Zum Inhalt springen

Kennt jemand diese Orchidee ?


Conoderma

Empfohlene Beiträge

Mein Schwiegersohn hat diese Orchidee geschenkt bekommen ( mit sich schon bildenden Blütentrieben ??? ).

Die Qualität des Bildes ist zwar  nicht berauschend, aber ich denke es reicht zur Bestimmung.

Ich tippe auf die Gattung Ceologyne. Mit  Blüten wäre eine Bestimmung schon wesentlich  leichter. Habe nicht weiter gegoogelt.

 

So, jetzt sind die Spezialisten dran.

 

Ein Danke im Voraus

 

Manfred

 

 

 

 

 

 

DSCF9491.JPG

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

das ist eine Maxillaria, vermutlich Maxillaria tenuifolia. Wird auch als Kokos-Orchidee bezeichnet, da die Blüten nach Kokosnuss riechen.

 

LG

Heiko

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

danke für die schnelle INFO. Ich denke auch, es ist eine Maxillaria tenuifolia.  Die Gattung ist ja so artenreich. Google Bilder bestätigen es. 

Vom Geruch her kenne ich die Gattung. Habe selbst eine Maxillaria picta, mir gefällt die Pflanze , aber meiner Frau ist der DUFT ( Gestank ) zu gewaltig.

Wenn sie mit dem Blühen beginnt, kommt die Orchis in den Heizungsraum und die Tür ist ZU. Ansonsten ist der Duft überall.

Lassen wir uns von dem neuen Duft überraschen. 

 

Tippfehler:   Gattung - COELOGYNE - so ist es richtig

 

Gruß Manfred

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Conoderma:

Habe selbst eine Maxillaria picta, mir gefällt die Pflanze , aber meiner Frau ist der DUFT ( Gestank ) zu gewaltig.

 

Hallo Manfred,

 

da kann deine Frau aber froh sein, dass Du keine der großen Bulbophyllum-Arten pflegst. ?

Ja, leider blühen die meisten trop. Orchideen in den Wintermonaten, so dass man die "Starkdufter" leider nicht nach draußen stellen kann um sich weiterhin an der Blüte zu erfreuen.

 

LG

Heiko

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.