Zum Inhalt springen

Frage zu Proboscidea-Hybriden(?)


Mareen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen, ? ☀️ ?

 

habe da eine Frage. Woran kann man erkennen ob eine Kreuzung aus 2 Proboscidea-Arten entstanden ist? Ich habe heute die letzten Samenkapseln von Proboscidea parviflora purple und pink, getrennt voneinander, abgepflückt und die Samen aus den Kapseln befreit. Die Samen von Proboscidea parviflora purple sind schwarz, die von Proboscidea parviflora pink weiß. Was mich jetzt etwas verwirrt, das auch Samen dabei sind die schwarz und weiß zusammen sind (siehe Foto!). Ist das ein Hinweis darauf, das beide Arten miteinander verkreuzt wurden?

 

Liebe Grüße aus Dortmund

 

Mareen

 

Proboscidea parviflora 004.JPG

Bearbeitet von Mareen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mareen,

es ist sehr gut möglich, dass sich die zwei Formen gegenseitig bestäuben. Grundsätzlich könnte man das auch an den Samen erkennen, denn diese sind jeweils genetisch verschieden und können also auch verschiedene Farbe haben. Das hat auch schon vor über 150 Jahren Mendel mit Senf und Erbsen durchexerziert. Allerdings müsstest Du herausfinden, ob Deine Pflanzen reinerbig sind und ob die Samenfarbe dominant, intermediär oder rezessiv ist. Dazu könntest Du jetzt in einer Kapsel die hellen und dunklen Samen zählen und die Verhältnisse betrachten. Und Du solltest die Pflanzen nächstes Jahr nach Samenfarbe sortiert wieder aussäen und (am besten nach manueller) Bestäubungnachsehen, wie die Samenfarbe der Folgegeneration ausfällt (und welche Blütenfarbe sich zeigt, wobei diese von der Samenfarbe unabhängig sein kann). Viel Spaß.

Viele Grüße

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zurück, ? ☀️ ?

 

die Blüten habe ich allerdings nur mit den eigenen Pollen bestäubt, wenn sie mit Fremdpollen bestäubt wurden, dann nur durch Bienen oder Hummeln. 

 

In Wikipedia steht über Proboscidea (Pflanzengattung):

 

"Obgleich zahlreiche Synonyme, Unterarten und Varietäten beschrieben wurden und an manchen Naturstandorten mehrere Arten gleichzeitig wachsen, konnten bislang weder Natur- noch Kulturhybriden nachgewiesen werden. Proboscidea gilt daher als kreuzungsresistent."

 

Ansonsten lasse ich mich nächstes Jahr mal überraschen!

 

LG

Mareen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht ist der Satz aus Wikipedia irreführend. Denn wenn sich zwei Formen von  Proboscidea parviflora gegenseitig bestäuben gibt es auch keine Hybride. Grundsätzlich sehe ich keinen Grund, warum es innerhalb der Art eine solche Barriere geben sollte. Bei Wiki steht bei P. louisianica "...rarely self-pollinates. It is pollinated by bees...". Die Kreuzbestäubung wird also bevorzugt. Solche Blüten werden gerne von Hummeln besucht, wenn die Pflanzen draußen stehen.

Viele Grüße

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb podunk:

Kreuzbestäubung

??? Kreuzbestäubung ist nicht gleich Hybridisierung???

 

So ähnlich wie sich die Pflanzen sehen würd's mich sehr wundern wenn die nicht hybridisieren (obschon ich weiß, dass dies nicht vom Aussehen abhängt)

 

BT

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Kreuzbestäubung ist nicht gleich Hybridisierung, aber Hybridisierung entsteht aus Kreuzbestäubung.. . Es ist einfach die Bestäubung zwischen Blüten unterschiedlicher Genetik. In der Regel eben auch der gleichen Art. Viele Pflanzen haben ja eine wie auch immer geartete Sperre gegen Selbstbestäubung.

 

Ein Hybrid ist die Kreuzung unterschiedlicher Arten/ Unterarten. In Kultur redet man auch gern bei Inzuchtlinienkreuzung von Hybriden. Oft findet das bei Pflanzen statt die selber Hybriden Ursprungs sind wie Kulturtomatensorten.

 

Bei Inzuchtlinienkreuzung wird ein Teil des Artbildungsvorgangs simuliert indem man den Gensatz uniformiert (Sortenreine Nachzucht) dann kommt der Heterosiseffekt (gesünder, größer etc.)der auch bei näher stehenden Arten auftaucht zum Tragen. Außerdem kann man die Sorten dann nicht so leicht nachbauen. Hybriden können ja auch steril sein, wenn die Genetik nicht ganz zusammen passt also der Unterschied zu groß wird.

 

Liger wäre so eine Art mit Heterosiseffekt allerdings ganz ohne Bestäubung. Größere Katzen gibts glaube ich nicht.https://de.wikipedia.org/wiki/Liger

 

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich bestäube bei der normalen Nachzucht auch übers Kreuz weil ich ja bei beiden Samenanlagen haben will. Die Bandbreite kann auch da deutlich variieren.

Bei Hybriden vermutlich noch mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.