Zum Inhalt springen

Cephalotus Im Moorbeet überwintern


Karthago

Empfohlene Beiträge

Moin 

 

Ich habe mir für diesen Winter vorgenommen 2 Zwergkrüge im Moorbeet zu überwintern.

Ich bin aber nicht so Naiv zu glauben das es einfach so funktioniert. Es gibt nur einen Erfahrungsbericht der wir folgt abgelaufen ist, der Zwergkrug friert komplett zurück, treibt im Frühjahr neu aus und geht dann im nächsten Winter komplett kaputt. Das ist aber auch, wenn man den Naturstandort betrachtet zu erwarten. Naja also wie ist mein Plan mit dem Vorwissen ? Also meine beeiden Pflanzen stehen in einem sehr dichtem Torfmoos, eine Art Warziges Torfmoos, es wächst sehr langsam und sehr sehr dicht. Dann habe ich mein Moorbeet noch mit einem Frühbeetflies abgedeckt. Dieses lässt Licht, Wasser und Luft durch schützt aber vor Frost. Zudem lebe ich in einer Günstigen Klimazone innerhalb Deutschlands. Der Zwergkrug verträgt ja leichte Fröste und ich hoffe das er unter dem Fließ so gut geschützt ist das er genug Kraft für das nächste Jahr hat. 

 

Ich halte euch auf dem Laufenden.

20191012_171355.jpg

20191012_171342.jpg

20191012_171335.jpg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Ganze durchaus interessant, auch wenn vielleicht etwas wagemutig. 

 

Ich hatte letzten Winter eine Aristolochia im Topf total vergessen gehabt. Und als ich sie entdeckt habe, traute ich meinen Augen nicht. Sie hat nicht nur über lebt, sondern ist auch richtig kräftig gewachsen, und hat dann auch schön geblüht.

 

Wäre schön, wenn du uns im Frühjahr informierst, wie das Experiment ausgegangen ist.

 

Viele Grüße, Ralf

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Ansatz nicht so abwegig, denn ich hab seit zwei Wintern mehrere Blattstecklinge in meinen Moorkübeln (eher: Balkonkästen) in definitiv nicht völlig frostfreiem Winterquartier (Im Windfang einer überdachten und nur durch Glastür abgetrennten Waschhaus -/Kellertreppe) stehen. Ich denke aber, da geht es wahrscheinlich nicht wesentlich unter -5°C, hab es aber nicht gemessen. Jedenfalls haben sie es jetzt zwei Winter überlebt und heuer geht es dann auch bald wieder dahin zum Überwintern. Die Cephis stecken bei mir auch so tief im Moos wie bei Ralf. Aber klar: Völliges Freiland ist schon noch eine andere Nummer (bei uns auf 600 Höhenmetern).

Gutes Gelingen
Feldi

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kurzes Update nach den ersten beiden Frostnächten. Bis -5 C°. Die Temperaturen sind noch nicht kritisch aber ich möchte hier Dokumentieren wie sich die Pflanzrmnverändern oder eben nicht. 20191031_161514.thumb.jpg.f7c791120eac9059f772b050ffcc77ef.jpg

20191031_161502.jpg

20191031_161510.jpg

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Spannendes Experiment!

Bitte halt uns auf dem Laufenden. Wenn das gut geht, würde ich mir überlegen Deinem Beispiel zu folgen.

 

Gruß, Alex

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man kann ja mittlerweile Feigen, Granatäpfel usw. in einigen Gegenden auspflanzen, aber für einen Cephalotus ist es, denke ich, noch zu früh. Aber mal sehen, wie es diesen Winter wird. Vielleicht sind ja gerade die letzten Frostnächte für diesen Winter.

 

Grüße

Ronny

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Wenn sie dann blau werden wie die hier 2016 von Alexander Fisch gezeigten, bitte Bilder posten.

 

 

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja interressant! Naja also das Fließ ist eigentlich immer feucht und friert nachts dann natürlich ein, die eisschicht scheint ein guter Schutz zu sein. Aber abwarten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Abgehärtete Pflanzen die das ganze Jahr zeit hatten sich draußen zu entwickeln, kommen wohl besser über den Winter.

Gruß Bernd

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo, ich war sehr lange nicht aktiv möchte aber meine Erfahrungen mit euch teilen, alle Zwergkrüge haben den Winter überstanden. Aber der Winter war bei uns auch extrem mild. Dieses Jahr versuche ich es ganz ohne Flies nur durchs Spagnum geschützt. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir hatten hier letztes Jahr eine Minimaltemperatur um die -4°C, allerdings erst Ende März/Anfang April. Das hat ordentlich Schäden hinterlassen, da die Pflanzen schon recht weit in ihrer Entwicklung waren. Ein Cephalotus hätte es eventuell überstanden, da es vorallem Luftfrost war. Meiner steht jetzt noch zusammen mit Roridula auf dem Balkon. Wenn der Winter wieder so mild wird, versuche ich es vielleicht mal im Garten.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich bin gerade dabei die auf meinen Keramikteilen für mein neues Patchworkmoorbeet zu etablieren. Dabei sind sie mit Vliesdocht zum Wasserspeicher ausgerüstet und stehen auf dem Rand zwischen den Wasserkübeln vor der Spiegelwand..

Wenn stärkere Fröste drohen nehme ich die Felsenimitate und überwintere sie im frostarmen Atelier. Das könnte ich auch mit den bepflanzten schwimmenden Flächen machen. Alles ist auf Euroschalen dimensioniert und gut tauglich für Transport und Übewinterung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor vielen, vielen Jahren hatte ich ein kleines Becken mit Cephalotus bei meinen Eltern zurück gelassen. Diese hatten es auf den Balkon gestellt. Dort habe die Pflanzen den ganzen Winter über bei Frost gestanden. Leider weiß ich nicht wie kalt es damals war, auf jeden Fall kälter wie in den letzten Jahren.

Die Pflanzen haben überlebt waren jedoch bis auf die Wurzeln zurück gefroren. Daran, dass sie überlebt haben kann der Umstand sein, dass sie in einem kleinen Glasbecken standen und nicht durch Wind weiter herunter gekühlt wurden.

Man kann die Überwinterung draußen probieren. Was aber bringt es, wenn es ewig dauert, bis man wieder richtige und ansehnliche Pflanzen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es geht nicht darum, die Pflanzen oberirdisch komplett abfrieren zu lassen. Das macht natürlich keinen Sinn. Aber eine Überwinterung im Freien ist, denke ich, besser, als eine Überwinterung auf dem Fensterbrett, wo die Pflanzen leicht von Mehltau befallen werden oder vergeilen. Es hat ja nicht jeder ein Gewächshaus. Deshalb lass ich meine Pflanzen solange wie möglich draußen, nur wenn starker Frost angesagt ist, kommen sie rein.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mache das seit Jahren so:

 

Wenn richtig heftiger Dauerfrost angesagt ist, kommt mein Cephalotus Aquarium rein in die Garage, kann auch notfalls mal 2-3 Wochen komplett im Dunkeln stehen, macht denen nichts aus.

Solange es nur leicht friert (bis ca. -5°C) und tagsüber wieder auftaut, bleiben die draußen, da erspare ich mir die Schlepperei.

 

Klappt ?

 

Grüße

Wolfgang

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.