Jump to content
Patrick Schweitzer

Kapillarwirkung von Pinienrinde ?

Recommended Posts

Patrick Schweitzer

Hallo, liebe Fans der Karnivoren 😉

 

 

Ich wollte einfach mal fragen, wie es mit der Kapillarwirkung von Pinienrinde so aussieht. Ich habe nämlich größere Töpfe, die auch größere Bodenlöcher besitzen. Und damit da die feine Karnivorenerde

mit dem Sand und der Perlite, die ich mir selbst mische nicht durch dir größeren Löcher aus dem Topf fallen kann, wollte ich bei einer Pflanze die ich umtopfe die ersten paar Zentimeter des Topfbodens

mit Pinienrinde auffüllen.

Darauf würde dann die normale Karnivorenerde kommen.  Muss ich da jetzt den Anstau besonders hoch halten (Pflanze ist eine Sarracenia) oder kann die Pinienrinde unten im Topf auch bei einem

geringeren Wasserstand das Wasser und die Feuchtigkeit ähnlich wie Torf noch oben in den Topf ziehen ?

 

 

Viele Grüße

 

Patrick

Edited by Patrick Schweitzer
Rechtschreibung

Share this post


Link to post
Share on other sites
Jo_Schmidt

Glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Rinde genug zieht.

Kannst du aber einfach testen: Paar cm Wasser in ein Glas/Schale und trockene Pinienrinde drauf legen.

Wenn auch 2cm über dem Wasserpegel alles schön feucht ist, ist die Kapillarwirkung gut.

Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christian T.

In einem Video von GreenJaws-Matze wurde gesagt dass so ein Substrat durchaus einen höheren Anstau benötigt. War glaube ich das Video über den Besuch bei Mike King. Der scheint auch mit Torf freien Substratmischungen zu experimentieren. 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.