Jump to content
Markus-1988

Venusfliegenfallen gehen ein

Recommended Posts

Markus-1988

Hallo, 

 

Ich habe ein Problem mit mit meinen Venusfliegenfallen. Die sehen leider überhaupt nicht gut aus. Kann man die noch retten oder ist es schon zu spät? 

Für eure Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus. 

 

Gruß 

Markus 

DSC_0009.JPG

DSC_0010.JPG

Share this post


Link to post
Share on other sites
Joachim Danz

Hallo Markus,

 

beide Pflanzen sehen sehr schlecht aus. Auch die Nepenthes ist ebenfalls

nicht in Ordnung. Ohne detaillierte Infos zur Haltung ist Hilfe schwierig.

 

Solange das Dioneae-Rhizom in Ordnung ist, wird sie es meiner
Erfahrung nach bei geeigneten Kulturbedingungen überleben.

 

Viele Grüße

 

Joachim

Share this post


Link to post
Share on other sites
Abercrombie

Das Substrat sieht ausgetrocknet aus.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Mossman

Sieht nicht gut aus.

Die VFF auf dem ersten Bild sieht vertrocknet aus, die Oberfläche des Topfes am 2. Bild sieht, wenn ich das richtig erkenne, schimmelig aus.

Ich empfehle Dir beide Pflanzen neu zu topfen (neues Gefäß und Substrat), ordentlich zu wässern und sie im Anstau (1cm destilliertes oder Regenwasser) zu halten. Ein paar Stoßgebete zur VFF-Göttin können auch nicht schaden 😉, vielleicht wirds noch was.

 

Viel Erfolg und freundliche Grüße,

 

MM

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christian Carle

Etwas Licht wäre auch nicht verkehrt ...

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Spielmannsfluch89

 

Hm Kultur im Badezimmer vs. Outdoor in praller Sonne, finde den Fehler. 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nicky Westphal

Eine Kultur auf einem Fensterbrett (auch im Bad) ist sicherlich möglich, Voraussetzunge dabei ist, das dieses möglichst Südseite hat, von früh bis abend nicht beschattet ist, das Fenster aus Klarglas besteht. Im Bad werden häufig getönte oder verspiegelte Fenster verbaut, die zu wenig Licht reinlassen. Wenn nicht ist dort wohl öfter der Vorhang zu, was dann auch wieder einfach viel zu wenig Licht entspricht.

 

Grüße Nicky

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Liebhaber

das ist ja genau das Thema für mich, bin auch gerade am grübeln was mit meinen los ist, es sind nur noch 3-4 fallen aktiv und die roten reagieren gar nicht mehr. Feutigkeit Raumtemperatur und Standort passen denke ich. Was glaubt ihr, die untätigen lassen oder entfernen da die neuen alle nicht mehr so tief rot sind.
Aber ja, in den Bildern oben fehlen wirklich Wasser und Licht und noch eine Frage welches Wasser wird genutzt? Meine ersten waren damals eingegangen aufgrund von Unwissenheit und des Nutzens von Leitungswasser.

 

3F40820F-8402-4C34-B1B2-C59711DC623E.jpeg

Share this post


Link to post
Share on other sites
psykie

Du kannst destilliertes, Regen- oder Osmosewasser nutzen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nicky Westphal

Hallo zusammen,

 

eine warme Überwinterung einer Venusfliegenfalle am Fensterbrett (ohne Zusatzbeleuchtung) führt durch kurze Tageslänge zu mehr Blattmasse mit der sie Lichtmangel ausgleichen wollen. Das wird sie nicht umbringen, macht die Pflanzen aber anfällig. Wer seinen VFF über den Winter nur warme Bedingungen bieten kann, der sollte sie zumindest unter Zusatzbeleuchtung kultivieren. Unter warmen Bedingungen will die Pflanze wachsen und braucht dazu auch genügend Licht! Günstiger wäre trotzdem ein kühler und heller Standort an dem die Pflanzen bei kurzen Tagen und niedrigen Temperaturen auch den Stoffwechsel runterfahren können.

 

@Liebhaber Alles was zur Photosynthes beitragen kann, dran lassen! Also nur abgestorbene Blätter entfernen. Nur weil die Fallen nicht mehr reagieren betreiben sie noch Photosynthes und fangen werden sie wohl drinnen eh nicht viel.

 

Grüße Nicky

Edited by Nicky Westphal
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.