Jump to content
Sign in to follow this  
Conoderma

Kennt jemand diese Orchidee ?

Recommended Posts

Conoderma

Mein Schwiegersohn hat diese Orchidee geschenkt bekommen ( mit sich schon bildenden Blütentrieben ??? ).

Die Qualität des Bildes ist zwar  nicht berauschend, aber ich denke es reicht zur Bestimmung.

Ich tippe auf die Gattung Ceologyne. Mit  Blüten wäre eine Bestimmung schon wesentlich  leichter. Habe nicht weiter gegoogelt.

 

So, jetzt sind die Spezialisten dran.

 

Ein Danke im Voraus

 

Manfred

 

 

 

 

 

 

DSCF9491.JPG

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
riverjack

Hallo Manfred,

 

das ist eine Maxillaria, vermutlich Maxillaria tenuifolia. Wird auch als Kokos-Orchidee bezeichnet, da die Blüten nach Kokosnuss riechen.

 

LG

Heiko

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Conoderma

Hallo Heiko,

danke für die schnelle INFO. Ich denke auch, es ist eine Maxillaria tenuifolia.  Die Gattung ist ja so artenreich. Google Bilder bestätigen es. 

Vom Geruch her kenne ich die Gattung. Habe selbst eine Maxillaria picta, mir gefällt die Pflanze , aber meiner Frau ist der DUFT ( Gestank ) zu gewaltig.

Wenn sie mit dem Blühen beginnt, kommt die Orchis in den Heizungsraum und die Tür ist ZU. Ansonsten ist der Duft überall.

Lassen wir uns von dem neuen Duft überraschen. 

 

Tippfehler:   Gattung - COELOGYNE - so ist es richtig

 

Gruß Manfred

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
riverjack
vor 44 Minuten schrieb Conoderma:

Habe selbst eine Maxillaria picta, mir gefällt die Pflanze , aber meiner Frau ist der DUFT ( Gestank ) zu gewaltig.

 

Hallo Manfred,

 

da kann deine Frau aber froh sein, dass Du keine der großen Bulbophyllum-Arten pflegst. 🤣

Ja, leider blühen die meisten trop. Orchideen in den Wintermonaten, so dass man die "Starkdufter" leider nicht nach draußen stellen kann um sich weiterhin an der Blüte zu erfreuen.

 

LG

Heiko

  • Thanks 1
  • Haha 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.