Zum Inhalt springen

Nepenthes-Bestimmung


Grapma

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe vor einigen Monaten einige Nepenthes bei einem Forumsmitglied erworben.

Unter anderem angeblich eine N. edwardsiana (bei Kauf ca. 2-2,5 cm Ø). Mittlerweile hat diese aktuell einen Durchmesser von ca. 30 cm und einige Kannen gebildet.

Ich habe leider den Verdacht, dass es sich bei der Nepenthes nicht um die vom Verkäufer angegebene Art handelt.

 

Ist das N. edwardsiana?

 

916397828_nepenthesedwardsiana1.thumb.PNG.90c80771d171bbb745873270bafc5269.PNG

 

1134456383_nepenthesedwardsiana2.PNG.9e184cd6b268d6828788673f0e1fb23b.PNG

 

782123463_nepenthesedwardsiana3.PNG.574a44fc013b8c3f5071812de70f7ffd.PNG

 

1745445317_nepenthesedwardsiana4.PNG.1cfe3a7660728ab03f6f653384e17c5a.PNG

 

Viele Grüße,

Grapma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

David hat schon den entscheidenden Hinweis gegeben. Das ist eine N. edwardsiana ssp. reinwardtiana?

 

Liebe Grüße

Manuel

Bearbeitet von Manuel Reimansteiner
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

Darum geb ich meine noch nicht ab, ich will erst mal wissen, welche Samen mir da falsch beschriftet untergejubelt wurden. ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

Hallo Grapma,

da werden in nächster Zeit wohl immer wieder viele falsch bestimmte Nepenthes im Umlauf sein.
Viele Leute haben auf eBay die falschen Samen gekauft, ich denke fast alle beim selben Händler, und warten nicht, bis die bestimmbar sind, sondern versuchen die gleich teuer zu Vertickern.

Besonders aufpassen würde ich derzeit bei edwardsiana, villosa und harryana. Da sind viele stenophylla und fusca Samen unter der Bezeichnung in Umlauf gekommen.

Genauer kann ich das leider auch nicht sagen, weil ich wegen Nachfrage aus der Facebook Gruppe des Händlers geflogen bin.

 

Gruß
Christoph

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

 

vielen Dank für die Information! Da werde ich in Zukunft besser aufpassen.

Ich habe den Verkäufer jetzt mal kontaktiert, da er mir damals auch eine N. reinwardtiana angeboten hatte (habe ich aber nicht gekauft).

Vielleicht ist ihm damals einfach ein Fehler unterlaufen... Ich warte jetzt auf seine Antwort.

 

LG

Grapma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.