Zum Inhalt springen

Siggi_Hartmeyer

Empfohlene Beiträge

Überraschung bei den Queensland-Sonnentau:
Die Queensland-Sonnentau wurden schon früher (Culham & Gornall 1994) auf Naphtochinone getestet, aber die chemische Vielfalt in dieser Gruppe hat Jan Schlauer, Irmgard und mich veranlasst, zusätzlich die neue Hybride ("D. x Andromeda", 2-Methyljuglon + 7-Methyljuglon) zu untersuchen und im Verlauf auch die bereits publizierten Daten der Sektion Prolifera einer Neubewertung zu unterziehen, sowie deren Mikromorphologie zu vergleichen. Dabei stellte sich heraus, dass D. adelae und D. schizandra sowohl chemisch (7-Methyljoglon), als auch mikromorphologisch miteinander deutlich näher verwandt sind als mit D. prolifera (2-Methyljuglon), die zudem als Einzige der Gruppe noch Reminiszenzen von Schnelltentakeln besitzt. Auf die Schnelltentakelremineszenzen bei D. prolifera hatte ich schon vor Jahren hingewiesen, aber jetzt bestätigt auch die Chemie deutliche Unterschiede. Wer des Englischen mächtig ist, dem sei unser Artikel empfohlen. Er erschien im Septemberheft des Carnivorous Plant Newsletter (CPN): Chemistry and surface micromorphology of the Queenslandsundews (Drosera section Prolifera)

 

Anmerkung: 2-Methyljuglon = Plumbagin, 7-Methyljuglon = Ramentaceon. Diese Chinone lassen sich recht einfach durch Dünnschichtchromatografie nachweisen und unterscheiden. Das Charmante daran ist, dass Hybriden aus Eltern mit unterschiedlichen Chinonen immer Plumbagin und Ramentaceon enthalten (Schlauer und Fleischmann 2016). Dadurch kann auch der hybridogene Ursprung von  Pflanzen erkannt werden. Da staunten wir schon bei D. regia, D. ultramafica und diversen anderen Pflanzen. Auch in diesem Fall bestätigt das Vorhandensein beider Chinone in D. x andromeda gleichermaßen Theorie, Analytik sowie den Kreuzungserfolg von Kamil Pasek.

 

Hier ein Foto der Arten:

Queensland-Drosera_Collage_kl.thumb.jpg.f68eca4c81a57063c9cb3ccb7945ccd1.jpg

  • Gefällt mir 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.