Siggi_Hartmeyer Posted November 16, 2019 Share Posted November 16, 2019 Nepenthes veitchii x edwardsiana Oben Herzchendeckel, unten Haifischzähne. 17 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dorian64 Posted November 16, 2019 Share Posted November 16, 2019 Cool looking for it ... don’t have a plant available ? 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lukas Dippong Posted November 16, 2019 Share Posted November 16, 2019 Herrlich Toll sehen die aus. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
B.C Posted November 16, 2019 Share Posted November 16, 2019 Wow. Ich bin beeindruckt Wo hattest du sie her, wenn ich fragen darf??? LG Sebastian Schüler 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Siggi_Hartmeyer Posted November 16, 2019 Author Share Posted November 16, 2019 Zitat don’t have a plant available ? Unfortunately, not available as we have only a few plants ... and much more requests . First I should know their gender. Zitat Wo hattest du sie her, wenn ich fragen darf??? Selbstgemacht mit unserem Veitchii-Weibchen und erhaltenen Eddipollen: Viele Grüße retour, Siggi. 9 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dorian64 Posted November 16, 2019 Share Posted November 16, 2019 Have veitchii candy pollen if you want Link to comment Share on other sites More sharing options...
Siggi_Hartmeyer Posted November 16, 2019 Author Share Posted November 16, 2019 Just some days ago, I started to pollinate the first of three new active/developing flowers, using different pollen. Beside others, also two different Veitchii forms. "Unfortunately", all flowers are meanwhile reserved for some friends who even waited for this flowering season. Maybe another time; however, thanks a lot for your offer. Link to comment Share on other sites More sharing options...
B.C Posted November 16, 2019 Share Posted November 16, 2019 Woooooow deine Veitchii ist ja mal umwerfend schön Hast du noch welche zu verkaufen (veitchii x eddy)??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Siggi_Hartmeyer Posted November 16, 2019 Author Share Posted November 16, 2019 Zitat Hast du noch welche zu verkaufen (veitchii x eddy)??? Wie ich oben bereits auf Englisch leider mitteilen musste: Wir haben nur wenige Pflanzen ... aber viel mehr Anfragen. Erst sollte ich wissen welches Geschlecht die haben. Einfach in 1-2 Jahren nochmal anfragen . 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Feldenberg Posted November 17, 2019 Share Posted November 17, 2019 Hi Siggi, das wird in 5 Jahren sicher der Renner auf jeder Fensterbank !! Poste unbedingt Bilder, wenn die Kannen grösser sind. Und eine vielleicht dumme Frage, da andernorts schon beantwortet: Könnetest Du mit deinen Kontakten zur Uni Freiburg nicht das Geschlecht auch genetisch vorab bestimmen lassen? Viele Grüsse Feldi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Leo H. Posted November 17, 2019 Share Posted November 17, 2019 (edited) Hallo, tolle Pflanzen! Ich frage mich, was aus euer N. veitchii x bicalcarata geworden ist! Oder haben sich keine (keimfähigen) Samen gebildet? Würde mich einfach interessieren, mir schwebt gerade eine mit Zähnen bewehrte veitchii oder eine großbekannte (ist das ein Wort?) bicalcarata vor... lg und schönen Sonntag Leo Edited November 17, 2019 by Leo H. Typo Link to comment Share on other sites More sharing options...
Siggi_Hartmeyer Posted November 17, 2019 Author Share Posted November 17, 2019 Zitat Könnetest Du mit deinen Kontakten zur Uni Freiburg nicht das Geschlecht auch genetisch vorab bestimmen lassen? Hallo Feldi, theoretisch ja. Die Untersuchungen zur genetischen Geschlechtsbestimmung bei Nepenthes wurden zu einem kleinen Teil sogar tatsächlich auch bei uns im GWH gemacht, allerdings diesmal nicht mit Dr. Simon Poppinga und der Uni Freiburg, sondern von Dr. Mathias Scharmann von der Uni Zürich (Scharmann et al. 2019). Da Mathias sicher vielbeschäftigt ist, sehe ich momentan aber noch keinen Grund zur Eile. Die Publikation ist inzwischen erschienen und online auf ResearchGate (Text anklicken) Zitat Ich frage mich, was aus euer N. veitchii x bicalcarata geworden ist! Oder haben sich keine (keimfähigen) Samen gebildet? Hallo Leo, doch, das hat geklappt und die Sämlinge wachsen recht gut. Aber auch hier nicht viele und die sind noch alle unverkäuflich. Anbei ein Foto vom Mai: 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Siggi_Hartmeyer Posted April 18, 2020 Author Share Posted April 18, 2020 Irmgard und ich sind happy, weil unsere Kreuzung N. veitchii x edwardsiana jetzt nach einem Wachstumsschub sehr schöne Kannen produziert. Hier wie oben