Zum Inhalt springen

Stratifizierung von Roridula Denata Samen


PfuetzenPirat

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe von einem guten Freund Samen bekommen. Er hat mir ans Herz gelegt diese zu stratifizieren. Habt ihr evtl. Tipps für mich? Roridula ist ja ein feuerkeimer und ich habe mich bisher mit stratifizierung noch nicht auseinander gesetzt.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Noname, Feuer oder GA3 wie üblich, wobei ich finde dass die Keimrate mit GA3 deutlich höher ist, aber du natürlich DNA-Veränderungen in Kauf nehmen musst. Ich habe heuer wieder mit GA3 ausgesät, da gab´s eine Massenkeimung. Gestern habe ich feuerinduzierte Töpfe gesehen, da waren weniger Sämlinge drin, sahen aber sehr gesund aus.

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan deine GA3 behandelten Samen werden dann einfach so ausgesät? Ich hatte im Frühjahr 6 Samen erhalten und alle mit GA3 sowie Feuer UND Rauch behandelt und nach draußen in die pralle Sonne gestellt... Bis heute ist aber leider gar nichts gekeimt. Ich hoff nur meine 2 großen dentata überstehen den Winter im Keller und schieben bald Blüten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marcel: "Jein", ich säe Roridula meist nur im Herbst (August/September, wenn ich die Knollen angieße denke ich meist dran...) aus, die Samen von R. dentata lege ich sehr oberflächlich auf´s Substrat und warte bis die Testa aufplatzt. Dann stelle ich sie etwas wärmer unter Kunstlicht in den Keller. Da keimen bei frischen Samen so 60 - 80% und zwar zuverlässig von November - Januar. Heuer habe ich sie im GH vergessen, es sind viele Sämlinge zu sehen, die brauchen draußen aber etwas länger. Habe sie jetzt im GH unter Kunstlicht gestellt, mal sehen wie sie sich dort entwickeln.

Ich verweise aber darauf, dass duch GA3 mit großer Wahrscheinlichkeit eine DNA-Veränderung stattfindet, die dann natürlich dauerhaft in der Keimbahn erhalten bleibt. (A. Fleischmann, pers. Kommunikation).

 

Viele Grüße

Stefan

 

Was mich daran erinnert, dass ich noch R. gorgonias aussäen muss ?

Bearbeitet von Stefan
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.