Jump to content
Siggi_Hartmeyer

Ichthyosaura zwischen großen Nepenthes

Recommended Posts

Siggi_Hartmeyer

Ein Bergmolchbaby (Ichthyosaura alpestris) hat sich Anfang September freiwillig in unser Gewächshaus begeben, um im Moos zwischen den Kannenpflanzen zu überwintern. Heute habe ich ihn aus einer Nepenthes ventricosa befreit, in deren Kanne er zum Glück putzmunter herumschwamm. Jetzt sitzt er wieder im Moos daneben und kann kleine Asseln etc. fangen.

Ich kontrolliere jetzt öfter die größeren Kannen, um ihn notfalls wieder rauszufischen, aber so schnell ertrinkt ein Molch nicht. Er lebt schon rund acht Wochen freiwillig und zufrieden im Moos zwischen den Kannen. Im Frühjahr wird er wieder in einen Teich abwandern. Wir freuen uns über den Wintergast 😍.


Ichthyosaura-alpestris_ueberwintert-im-GWH_Collage.thumb.jpg.48453f27756411ab94674391f93863fb.jpg

  • Like 17

Share this post


Link to post
Share on other sites
moskal

Hallo,

 

sehr schön! Bei uns kommen sie in den Keller zum Überwintern. Weitere Gäste sind Anguis fragilis und Podarcis muralis. Über letztere bin ich nicht ganz so froh, da sie Lacerta agilis verdrängen. Und obwohl es in Hausnähe Salamdra salamandra und Bufo bufo gibt habe ich noch keine einzigen beim überwintern im Keller entdeckt.

 

Gruß, helmut

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.