Zum Inhalt springen

Venusfliegenfallen gehen ein


Gast Markus-1988

Empfohlene Beiträge

Gast Markus-1988

Hallo, 

 

Ich habe ein Problem mit mit meinen Venusfliegenfallen. Die sehen leider überhaupt nicht gut aus. Kann man die noch retten oder ist es schon zu spät? 

Für eure Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus. 

 

Gruß 

Markus 

DSC_0009.JPG

DSC_0010.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

beide Pflanzen sehen sehr schlecht aus. Auch die Nepenthes ist ebenfalls

nicht in Ordnung. Ohne detaillierte Infos zur Haltung ist Hilfe schwierig.

 

Solange das Dioneae-Rhizom in Ordnung ist, wird sie es meiner
Erfahrung nach bei geeigneten Kulturbedingungen überleben.

 

Viele Grüße

 

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht nicht gut aus.

Die VFF auf dem ersten Bild sieht vertrocknet aus, die Oberfläche des Topfes am 2. Bild sieht, wenn ich das richtig erkenne, schimmelig aus.

Ich empfehle Dir beide Pflanzen neu zu topfen (neues Gefäß und Substrat), ordentlich zu wässern und sie im Anstau (1cm destilliertes oder Regenwasser) zu halten. Ein paar Stoßgebete zur VFF-Göttin können auch nicht schaden ?, vielleicht wirds noch was.

 

Viel Erfolg und freundliche Grüße,

 

MM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kultur auf einem Fensterbrett (auch im Bad) ist sicherlich möglich, Voraussetzunge dabei ist, das dieses möglichst Südseite hat, von früh bis abend nicht beschattet ist, das Fenster aus Klarglas besteht. Im Bad werden häufig getönte oder verspiegelte Fenster verbaut, die zu wenig Licht reinlassen. Wenn nicht ist dort wohl öfter der Vorhang zu, was dann auch wieder einfach viel zu wenig Licht entspricht.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja genau das Thema für mich, bin auch gerade am grübeln was mit meinen los ist, es sind nur noch 3-4 fallen aktiv und die roten reagieren gar nicht mehr. Feutigkeit Raumtemperatur und Standort passen denke ich. Was glaubt ihr, die untätigen lassen oder entfernen da die neuen alle nicht mehr so tief rot sind.
Aber ja, in den Bildern oben fehlen wirklich Wasser und Licht und noch eine Frage welches Wasser wird genutzt? Meine ersten waren damals eingegangen aufgrund von Unwissenheit und des Nutzens von Leitungswasser.

 

3F40820F-8402-4C34-B1B2-C59711DC623E.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

eine warme Überwinterung einer Venusfliegenfalle am Fensterbrett (ohne Zusatzbeleuchtung) führt durch kurze Tageslänge zu mehr Blattmasse mit der sie Lichtmangel ausgleichen wollen. Das wird sie nicht umbringen, macht die Pflanzen aber anfällig. Wer seinen VFF über den Winter nur warme Bedingungen bieten kann, der sollte sie zumindest unter Zusatzbeleuchtung kultivieren. Unter warmen Bedingungen will die Pflanze wachsen und braucht dazu auch genügend Licht! Günstiger wäre trotzdem ein kühler und heller Standort an dem die Pflanzen bei kurzen Tagen und niedrigen Temperaturen auch den Stoffwechsel runterfahren können.

 

@Liebhaber Alles was zur Photosynthes beitragen kann, dran lassen! Also nur abgestorbene Blätter entfernen. Nur weil die Fallen nicht mehr reagieren betreiben sie noch Photosynthes und fangen werden sie wohl drinnen eh nicht viel.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.