Jump to content
DaCrow

Frostwächter im GWH

Recommended Posts

DaCrow

Hallo Zusammen.

 

Ich habe mir zur Zeit in den Kopf gesetzt, einen Frostwächter anzuschaffen.

 

Nach langem Suchen bin ich auf Frostwächter mit Paraffinöl gestoßen. Damit ist man deutlich unabhängiger und ich muss kein Strom ziehen (ist z.Z. im GWH nicht vorhanden).

 

Hat jemand Erfahrungswerte, die Er oder Sie mit mir teilen möchte? Wie verhalten sich Sarracenia und Dionaea bei einem Co2-Überschuss?

 

Danke schon einmal im Vorfeld.

 

P.S.:

Grund der Anschaffung: Das GWH ist nur Teilweise isoliert. Jungpflanzen und Sämereien überwintern so milder. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
DorianGray1980

Hallo,

 

es kommt ganz darauf an auf welcher Temperatur Du Dein GWH halten möchtest.

Ich hab einen solchen Frostwächter auch, setze ihn aber kaum noch ein, da zum einen das Paraffinöl relativ kostspielig ist, wenn Du ein sauberes Produkt haben möchtest. (Rußen tut es aber dennoch etwas, auch wenn der Docht korrekt eingestellt ist)

Und zum anderen der starke Geruch des Paraffinöls doch sehr gewöhnungsbedürftig ist.

Ich nutze es maximal kurzzeitig in der Übergangszeit.

Ansonsten benutze ich einen Gasheizer mit eine Zweiflaschenanlage, so dass es nicht zum Ausfall kommen kann.

 

Gruß

Christian

Edited by DorianGray1980

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.