Zum Inhalt springen

Was ist das?


Beautytube

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe gestern am Abend die folgenden Fotos gemacht:

 

WAS IST DAS?????

 

Discharge

 

Discharge

 

Discharge

 

Discharge

 

Discharge

 

Discharge

 

Discharge

 

Echt spacig!

 

BT

 

 

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter ,

echt geniale Bilder .

Willst du damit die UFO - Verschwörungstheorien anheizen ?

Kannst du mal ein paar Angaben zur Technik , Blende, Belichtungszeiten , usw. machen ?

Würde mich echt mal interessieren. Danke.

 

Gruß Manfred

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

wieso Verschwörungstheorie? Die Außerirdischen gibt es! In Amerika ist ja einer runter gekommen.

Das haben die Geheimdienste ja verschleiert und bis jetzt sind sie mit der Wahrheit nicht rausgerückt!

 

Allerdings ist ihnen nun was passiert.

Der erste Mutant ist aufgetaucht:

 

Trump.jpg.f1dae67a389d06e563c35f15d4f18f10.jpg

 

Leider sind diese Mutanten sehr vermehrungsfreudig. Es gibt schon weiteren Nachwuchs!

 

Johnson.jpg.14d007f7c1b969944188a2116840b82c.jpg

 

Ich fürchte das geht weiter so.

 

Zu den Bildern oben:

 

Es handelt sich um eine positive und eine negative Korona (negativ alle Bilder mit Kranz).

Die Spitzenelektrode hat einen Durchmesser von 10 mm und verjüngt sich unter 45° zu einem Spitz.

Die Gegenelektrode ist ein Platte (Rogowsky Profil).

 

Bei einigen Bildern wurde ein Durchschlag mit aufgenommen.


Spannung in etwa 100 kV.

 

Die letzten beiden Bilder zeigen eine Stehbüschel Entladung. Das letzte ist kein Durchschlag. Man kann sehr gut unterschiedliche Stromdichten erkennen. Gelingt mir nur sehr selten, da müssen auch die Temperatur und die Luftfeuchte passen.

 

Die unterschiedlichen Farben beim Durchschlag in Elektrodennähe erhält man durch die Anregung des verdampften Elektrodenmaterials.

 

Grundsätzlich fotografiere ich das mit 200 mm Brennweite aus ca. 1 m Abstand. Blende ca. 5,6, Verschlusszeit BULB.

Filmempfindlichkeit 8000 und mehr.

 

Man muss da spielen.

Hat mich einige Versuche gekostet.

 

BT.

 

 

  • Danke 1
  • Haha 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter ,

zu den zwei MUTANTEN möchte ich keinen Kommentar abgeben ( sind mir UNBEKANNT ).

 

Deine ausführlichen Erläuterungen sind viel interessanter und bestimmt noch besser zu verstehen, wenn ich noch ein wenig google.  Danke.

 

Manfred

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Conoderma:

Deine ausführlichen Erläuterungen sind viel interessanter und bestimmt noch besser zu verstehen, wenn ich noch ein wenig google.  Danke.

 

Das geht nicht mit ein wenig Googlen, ich brauche dazu in der Vorlesung ca. fünf Einheiten um die Effekte zu erklären.

Kannst mich ja mal besuchen, dann zeig ich's Dir.

 

... oder an einem der nächsten Treffen kann ich's Dir erklären.

 

Peter.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochspannung ist ein sehr hübsches und spannendes (Ha ?) Thema.

Ich bin auch ein großer Fan. Hier könnt ihr eine Gleitentladung mit Graphit als Richtungsgeber erkennen.

 

https://www.flickr.com/photos/136915492@N02/33945285000

 

Die hohen Temperaturen oxidieren das Graphit. Dieses gibt dabei ein starkes Leuchten ab. Die Gegenelektrode ist die Umwelt, bzw. die Kapazität gegen Erde. Die Entladungen sind gespeist durch einen hochfrequenten Wechselstrom, und werden nur durch kapazitiven Verschiebungsströme gespeist. Bei einem Durchschlag gegen Erde fließt dann deutlich mehr Strom, was sich in einer höheren Temperatur und somit helleren Entladung mit höheren Kurzwelligen Lichtanteil zeigt.

 

https://www.flickr.com/photos/136915492@N02/31287657464

 

Grüße

Lukas

 

Bearbeitet von Lukas LH
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind hochfrequente Entladungen bei ca. 190kHz. Allerdings ist das kein kontinuierlicher Betrieb, sonder immer Pulspakete mit einer Länge von 7ms. Alles andere würde dafür sorgen daß sich die Leistungsendstufe entlötet ?

 

Durch die hohe Frequenzen entsteht die Illusion als würden die Entladungen problemlos das 5mm Glas eines Spiegels "durchdringen"

 

DRSSTC 7ms Spiegel1

 

Grüße

Lukas

 

Bearbeitet von Lukas LH
  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.