Jump to content
Bube71

Carnivoren Fütterung ?

Recommended Posts

Bube71

Hallo zusammen,

wie sieht es denn mit einer Fütterung von Trockeninsekten für die Karnivoren, gerade jetzt im Winter aus ?

Ich habe meine Heliamphora, Cephalotus, Nephentes und Drosera in den Keller, natürlich mit einer Zusatzbeleuchtung gestellt. Temperaturen so 10-15 Grad. Luftfeuchte so 50-60 %. 

Macht da eine Zufütterung Sinn ? Oder wie handhabt Ihr das ?

 

ich bin (noch) Anfänger, und das ist meine 1 Überwinterung. Deswegen die "bescheidene" Frage 😉

 

Danke schonmal.

 

Lg

Boris

Edited by Bube71

Share this post


Link to post
Share on other sites
riverjack

Hallo Boris,

 

kannst Du machen. Bei den Kannenträgern würde ich die Insekten allerdings einweichen, damit sie schneller in der Flüssigkeit untergehen. Ansonsten läuft man Gefahr, dass die Insekten anfangen zu schimmeln. Ist für die Pflanzen zwar in aller Regel kein Problem, ist aber nicht Sinn der Sache, dass die Nährstoffe der Insekten von den Schimmelpilzen verbraucht werden.

Die Drosera muss man für gewöhnlich nicht extra füttern. Das sind Selbstversorger die sich an den Trauermücken, welche über kurz oder lang auftreten werden, gütlich tun.

 

Nepenthes, Heliamphora und Cephalotus sprechen übrigens auch auf eine leichte Düngung gut an. Entweder als Blattdüngung (bin mir bei Cephalotus da nicht sicher,) oder als Substratdüngung. Allerdings sollten dann die Tagestemperaturen doch etwas höher sein. Gerade Nepenthes wächst bei derart niedrigen Dauertemperaturen nur sehr wenig. Hier würde ich von einer Düngung absehen.

 

LG

Heiko

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.