Zum Inhalt springen

Frage zu Nepenthes Ampullaria Black Miracle und Kreuzungen


LemonWolf

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Ich interessiere mich für die N. Ampullaria Black Miracle und habe deshalb versucht herauszufinden, wo ich eine herbekomme. Ich habe aber immer nur Kreuzungen gefunden, z.B. Viking x Ampullaria Black Miracle und erst noch recht günstig. Eigentlich sollte sie eher selten und teuer sein...

 

Jetzt meine Frage:

Ist womöglich mit der Viking x Ampullaria Black Miracle die selbe Pflanze gemeint oder gibt es wirklich eine ungekreuzte Ampullaria Black Miracle?

 

Und falls ja, warum sind die Kreuzungen viel günstiger? Eine Kreuzung sollte doch eigentlich teurer sein, als das original, weil mehr Aufwand ?

 

Kenne mich da noch nicht so gut aus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

N. ampullaria Black Miracle ist eine selektierte Pflanze und ein registrierter Klon  mit den spezifischen Merkmalen, diese wird nur über vegetative Vermehrung wie Stecklinge vermehrt, darum ist sie teuer. Die Kreuzungen, wie du sie bei mir im Shop findest, dagegen sind Pflanzen, die aus Samen gezogen wurden. Dabei ist nur ein Elternteil die Black Miracle. Die Aufzucht aus Samen ist zwar langwierig, aber man hat mit einem Schlag einige Pflanzen. Um Stecklinge zu machen muss eine Pflanzen eine gewisse größe haben und man erhält dabei nur wenige Pflanzen, die dafür mit der Mutterpflanze identisch sind. Die Merkmale der Black Miracle prägen sich dabei mehr oder weniger aus. Es kommen dabei aber auch Pflanzen heraus, die die Färbung und Blattmaserung der Black Miracle mitbringen.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.