Zum Inhalt springen

Nepenthes madagascariensis


TestosteronRonny

Empfohlene Beiträge

TestosteronRonny

Wie der Titel schon sagt, geht es um N. madagascariensis . 

Im Forum habe ich schon nach Kulturtipps gesucht , die Ergebnisse sind jedoch etwas dürfrig . 

Laut Recherche ist sie eine Tieflandart. 

 

Ist sie wüchsig oder muss man viel Geduld haben , bis man die charakteristischen Kannen erhält ? 

 

Über ein paar Erfahrungsberichte würde ich mich freuen ✌

Bearbeitet von TestosteronRonny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronny,

 

ich halte gerade eine mit mehr oder weniger Erfolg.

Sie ist bei mir bei Zimmertemperatur und das ist der Pflanze definitiv zu wenig.

Ich werde sie auf eine höhere Temperatur umstellen. Sie sollte 30° und mehr bekommen.

Weiters braucht sie viel Licht.

 

Wüchsigkeit kann ich nicht beantworten, da ich die Temperaturen bis jetzt nicht bieten konnte.

 

BT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe meine jetzt über ein gutes Jahr. Habe verschiedene Standorte ausprobiert. Wie z.b. Fensterbrett oder Warm-Terrarium. Sie steht nun seit ein paar Monaten im Hochland Terrarium, und dort scheint sie bis jetzt am besten zu wachsen. Tag Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad Celsius Nachttemperaturen ca 13 Grad Celsius. Und immer hohe Luftfeuchtigkeit. Schnell wächst sie aber nicht.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TestosteronRonny

Alles klar , danke für die Hinweise . 

Auf Fotos vom Naturstandort sieht man , wie sie in der offenen Landschaft wachsen in der prallen Sonne . 

Darum dachte ich , man könnte sie zumindest im Sommer , so wie Sarracenia , im Garten ebenfalls in der prallen Sonne halten , bei maximaler Wärme . 

Denkt ihr , das wäre sinnvoll ? 

 

vor 9 Stunden schrieb Huabafranze:

Hallo,

Ich habe meine jetzt über ein gutes Jahr. Habe verschiedene Standorte ausprobiert. Wie z.b. Fensterbrett oder Warm-Terrarium. Sie steht nun seit ein paar Monaten im Hochland Terrarium, und dort scheint sie bis jetzt am besten zu wachsen. Tag Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad Celsius Nachttemperaturen ca 13 Grad Celsius. Und immer hohe Luftfeuchtigkeit. Schnell wächst sie aber nicht.

 

Was bedeutet bei dir nicht schnelles Wachstum ? Z.B. 1 Kanne alle 2 Monate ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo, ich will mir wenn es wieder wärmer wird auch eine N.madagascariensis zulegen. Deswegen würde mich noch interessieren welches Substrat ihr benutzt. Alles was ich bis jetzt gefunden habe, ist das es möglichst sandhaltig sein soll. Hat da jemand Erfahrung?

LG Paul

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul,

ich habe gelesen , das sie am Naturstandort wohl oft auch auf Sandboden wächst , oder auf Böden mit hohem Sandanteil. Ich denke aber nicht das das wirklich notwendig ist. Meine wächst in einem Terrarium , das Rhizom ist mittlerweile in die dick gewachsene Sphagnumschicht eingewachsen. So wie meine anderen Tieflandnepenthes in diesem Becken auch. Sie wächst extrem langsam , das fällt im Vergleich zu den anderen Nepenthes im Becken besonders auf. Ob das Wachstum durch ein höheren Anteil Sand verbessert würde kann ich natürlich nicht sagen , ich halte sie etwa seit 1,5 Jahren (etwas weniger) bei etwa 25 - 27 Grad im Winter. Im Sommer steigen die Temperaturen im Dachgeschoss stark an, das macht ihr aber nichts aus. Die Pflanze sieht gesund aus und bildet Kannen - ist aber noch klein.....

 

Lg Christoph 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich Chris nur anschließen. Auch meine beiden wachsen mit N. ampullaria und N. bicalcarata im großen Tieflandterra. Allerdings hab ich sie einmal in Pinienrinde,Kork/Kokosbricks,Sphagnum,Perlit Mischung im hinteren Teil und einmal einen Kopfsteckling in Sand,Sphagnum,Torf,Perlit (wobei Sand den Großteil ausmacht) wachsen. Mittig scheint die LED komplett vollflächig runter. Ich kann ausser in der Ausfärbung aber zwischen beiden Substraten keinen Unterschied feststellen. Wachstumsgeschw. ist bei beiden gleich. Und recht schnell wie ich finde. Ich würde auch sagen warm,feucht und viel Licht. Ich war vor 3 Jahren vor Ort und hab sie am *hust Naturstandort gesehen. Teilweise recht brach liegende Rodungsflächen und sogar in der Nähe und auf Müllhalden. Ich empfinde die als recht unkompliziert. Ist aber nur ein pers. Empfinden.

Gruß
Lukas

Bearbeitet von Lukas Dippong
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
FannichtveganerPflanzen

Hallo Zusammen

 

Da ich neu (seit etwa 1 Woche) eine Nepenthes madagascariensis habe, würde ich mich gerne als Fragender diesem älteren Chat anschliessen.

Obwohl sie nach oben gewachsen ist, hat sie bisher kleine Blätter (3.5cm) und auch nicht viele davon 4 Stk.

Sie ist ansonsten bereits am klettern und der grossteil des "Stamms" (weiss den Fachbegriff nicht) ist bereits verholzt.

Ich weiss ich hab sie noch nicht lange und der Umzug wird sie sicher auch stressen aber hat hier jemand eine Idee wie ich die Pflanze dazu animieren und unterstützen kann grössere Blätter und in einem höheren Tempo zu machen?

-Kannen sind für mich im Moment noch eher sekundär, ich möchte sie zuerst etwas gestärkt haben.

 

Lässt sie sich vielleicht mit einem schattigeren Standort dazu animieren mehr in Blätter zu investieren? --> Ist ja ein Verhalten dass Pflanzen im Urwald haben da sie um Sonne konkurrieren.

 

Und was habt Ihr so für Erfahrungen mit alter und dazu passender Grösse dieser Pflanze?

 

Beste Grüsse

 

Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.