versprochen ein aktuelles Foto. Es besteht möglicherweise eine Chance aus Platzgründen im Sommer 2-3 (etwas kleinere) Pflanzen davon abzugeben. Interessenten können sich per PN gern voranmelden. Da das Interesse wohl nicht gering ist, behalte ich mir vor falls nötig auszulosen. Der Preis steht noch nicht fest, dürfte aber bei etwa € 30-40 liegen. Man möge mir verzeihen, dass ich das in diesem bereits vorhandenen Thread poste und (weil noch nicht 100%ig sicher) nicht unter Angebote: 10 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Siggi_Hartmeyer Posted April 18, 2020 Author Share Posted April 18, 2020 (edited) Ups, nach rund fünf Minuten sind bereits drei reserviert ... daher wird doch nicht gelost, sondern in der Reihenfolge des Eingangs vergeben. Eine/einer könnte noch Glück haben ... aber ohne Gewähr. Im Fall bitte PN. Edited April 18, 2020 by Siggi_Hartmeyer Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ralf Mößle Posted April 18, 2020 Share Posted April 18, 2020 Eine sehr schöne Kreuzung. Kein Wunder, das sie so beliebt ist. Viele Grüße Ralf 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Leo Steffen Posted April 18, 2020 Share Posted April 18, 2020 Wow, da sieht man den eddi-Einfluss ziemlich gut! Wie schon oben bereits erwähnt wurde könnte die Kreuzung sicher Einzug auf jede Fensterbank halten. Hast du noch ein Update von deiner veitchii x bicalcarata? Wie die Kleinen mittlerweile aussehen interessiert mich. Liebe Grüße Leo 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Siggi_Hartmeyer Posted April 19, 2020 Author Share Posted April 19, 2020 Vielen Dank für das sehr große Interesse. Nach wenigen Minuten waren bereits alle vergeben und die Glücklichen wurden bereits informiert. Ich habe eben versucht alle leider vergeblichen Anfragen zu beantworten, sollte einer/eine der Vielen "durchgerutscht" sein: Es tut mir leid, wenn es diesmal nicht geklappt hat. Vielleicht klappt es beim nächsten Mal. Potentiell möglich wären im Sommer auch - aber bitte noch völlig unverbindlich - die letzten Veitchii x Lowii, ganz vielleicht auch die sehr schönen (bereits größeren) Talangensis x Truncata und Talangensis x Lowii. Zitat Hast du noch ein Update von deiner veitchii x bicalcarata? Wie die Kleinen mittlerweile aussehen interessiert mich. Die Veitchii x Bicalcarata Sämlinge wachsen mangels Düngung wg. Platzmangel sehr langsam. Auch davon könnte es im Sommer/Herbst ein paar wenige geben. Fotos folgen hier im Mai/Juni. Bis jetzt sind noch keine "Milchzähnchen" zu sehen . Sorry nochmal an alle die sich vergeblich bemüht haben und Glückwunsch an alle bei denen es geklappt hat. Schönen Sonntag noch und bleibt gesund, Siggi 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jens Neumann Posted April 19, 2020 Share Posted April 19, 2020 Vielleicht bin ich der einzige....aber was ist für eine Dischidia spec. zwischen den Nepenthes? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Siggi_Hartmeyer Posted April 19, 2020 Author Share Posted April 19, 2020 Zitat Vielleicht bin ich der einzige....aber was ist für eine Dischidia spec. zwischen den Nepenthes? Das sind zwei verschiedene Dischidia:1. Dischidia major (früher D. rafflesiana) und 2. eine als "Snaily" bezeichnete Kulturhybride aus dem Baumarkt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Siggi_Hartmeyer Posted June 15, 2020 Author Share Posted June 15, 2020 Die neueste Kanne als Upgrade . 24 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jo_Schmidt Posted June 15, 2020 Share Posted June 15, 2020 Die wird immer besser 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Toni - (nepi) Posted August 22, 2021 Share Posted August 22, 2021 Hey hallo. Ich wollte mal nach einen update der veitchii x eddi fragen. Beste Grüße Toni 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Siggi_Hartmeyer Posted February 7, 2022 Author Share Posted February 7, 2022 Hallo miteinander, es kamen bereits einige Nachfragen zum Befinden der Pflanzen, die derzeit immer noch unverkäuflich sind. Daher ein Foto vom letzten Sommer, also etwas mehr als ein Jahr nach dem obigen Foto von 2020. Den Pflanzen geht es nach wie vor gut: 11 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sonja Schweitzer Posted February 7, 2022 Share Posted February 7, 2022 Toll, Siggi! Ich hoffe, mein Winzling aus IV-Kultur wird auch so schön! Wenigstens annähernd… 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Leo Steffen Posted February 7, 2022 Share Posted February 7, 2022 Wow, sehr schöne Kanne! Gibt's auch schon Fotos von veitchii x bicalcarata? Liebe Grüße Leo Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts