Jump to content
MrDustman

Kultivierungskonzept für Balkonkasten in der Wohnung (im Winter)

Recommended Posts

MrDustman

Hallo,

über den Winter möchte ich meinen Balkonkasten mit D. capensis in der Wohnung kultivieren. Da der Balkonkasten etwas sperrig ist, passt dieser leider nicht auf eine Fensterbank. 

 

Frage: Hat jemand bereits ein Konzept zur "Überwinterung" von Balkonkästen in der Wohnung umgesetzt? 

Ich hätte mir jetzt aus Brettern eine Art Überstülp Deckel für den Balkonkasten gebaut, der von innen mit weißer Folie /Farbe ausgekleidet ist (Lichtausbeute) und von oben mit Pflanzenlampen nach unten auf den Balkonkasten belichtet. An den Seiten 2 PC Lüfter, um Schimmel vorzubeugen. 

 

Ich wäre dankbar über weitere Konzeptvorschläge / Ideen.

 

Danke!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nicky Westphal

Hallo,

 

naja, bei D. capensis musst du es nicht übertreiben. Die vertragen auch eine kühlere, frostfreie Überwinterung am Fenster im Treppenhaus. Solltest du sie warm kultivieren ist es am wichtigsten, dass sie genug Licht haben! Da der katen ja länglich ist, würde ich eine einfache Beleuchtung mit einer guten LED-Leiste oder Leuchtstofftöhre (mit Reflektor) machen. Spezielle Lampen rein zur Überwinterung ist m.E. überteuert.

Lässt du den Verbau weg, hast du zwar etwas mehr Lichtverluste, kannst dir aber die Lüftergeschichte sparen. Bei genug Licht und einem oben offenen Balkonkasten sollte es keinen Schimmel geben.

 

Grüße Nicky

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.