Zum Inhalt springen

Frostwächter im GWH


DaCrow

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen.

 

Ich habe mir zur Zeit in den Kopf gesetzt, einen Frostwächter anzuschaffen.

 

Nach langem Suchen bin ich auf Frostwächter mit Paraffinöl gestoßen. Damit ist man deutlich unabhängiger und ich muss kein Strom ziehen (ist z.Z. im GWH nicht vorhanden).

 

Hat jemand Erfahrungswerte, die Er oder Sie mit mir teilen möchte? Wie verhalten sich Sarracenia und Dionaea bei einem Co2-Überschuss?

 

Danke schon einmal im Vorfeld.

 

P.S.:

Grund der Anschaffung: Das GWH ist nur Teilweise isoliert. Jungpflanzen und Sämereien überwintern so milder. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es kommt ganz darauf an auf welcher Temperatur Du Dein GWH halten möchtest.

Ich hab einen solchen Frostwächter auch, setze ihn aber kaum noch ein, da zum einen das Paraffinöl relativ kostspielig ist, wenn Du ein sauberes Produkt haben möchtest. (Rußen tut es aber dennoch etwas, auch wenn der Docht korrekt eingestellt ist)

Und zum anderen der starke Geruch des Paraffinöls doch sehr gewöhnungsbedürftig ist.

Ich nutze es maximal kurzzeitig in der Übergangszeit.

Ansonsten benutze ich einen Gasheizer mit eine Zweiflaschenanlage, so dass es nicht zum Ausfall kommen kann.

 

Gruß

Christian

Bearbeitet von DorianGray1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.