Zum Inhalt springen

Dionaea stirbt im Winter und fault


Marieanne_8991

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen 

 

meine Venusfliegenfalle stirbt ?

die ganzen fallen inklusive Stängel sind schwarz und ich habe gesehen sie fangen an zu schimmeln :/. In der Mitte ist noch ein riesiger Stamm mit Blüte dem es gut geht. 
 

die Pflanze schimmelt deswegen weil mein Freund da was falsch verstanden hatte und sie jetzt zur Winter Zeit alle paar Tage mit Leitungswasser (ich weiß man soll Regenwasser nehmen) gegossen hat und die Pflanze besitzt auch keinen Untertopf. Zumal steht sie im Zimmer wo es durch die Heizung gerade 20-23 grad sind. 
 

habt ihr Tipps ? Kann man die Pflanze noch retten ?

 

liebe Grüße 

 

 

EF20E2FA-52F4-437F-9B3C-8CC52FDCEB5E.jpeg

58B22A4E-7244-4153-A30C-6B60A05C7AD3.jpeg

Bearbeitet von Marieanne_8991
Fotos hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marieanne,

 

naja, si ist noch nicht ganz tod. Ich würde sie ausgraben, alles was abgestorben ist und den Blütentrieb entfernen. Es wird wohl nur die "Knolle", das Rhizom, überig bleiben. Diese würde ich in frisches karnivoren-Substrat pflanzen und dann kühl und hell stellen. Dabei sollte das Substrat nur mäßig feucht sein.

Andre Möglichkeit wäre das Rhizom zu stückeln, warm, sehr hell und feucht zu stellen, so werden aud der einen "abgestorbenen" Pflanzen mehrere.

Letzte Möglichkeit, wenn alles schief geht, im Frühjahr eine neue anschaffen und mit der richtigen Kultur (alle Ansprüche die die Pflanze hat, erfüllen) beginnen.

 

Beim Gießen solltest du unbedingt auf kalkhaltiges Wasser verzichten.

 

Grüße Nicky 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.