Zum Inhalt springen

Nepenthes glabrata red *ausgeblichene,vertrocknende Blätter


Karnivorengärtner

Empfohlene Beiträge

Karnivorengärtner

Hallo ich sorge mich um meine vor ca.: 1,5 Jahren erworbene  N.glabrata red

 

Seit ca. nem halben Jahr  bildet sie kaum bis gar keine Kannen mehr. Die unteren Blätter werden erst sehr ausgeblichen grün dann gelb dann sterben sie ab.

Sie stand immer im Terrarium mir einer ausreichend starken LED -Röhre

Luftfeuchtigkeit ca.: 70-85%

Substrat: Torf / Perlit / totes Spagnum-Gemisch

Temperaturen: um die 23°C Tags und 19-20°C nachts.

 

Vor ca.: 4 Monaten habe ich sie Umgetopft und gehofft das sie besser wächst. Aber ohne Erfolg ? ?

Mir ist aufgefallen das die Blattachse ziemlich dunkel bis fast sich ins schwarze färbt.

Ist das normal ?

 

 

Kann mir irgendjemand weiterhelfen wie ich vielleicht noch idealere Kulturbedingungen bieten kann?

Ich hoffe nicht das es irgendein Pilz ist der die Blätter befallen hat ? 

 

IMG_2162[1].JPG

IMG_2163[1].JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

Für mich sieht das nach Milben aus. Fotografier am besten mal die alten und neuen Blätter von unten. Wenn du genau hinschaust kann es sein, dass du winzige rote Pünktchen siehst.

 

LG Nico

Bearbeitet von Karnico
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karnivorengärtner

Vielen dank! Ich werde mal nachschauen . Eine Vermutung in die Richtung habe ich auch.

 

Müsste ich mir dann was zum spritzen holen .

kannst du was Empfehlen?

 

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chemie ist zwar nicht das Optimum, aber ich verwende in Fällen von Milbenbefall „Dr. Stähler Milbenfrei“. Hat bis jetzt immer geholfen.

 

LG Nico 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Micha, mit welcher Art Wasser gießt du? Düngst du deine Nepenthes? 

Ich frage, weil dein Sphagnum nicht gut aussieht. So sieht Torfmoos bei zu hohem Nährstoffgehalt aus. Sphagnum ist nämlich der beste Indikator für sehr viele Kulturfaktoren. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karnivorengärtner

Eigentlich gieße ich mit Regenwasser aus unserer Gartentonne.

 

ich bin mir nicht sicher ob ich beim Umtopfen 1-2-Kügelchen Osmocote mit untergemischt habe.

Mach ich eigentlich immer bei all mein Fleischis.

 

Inwiefern siet mein Sphagnum nicht gut aus?

 

Ich find das gar nicht so schlecht .

 

Bei näheren betrachten der Blätter sieht mir das irgentwie aus wie "verbrennungen"  die Glabrata is nämlich ziemlich nahe an meine Lampe nach oben gewachsen, obwohl diese nicht Heis wird.

 

Vielleicht zuviel zu intensives Lichr ?

könnte das auch sein?

 Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick Schweitzer
Am 8.11.2019 um 17:23 schrieb Karnivorengärtner:

 

Nepenthes glabrata ist doch eine Hochland-Nepenthes. Die 19-20 Grad während der Nacht sind für die Kultur dieser Art zu warm.

Ideal wären Nachttemperaturen von 10 bis maximal 16 Grad Celcius ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Sphagnum ist zu fisselig. Es bildet keine Köpfchen aus. Es ist auch zu dunkelgrün. Ich kenne das, obwohl ich nicht dünge und nur mit destilliertem Wasser gieße. Aber der Torf, den ich von einem bestimmten Händler auf ebay bezogen habe, scheint irgendwie gedüngt zu sein. Es bildeten sich schnell Algen und andere Moose wuchsen, nur das Sphagnum nicht richtig. Sphagnum bildet bei guten Kulturbedingunen ziemlich schnell seine Köpfchen aus. Die sieht man da gar nicht. Aber egal, das schweift zu weit ab. 

Das Schadbild bei deinen gezeigten Pflanzen ist für mich nicht eindeutig. Die Blätter werden den Bildern nach von der Spitze her schwarz. Schlimmer wäre es, wenn sie vom Stamm her schwarz würden. Trotzdem sieht der Stamm ziemlich dunkel aus. Kann aber auch Verholzung sein. Ich schließe aber einen Pilz trotzdem nicht aus. Z. B. ein Rostpilz. Ist der Stamm in Ordnung? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karnivorengärtner

Der Stamm ist meiner Meinung in Ordnung ... mit dem Spagnum macht Sinn auch allgemein... weiß gar nicht mehr genau wo ich’s Her bezogen hab ...


