altes (von 2016) habe ich aufgelöst weil der Standort schlecht gewählt war. Das Beet besteht aus 4 Zonen.

 

1. Die Teicherweiterung: Dieser Bereich ist eine Flachwasserzone die mit meinem Gartenteich verbunden ist, hier wachsen vorallem Wasserpflanzen und meine Fische Sonnen sich in dem Bereich gerne. 

 

2. Das Moor: Dieser Bereich ist sehr feucht und wird zum Teil bei Regen überflutet, aber nur wenige cm. Hier Wachsen die meisten Carnivoren und grünes Sphagnum sowie Wollgräser und Heide die sich hierhin ausgesäht hat. 

 

3. Zwischenbereich: Dieser Bereich ist etwas höher gelegen als das Moor und liegt so bis 20 cm über dem Wasserspiegel. Hier wachsen ebenfalls sehr viele Carnivoren vorallem Venus Fliegenfallen, Mittlerer Sonnentau, Rundblättriger Sonnentau, Sar. purpurea Und das gemeine Fettkraut,ebenfalls einige Cephalotus. Dazu kommen zwei verschiedene Torfmoose, einmal ein Warziges das sehr langsamwüchsig, kompakt und fein ist und dann noch das mittlere Torfmoos. Es färbt sich sehr schön rot aus und ist ebenfalls der Wüchsig. Im Torfmoos wachsen Moosbeeren und der Rundblättrige Sonnentau. Ebenfalls beginnt in diesem Bereich die Besenheide sowie Glockenheide . Auch ein Sumpf-Porst wächst hier. 

 

4. Heidebeet: alles über den 20 cm ist das Heidebeet, hier ist es recht trocken und Glockenheide, Besenheide und auch Blauschwengel fühlen sich wohl. Ebenfalls wächst der Mittlere Sonnentau hier noch gut. Dazu kommen einige Moose, Rentierflechte und auch das Warzige Torfmoose wächst hier noch erstaunlich gut. 

 

Noch eine wichtige Info: 

Die Cephalotus sind in Teichtöpfe gepflanzt und jetzt schon im Winterquatier, aber ich versuche diesen Winter einige im Beet zu überwintern. Ich wohne in einer dafür günstigen Zone in Deutschland und das Beet ist mit einem Fließ, welches Wasser,Licht und Luft durchlässt aber etwas vor Frost schützt abgedeckt.

 

Viel Spaß! 

 

 

 

 

20190923_135326.jpg

20190923_135621.jpg

20190923_135404.jpg

20190923_135219.jpg

20190923_135200.jpg

20190923_135031.jpg

20190923_135014.jpg

20190923_134910.jpg

20190923_134812.jpg

20190923_134720.jpg

20190715_144523.jpg

20190907_121726.jpg

Bearbeitet von Karthago
  • Gefällt mir 27
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

ein sagenhaft schönes Moorbeet, und eine sehr gelungene Beschreibung dazu. Gefällt mir sehr sehr gut. Auch die Klinkerwand fügt sich sehr harmonisch ein, finde ich. 

 

Mit was für Wasser wird der Teich befüllt? Denn ich hatte ebenfalls so ein Zonenmoorbeet angelegt, ebenfalls vom Teich ausgehend. Doch ich musste die letzten Jahre Unmengen Wasser (Leitungswasser) auffüllen, was viele Pflanzen nicht allzu gut vertragen haben. Dann lag das Ganze auch ziemlich schattig, je nach Jahreszeit, so, das ich es dieses Jahr wieder aufgelöst habe. Leider. 

 

Gerade diese zurückhaltende Bepflanzung gibt dem Ganzen dieses naturnahe Moorflair. Einfach schön.

 

Wenn ich doch nur ein Gewächshaus aufstellen könnte...dann würde ich mein Patchworkmoorbeet auch etwas aus lichten...

 

Viele Grüße, und sehr gerne noch viel mehr Bilder und Infos dazu.

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf.

 

Ja vor dem Problem stand ich dieses Jahr auch. Zunächst habe ich Regentonnen mit einem Fassungsvermögen von ca 500 Litern, was aber im Hochsommer vielleicht 3 Wochen hält. Naja also musste ich mir was überlegen, es gibt im Baumarkt für wenig Geld ein kleines Gerät das kannst du an ein Regenrohr (vom Hausdach) anbauen, ist kinderleicht und das fängt das Wasser auf und es läuft über einen Schlauch direkt in den Teich. Das bedeutet wenn es Regnet füllt sich der Teich sehr gut auf also das bringt wirklich viel. Und dann habe ich noch in den Naturstandort geguckt, wir haben ein kleines Moor in der Nähe und das ist im Sommer auf manchmal sehr trocken, natürlich möchte ich noch ein gutes Wachstum und gesunde Pflanzen aber ich habe verstanden das der Wasserstand auch mal 10-15 cm abfallen kann ohne das es den Pflanzen schadet. Und so komme ich gut über den Sommer. Aber bei einem Sommer wie 2018 werde ich wohl um Leitungswasser nicht herumkommen aber dann nur in kleinen Mengen

 

Gruß 

 

Michael 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hier ein paar eindrücke aus dem Jahr 2020, verändert hat sich nicht viel es wächst nur langsam richtig schön ein ! Lediglich Teufelasabiss und Knabenkraut sind dazu gekommen. viel Spaß! 

IMG-20200818-WA0062.jpg

IMG-20200818-WA0015.jpg

IMG-20200818-WA0069.jpg

IMG-20200818-WA0065.jpg

IMG-20200818-WA0057.jpg

IMG-20200818-WA0033.jpg

 

IMG-20200818-WA0037.jpg

IMG-20200818-WA0022.jpg

Bearbeitet von Karthago
  • Gefällt mir 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, dieses Moorbeet ist echt super schön. Allen respekt für die Arbeit. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Wow!
 

Sieht ja toll und vor allem RIESIG aus! Schließt sich da noch ein Teich an oder täuscht das? Ich kann leider nicht mehr liken, hab anscheinend schon zu viel heute ?

 

lg Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Teich grade entdeckt. Für mich eines der schönsten Beete hier.
Gehörst du zu den wenigen glücklichen Menschen, deren Moorbeet nicht von Vögeln heimgesucht wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal  für dein Lob, ja der Teich speist das Moor auch mit Wasser, das funktioniert ganz gut. Und natürlich habe auch ich Probleme mit Vögeln,  für die Kamera kam das Netz mal ab ? aber umso mehr es einwächst desto weniger interesse haben die Vögel, ich experimentieren schon lange mit einigen Pflanzen die es den vögeln erschweren sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ein paar aktuelle Fotos, endlich blühen Moorlilie, geflecktes Knabenkraut und Lungenenzian, alle drei sehr selten und anspruchsvoll. Dazu blühen gerade Teufelsabbiss, Sumpf Haarstrang, Glocken und Besenheide und die Venus Fliegenfallen

20210815_132025.jpg

20210807_160306.jpg

IMG_20210807_184108_942.webp

20210807_160339.jpg

20210807_160120.jpg

20210807_155959.jpg

20210807_160140.jpg

20210807_155948.jpg

20210713_175317.jpg

20210713_175309.jpg

IMG_20210626_131421_851.jpg

Bearbeitet von Karthago
  • Gefällt mir 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.