Jump to content
Sign in to follow this  
PfuetzenPirat

Stratifizierung von Roridula Denata Samen

Recommended Posts

PfuetzenPirat

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe von einem guten Freund Samen bekommen. Er hat mir ans Herz gelegt diese zu stratifizieren. Habt ihr evtl. Tipps für mich? Roridula ist ja ein feuerkeimer und ich habe mich bisher mit stratifizierung noch nicht auseinander gesetzt.🙈

Share this post


Link to post
Share on other sites
Stefan

Hallo Noname, Feuer oder GA3 wie üblich, wobei ich finde dass die Keimrate mit GA3 deutlich höher ist, aber du natürlich DNA-Veränderungen in Kauf nehmen musst. Ich habe heuer wieder mit GA3 ausgesät, da gab´s eine Massenkeimung. Gestern habe ich feuerinduzierte Töpfe gesehen, da waren weniger Sämlinge drin, sahen aber sehr gesund aus.

 

Viele Grüße

Stefan

Share this post


Link to post
Share on other sites
Marcel B.

@Stefan deine GA3 behandelten Samen werden dann einfach so ausgesät? Ich hatte im Frühjahr 6 Samen erhalten und alle mit GA3 sowie Feuer UND Rauch behandelt und nach draußen in die pralle Sonne gestellt... Bis heute ist aber leider gar nichts gekeimt. Ich hoff nur meine 2 großen dentata überstehen den Winter im Keller und schieben bald Blüten.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Stefan

@Marcel: "Jein", ich säe Roridula meist nur im Herbst (August/September, wenn ich die Knollen angieße denke ich meist dran...) aus, die Samen von R. dentata lege ich sehr oberflächlich auf´s Substrat und warte bis die Testa aufplatzt. Dann stelle ich sie etwas wärmer unter Kunstlicht in den Keller. Da keimen bei frischen Samen so 60 - 80% und zwar zuverlässig von November - Januar. Heuer habe ich sie im GH vergessen, es sind viele Sämlinge zu sehen, die brauchen draußen aber etwas länger. Habe sie jetzt im GH unter Kunstlicht gestellt, mal sehen wie sie sich dort entwickeln.

Ich verweise aber darauf, dass duch GA3 mit großer Wahrscheinlichkeit eine DNA-Veränderung stattfindet, die dann natürlich dauerhaft in der Keimbahn erhalten bleibt. (A. Fleischmann, pers. Kommunikation).

 

Viele Grüße

Stefan

 

Was mich daran erinnert, dass ich noch R. gorgonias aussäen muss 🙈

Edited by Stefan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.