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karnivorengärtner,

 

der Stamm ist OK und die alten Blätter werden von unten her absterben - das ist normal.

Die Blätter sehen aber gar nicht gut aus.

 

Die Pflanze steht zu trocken, sie benötigt meiner Erfahrung nach eine deutlich höhere

Luftfeuchtigkeit - ich würde sie unbedingt ins Terrarium zurückstellen. N. glabrata kommt

mit viel Licht gut zurecht, das sollte kein Problem sein.

 

N. glabrata wächst auch in reinem lebenden Sphagnum gut, da kann man dann keine Fehler

machen. Osmocote verwende ich nicht mehrt, ich bevorzuge Blattdüngung. Das kann man

besser dosieren als die Osmocote-Kügelchen.

 

Wenn die neuen Blätter im Terrarium nicht wieder OK sind, hast Du noch Schädlinge -

würde ich aber anhand der Bilder nicht unbedingt erwarten. Bei Weichhautmilben

wäre der Wachstumspunkt stark geschädigt, das sehe ich aber auf den Bildern nicht.

 

Viele Grüße

 

Joachim

 

image.png.3f5845206ca0e4e92b8cdc497279aa26.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karnivorengärtner

Vielen Dank erstmal für die vielen guten Tipps ich werd mal sehen was ich davon anwenden kann und wie sich’s entwickelt... ..

ich werd in paar Wochen mal ein Update geben ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 10.11.2019 um 19:42 schrieb schilfkolben:

Sphagnum bildet bei guten Kulturbedingunen ziemlich schnell seine Köpfchen aus. Die sieht man da gar nicht. 

Hast du davon mal ein Foto? Ich kann mir unter diesen Köpfchen gerade nichts vorstellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

was für eine Zusatzbeleuchtung hast du, wie lange läuft diese und mit welchem ungefähren Abstand zur Pflanze? Wie sehen die Pflanzen links und rechts aus?

Die Blätter sehen etwas mitgenommen aus, das kann ein harmloser Pilz sein der rote, punktförmige verbrennungsmerkmale aufzeigt. Dazu gab es hier auch mal einen thread den ich aber auf die Schnelle nicht finde.

 

Milbenschaden sehe ich hier nicht da wie bereits geschrieben wurde der Wachstumspunkt oft verkrüppelt und Blätter ausgetrocknet erscheinen (Schmirgelpapier-Oberfläche).

Benutzt du ein Torf/Perlite Substrat?

 

Sphagnum wächst leider nicht so gut an einer trockenen Fensterbank.

Mit den Köpfchen sind die Wachstumspunkte gemeint. Da ich kein Sphagnum mehr verwende habe ich nur eine Aufnahme aus dem GWH eines Freundes anhand dessen man die Köpfchen gut erkennen kann:

k-IMG_20180721_161730.jpg.4003ba4f788a5487964dab3dd4143cc0.jpg

 

Grüße Stefan

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karnivorengärtner

Ich hab die N.Glabrata vorerst seid paar Wochen komplett aus dem Terrarium genommen . Ich weis ich kann da nicht die optimalen Bedingungen dadurch schaffen . Aber sie steht erstmal im Kühlen Schlafzimmer (ca.: 16Grad) dort wird tagsüber 2-3h leicht geheizt .sie hat also keine trockene Heizungsluft .

ich finde schon das sie sich merklich erholt hat. 
ich bin am Überlegen wie ich das mit der erhöhten LF hinbekommen könnte . Sie ist bereits ganz schön hoch gewachsen ...und passt nicht mehr ins reguläre Terra ,vielleicht muss erstmal ne Plastiktüte herhalten.

 

Zur Zusatzbeleuchtung kann ich leider keine genauen Watt zahlen sagen es ist ein LED -Panel mit weißen und blauen LED s. eigentlich aus der Aquarisik . Wahrscheinlich sicher zu schwach . Aber die anderen N. Fühlen sich recht Wohl. Aber ich glaube für die eine Heliamphora ist es zu wenig . Die färbt sich nicht sooo rot aus . 

 

84D8CE63-05E5-4AF5-87B7-E0A287460292.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.