Jump to content
Sign in to follow this  
sUNnY_TM

Sarracenia klebt von außen und Schädlige

Recommended Posts

sUNnY_TM

Hallo!

 

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen, warte aber auch noch verzeifelt auf die Antwort von Green Jaws.

Welche Mistviehcher haben meine Sarracenia befallen?

Aufgefallen ist mir das ganze leider erst gestern (10.10.2019) an einer, als ich mir von dem Moos was rauspicken wollte.

Krankheitsbild:

Alle noch fitten Schläuche kleben von außen  (auf den Bildern sieht das aus wie Glitzer/Pixel Fehler).

Noch dazu habe ich kleine (1-2mm) große Tierchen gesehen. Farbe weiß oder sehr hell grau.

Diese krabbelten nicht nur, sondern konnten auch ein bissel springen.

Leider konnte ich dies nicht mit meinem Equipment fotografierten.

In div. Foren wurde ich auch nicht schlauer, bzw. konnte an Hand des Themas nichts finden.

Blatt- oder Schildläuse sind es nicht, wäre mir auch neu das die hüpfen können.

Wenn doch, dann lass ich mich gerne eines besseren belehren.

 

Hoffe einer kann mir schnell Antworten, da ich das arme Ding nach draußen verbannen musste,

damit es mit nicht noch die anderen Karnivoren "ansteckt".

Habe da etwas Angst, das wenn ich Fettkraut oder Sonnentau neben dran stelle, die es nicht schaffen die Plage loszuwerden.

 

Heute ist mir das an 2 weiteren Sarras aufgefallen, auch diese habe ich nach draußen verbannt.

Alle 3 Pflanzen standen in verschiedenen Zimmern, können sich eigentlich nicht gegenseitig infiziert haben.

 

Ach so, habe die Pflanze seit April 2019 und ihr ging es bis jetzt Spitzenklasse.

 

Vielen Dank schon mal im voraus.

 

Grüße

 

sUNnY_TM

IMG_20191010_174506.jpg

IMG_20191010_174543.jpg

IMG_20191011_102549.jpg

IMG_20191011_102608.jpg

Edited by sUNnY_TM
Bilder direkt eingefügt, nach der Registrierung

Share this post


Link to post
Share on other sites
podunk

Hallo sUNnY_TM,

kein Grund zur Panik; Sieht aus, als wenn das klebrige Zeug da sitzt, wo Nektarien zu erwarten sind, also vor allem unterm Deckel, um die Öffnung herum und  entlang der Flügelleiste. Im Haus fehlen Insekten, die das abschlecken. Dann sammelt sich das an.

Was da aud dem Substrat herum springt, dürften Springschwänze sein, die Algen und abgestorbenes Material fressen, also als Nützlinge betrachtet werden dürfen.

Viele Grüße

Eric

  • Like 2
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beautytube

... kann auch nichts erkennen, allerdings sind die Bilder unscharf. Scheint Nektar zu sein.

 

BT

Share this post


Link to post
Share on other sites
sUNnY_TM

Hallo!

 

Vielen Dank für eure Antwort.

Sorry das ich es eben erst gelesen habe. Dachte ich bekomme eine E-Mail wenn jemand ein Kommentar abgibt (muss mal in den Einstellung schauen)

Ja besser gingen die Bilder leider nicht. Aber auf dem vor Letzten kann man die Tropfen sehr gut erkennen.

 

Ich habe die Sarras jetzt seit dem Tag im freien und hoffe mal das es genug Insekten gibt die sich daran laben 🙂

Share this post


Link to post
Share on other sites
oki

Ich weiss nicht wie das Wetter bei dir ist, aber bei uns gehen die Temperaturen in der Nacht z.T. runter auf 5° C. Eine so plötzliche Umstellung von Zimmertemperatur auf Freiland könnte den Pflanzen einen Kälteschock verpassen. Zumal eine Überwinterung draussen in einem kleinen Topf auch problematisch sein kann (falls das überhaupt beabsichtigt war).

  • Confused 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hannes

Ich habe mich Mal an ein Kommentar von Siggi Hartmeyer geheftet und hoffe das es OK ist, wenn ich es hier poste.

@Siggi_HartmeyerHartmeyer

 

Screenshot_20191015-145923.png

FB_IMG_1571144705460.jpg

Edited by Hannes

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.