Zum Inhalt springen

Kultivierungskonzept für Balkonkasten in der Wohnung (im Winter)


MrDustman

Empfohlene Beiträge

Hallo,

über den Winter möchte ich meinen Balkonkasten mit D. capensis in der Wohnung kultivieren. Da der Balkonkasten etwas sperrig ist, passt dieser leider nicht auf eine Fensterbank. 

 

Frage: Hat jemand bereits ein Konzept zur "Überwinterung" von Balkonkästen in der Wohnung umgesetzt? 

Ich hätte mir jetzt aus Brettern eine Art Überstülp Deckel für den Balkonkasten gebaut, der von innen mit weißer Folie /Farbe ausgekleidet ist (Lichtausbeute) und von oben mit Pflanzenlampen nach unten auf den Balkonkasten belichtet. An den Seiten 2 PC Lüfter, um Schimmel vorzubeugen. 

 

Ich wäre dankbar über weitere Konzeptvorschläge / Ideen.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

naja, bei D. capensis musst du es nicht übertreiben. Die vertragen auch eine kühlere, frostfreie Überwinterung am Fenster im Treppenhaus. Solltest du sie warm kultivieren ist es am wichtigsten, dass sie genug Licht haben! Da der katen ja länglich ist, würde ich eine einfache Beleuchtung mit einer guten LED-Leiste oder Leuchtstofftöhre (mit Reflektor) machen. Spezielle Lampen rein zur Überwinterung ist m.E. überteuert.

Lässt du den Verbau weg, hast du zwar etwas mehr Lichtverluste, kannst dir aber die Lüftergeschichte sparen. Bei genug Licht und einem oben offenen Balkonkasten sollte es keinen Schimmel geben.

 

Grüße Nicky

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.