Zum Inhalt springen

Carnivoren Fütterung ?


Bube71

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie sieht es denn mit einer Fütterung von Trockeninsekten für die Karnivoren, gerade jetzt im Winter aus ?

Ich habe meine Heliamphora, Cephalotus, Nephentes und Drosera in den Keller, natürlich mit einer Zusatzbeleuchtung gestellt. Temperaturen so 10-15 Grad. Luftfeuchte so 50-60 %. 

Macht da eine Zufütterung Sinn ? Oder wie handhabt Ihr das ?

 

ich bin (noch) Anfänger, und das ist meine 1 Überwinterung. Deswegen die "bescheidene" Frage ?

 

Danke schonmal.

 

Lg

Boris

Bearbeitet von Bube71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boris,

 

kannst Du machen. Bei den Kannenträgern würde ich die Insekten allerdings einweichen, damit sie schneller in der Flüssigkeit untergehen. Ansonsten läuft man Gefahr, dass die Insekten anfangen zu schimmeln. Ist für die Pflanzen zwar in aller Regel kein Problem, ist aber nicht Sinn der Sache, dass die Nährstoffe der Insekten von den Schimmelpilzen verbraucht werden.

Die Drosera muss man für gewöhnlich nicht extra füttern. Das sind Selbstversorger die sich an den Trauermücken, welche über kurz oder lang auftreten werden, gütlich tun.

 

Nepenthes, Heliamphora und Cephalotus sprechen übrigens auch auf eine leichte Düngung gut an. Entweder als Blattdüngung (bin mir bei Cephalotus da nicht sicher,) oder als Substratdüngung. Allerdings sollten dann die Tagestemperaturen doch etwas höher sein. Gerade Nepenthes wächst bei derart niedrigen Dauertemperaturen nur sehr wenig. Hier würde ich von einer Düngung absehen.

 

LG

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.