Grapma Posted October 21, 2019 Posted October 21, 2019 Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten einige Nepenthes bei einem Forumsmitglied erworben. Unter anderem angeblich eine N. edwardsiana (bei Kauf ca. 2-2,5 cm Ø). Mittlerweile hat diese aktuell einen Durchmesser von ca. 30 cm und einige Kannen gebildet. Ich habe leider den Verdacht, dass es sich bei der Nepenthes nicht um die vom Verkäufer angegebene Art handelt. Ist das N. edwardsiana? Viele Grüße, Grapma
Manuel Christ Posted October 21, 2019 Posted October 21, 2019 (edited) Hallo, David hat schon den entscheidenden Hinweis gegeben. Das ist eine N. edwardsiana ssp. reinwardtiana. Liebe Grüße Manuel Edited October 21, 2019 by Manuel Reimansteiner 2 1 1
ChristophBurdeska Posted October 21, 2019 Posted October 21, 2019 Darum geb ich meine noch nicht ab, ich will erst mal wissen, welche Samen mir da falsch beschriftet untergejubelt wurden.
Grapma Posted October 22, 2019 Author Posted October 22, 2019 Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Da hat sich leider mein Verdacht bestätigt.
ChristophBurdeska Posted October 22, 2019 Posted October 22, 2019 Hallo Grapma, da werden in nächster Zeit wohl immer wieder viele falsch bestimmte Nepenthes im Umlauf sein. Viele Leute haben auf eBay die falschen Samen gekauft, ich denke fast alle beim selben Händler, und warten nicht, bis die bestimmbar sind, sondern versuchen die gleich teuer zu Vertickern. Besonders aufpassen würde ich derzeit bei edwardsiana, villosa und harryana. Da sind viele stenophylla und fusca Samen unter der Bezeichnung in Umlauf gekommen. Genauer kann ich das leider auch nicht sagen, weil ich wegen Nachfrage aus der Facebook Gruppe des Händlers geflogen bin. Gruß Christoph
Grapma Posted October 22, 2019 Author Posted October 22, 2019 Hallo Christoph, vielen Dank für die Information! Da werde ich in Zukunft besser aufpassen. Ich habe den Verkäufer jetzt mal kontaktiert, da er mir damals auch eine N. reinwardtiana angeboten hatte (habe ich aber nicht gekauft). Vielleicht ist ihm damals einfach ein Fehler unterlaufen... Ich warte jetzt auf seine Antwort. LG Grapma
Recommended Posts