Jump to content
Marieanne_8991

Dionaea stirbt im Winter und fault

Recommended Posts

Marieanne_8991

Hallo zusammen 

 

meine Venusfliegenfalle stirbt 😕

die ganzen fallen inklusive Stängel sind schwarz und ich habe gesehen sie fangen an zu schimmeln :/. In der Mitte ist noch ein riesiger Stamm mit Blüte dem es gut geht. 
 

die Pflanze schimmelt deswegen weil mein Freund da was falsch verstanden hatte und sie jetzt zur Winter Zeit alle paar Tage mit Leitungswasser (ich weiß man soll Regenwasser nehmen) gegossen hat und die Pflanze besitzt auch keinen Untertopf. Zumal steht sie im Zimmer wo es durch die Heizung gerade 20-23 grad sind. 
 

habt ihr Tipps ? Kann man die Pflanze noch retten ?

 

liebe Grüße 

 

 

EF20E2FA-52F4-437F-9B3C-8CC52FDCEB5E.jpeg

58B22A4E-7244-4153-A30C-6B60A05C7AD3.jpeg

Edited by Marieanne_8991
Fotos hinzugefügt

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nicky Westphal

Hallo Marieanne,

 

naja, si ist noch nicht ganz tod. Ich würde sie ausgraben, alles was abgestorben ist und den Blütentrieb entfernen. Es wird wohl nur die "Knolle", das Rhizom, überig bleiben. Diese würde ich in frisches karnivoren-Substrat pflanzen und dann kühl und hell stellen. Dabei sollte das Substrat nur mäßig feucht sein.

Andre Möglichkeit wäre das Rhizom zu stückeln, warm, sehr hell und feucht zu stellen, so werden aud der einen "abgestorbenen" Pflanzen mehrere.

Letzte Möglichkeit, wenn alles schief geht, im Frühjahr eine neue anschaffen und mit der richtigen Kultur (alle Ansprüche die die Pflanze hat, erfüllen) beginnen.

 

Beim Gießen solltest du unbedingt auf kalkhaltiges Wasser verzichten.

 

Grüße Nicky 

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.