Zum Inhalt springen

Kapillarwirkung von Pinienrinde ?


Patrick Schweitzer

Empfohlene Beiträge

Patrick Schweitzer

Hallo, liebe Fans der Karnivoren ?

 

 

Ich wollte einfach mal fragen, wie es mit der Kapillarwirkung von Pinienrinde so aussieht. Ich habe nämlich größere Töpfe, die auch größere Bodenlöcher besitzen. Und damit da die feine Karnivorenerde

mit dem Sand und der Perlite, die ich mir selbst mische nicht durch dir größeren Löcher aus dem Topf fallen kann, wollte ich bei einer Pflanze die ich umtopfe die ersten paar Zentimeter des Topfbodens

mit Pinienrinde auffüllen.

Darauf würde dann die normale Karnivorenerde kommen.  Muss ich da jetzt den Anstau besonders hoch halten (Pflanze ist eine Sarracenia) oder kann die Pinienrinde unten im Topf auch bei einem

geringeren Wasserstand das Wasser und die Feuchtigkeit ähnlich wie Torf noch oben in den Topf ziehen ?

 

 

Viele Grüße

 

Patrick

Bearbeitet von Patrick Schweitzer
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Rinde genug zieht.

Kannst du aber einfach testen: Paar cm Wasser in ein Glas/Schale und trockene Pinienrinde drauf legen.

Wenn auch 2cm über dem Wasserpegel alles schön feucht ist, ist die Kapillarwirkung gut.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Video von GreenJaws-Matze wurde gesagt dass so ein Substrat durchaus einen höheren Anstau benötigt. War glaube ich das Video über den Besuch bei Mike King. Der scheint auch mit Torf freien Substratmischungen zu experimentieren. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.