Zum Inhalt springen

Ichthyosaura zwischen großen Nepenthes


Siggi_Hartmeyer

Empfohlene Beiträge

Ein Bergmolchbaby (Ichthyosaura alpestris) hat sich Anfang September freiwillig in unser Gewächshaus begeben, um im Moos zwischen den Kannenpflanzen zu überwintern. Heute habe ich ihn aus einer Nepenthes ventricosa befreit, in deren Kanne er zum Glück putzmunter herumschwamm. Jetzt sitzt er wieder im Moos daneben und kann kleine Asseln etc. fangen.

Ich kontrolliere jetzt öfter die größeren Kannen, um ihn notfalls wieder rauszufischen, aber so schnell ertrinkt ein Molch nicht. Er lebt schon rund acht Wochen freiwillig und zufrieden im Moos zwischen den Kannen. Im Frühjahr wird er wieder in einen Teich abwandern. Wir freuen uns über den Wintergast ?.


Ichthyosaura-alpestris_ueberwintert-im-GWH_Collage.thumb.jpg.48453f27756411ab94674391f93863fb.jpg

  • Gefällt mir 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sehr schön! Bei uns kommen sie in den Keller zum Überwintern. Weitere Gäste sind Anguis fragilis und Podarcis muralis. Über letztere bin ich nicht ganz so froh, da sie Lacerta agilis verdrängen. Und obwohl es in Hausnähe Salamdra salamandra und Bufo bufo gibt habe ich noch keine einzigen beim überwintern im Keller entdeckt.

 

Gruß, helmut

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.