Zum Inhalt springen

VFF überwintern ohne kühlen Raum. Balkon oder Kühlschrank?


smogpaster

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Carnivoren-Freunde,

 

ich habe dieses Jahr eine VFF bekommen und es ging ihr ziemlich gut, bis ihr jetzt verstärkt die Austriebe braun werden und absterben sowie die Fallen kleiner werden. Ich wusste bisher zu meiner Schande nichts von der Winterruhe, aber offenbar sehnt sie sich danach.

 

Das Problem: Ich wohne in einer WG ohne kühlen Raum und auch unser Gewölbekeller ist heiß und stickig. Wir haben allerdings einen Balkon.

 

Meine Frage: Was würdet ihr mir bei dieser kleinen Pflanze empfehlen? Ich habe gelesen, man könnte sie auch im Kühlschrank überwintern. Wäre das eine bessere Alternative zum Balkon?

 

Ich bin recht verunsichert und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es wäre mir sehr wichtig, dass diese Pflanze am Leben bleibt.

 

Danke im Voraus für eure Antworten.

 

Liebe Grüße

 

Peter

IMG_20191128_091207.jpg

IMG_20191128_091220.jpg

Bearbeitet von smogpaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab auf den Balkon! Temperaturen bis etwa -12°C schaden gesunden Pflanzen nicht. Wenn kälter, etwas abdecken, aber bei steigenden Temperaturen sofort wieder frei stellen. Jede Staunässe vermeiden, sonst kommt der Schimmel. Einfrieren schadet ihr nicht.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann @Siggi_Hartmeyer nur zustimmen. Raus damit, so wie beschrieben.

 

Achte nur darauf, dass Du sie nicht direkt aus dem z.B. 23 Grad warmen Raum direkt in die -2 Grad kühle Luft stellst. ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Achte nur darauf, dass Du sie nicht direkt aus dem z.B. 23 Grad warmen Raum direkt in die -2 Grad kühle Luft stellst.

Richtig, man sollte sie nicht schocken, aber bei den derzeitigen Temperaturen tagsüber sehe ich kein Problem. Es sei denn, Du wohnst relativ hoch und es gibt bereits stärkere Nachtfröste. Bis -5°C ist sicher völlig ungefährlich für VFFen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

 

Ich bin leider völliger Neuling in dem Thema, daher noch die Nachfrage: Wie sollte ich sie am besten abdecken, bzw. lagern und gießen?

 

Ich hatte daran gedacht, sie auf dem Balkon auf das Fensterbrett beim Fenster zu stellen, da es dort etwas geschützter und wohl auch tendenziell etwas wärmer ist.

 

Soll ich sie einfach in dem Topf samt Untersetzer, in dem sie momentan steht, auf den Balkon stellen oder den Topf vorher noch mit etwas Malervlies oder ähnlichem umwickeln? Und eignet sich das Malervlies auch zum Abdecken?

 

Danke noch einmal für eure Antworten im Voraus, ich bin wirklich sehr dankbar für die schnelle Hilfe!

 

Liebe Grüße

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sie so wie sie jetzt ist einfach rausstellen. Fensterbrett ist okay.

Nur noch mäßig feucht halten und nicht mehr im Anstau. 

Ohne Deinen Wohnort näher zu kennen, sollte die Temperatur in den nächsten Tagen/Wochen nicht das Problem werden. Da muss Du nichts einpacken oder abdecken.

Selbst bei etwas höheren Nachfrösten sollte es kein Problem sein, da das Fenster auch Wärme "rauslässt". 

 

Für Dein besseres Gefühl, kannst Du sie bei stärkeren Frösten um den Topf einpacken mit Malervlies, aber abdecken würde ich sie damit nicht. Malervlies hat meist eine Folie auf der Unterseite, das würde den Luftaustausch verhindern und zu Schimmel führen. Kleine Tannenzweige oder Unkrautvlies drüber legen reicht.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für die Antwort!

 

Dann werde ich sie nun ohne Untertopf nach draußen stellen und je nach Frost einpacken und ab und zu leicht gießen.

 

Dann noch meine letzten drei Fragen:

 

Damit ich nicht unnötig Panik bekomme, wie sollte die Pflanze denn während der Winterpause aussehen?

Wann ist denn der beste Zeitpunkt, sie wieder reinzuholen und so zu pflegen, wie ich es die letzten Monate gemacht habe?

Über Weihnachten bin ich eine Woche lang nicht da, wie kann ich während der Zeit am besten sicherstellen, dass die VFF das überlebt? Direkt abdecken? Ich denke, eine Autofahrt ist für die Pflanze zu stressig, oder?

 

Noch einmal vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft!

 

Liebe Grüße

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

der Untersetzer ist nicht schädlich. Da sollte nur kein Wasser drin stehen.

Im Winter bitte nur mäßig gießen, da der Wasserbedarf geringer ist. Bitte nicht mit Leitungswasser gießen, das verträgt sie über kurz oder lang nicht.

Regenwasser ist am besten und einfachsten.

 

Wie die Pflanzen aussehen ist verschieden. Teilweise ziehen sie sich komplett zurück und die Blätter werden braun. Wenn Sie sich leicht abziehen lassen, kannst Du das tun, aber nicht reißen. Die VFF in meinem Moorbeet bleiben auch teilweise den Winter über grün und nur wenige braune Blätter.

 

Weihnachten war bei uns in den letzten Jahren nie ein Problem, im Gegenteil, man hätte draußen Kaffee trinken können ? Kommt auf Deinen Wohnort an.

Lass Weihnachten ran kommen und schau die die Wetterprognose an. Dauerhaft abgedeckt würde ich sie nicht lassen, es sei denn Ihr habt zu der Zeit ziemlich kalten Dauerfrost. 

 

Rein nehmen musst Du sie gar nicht. Die VFF fühlt sich draußen am wohlsten. Im Sommer gern auch volle Sonne und im Anstau. 

 

Du kannst immer Fragen stellen, dafür ist ein Forum da. Und wir freuen uns natürlich, dass jemand Fragen stellt und sich solche Gedanken um die Pflanze macht.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ich habe mir schon aus der Zisterne meiner Eltern 20 Liter Regenwasser geliehen ? Dafür ist also gesorgt.

 

vor 13 Minuten schrieb ChristianCB:

Du kannst immer Fragen stellen, dafür ist ein Forum da. Und wir freuen uns natürlich, dass jemand Fragen stellt und sich solche Gedanken um die Pflanze macht.

 

Das freut mich! Ich sehe das gar nicht so als Selbstverständlichkeit. Auch in Foren habe ich schon sehr viele unfreundliche Menschen erlebt, die eher patzig als hilfsbereit reagierten. Es ist wirklich schön, dass das hier anders ist! Und ich nehme es dann doch gleich noch mal zum Anlass:

 

Ich muss mir also keine Sorgen machen, falls alle Blätter abfallen und ich nur noch die Erde sehe?

 

Auf das Fensterbrett kommt eher keine direkte Sonne. Ist das ein Problem für die Überwinterung?

 

Ich wohne im weiteren Umkreis von Stuttgart, also ist auch hier nicht unbedingt mit Permafrost zu rechnen ? Gäbe es denn überhaupt einen Grund, der eine Autoreise rechtfertigen würde?

 

Und mit dem stärkeren Gießen sollte ich dann einfach warten, bis sie im Frühling/Sommer wieder austreibt?

 

Und wieder freue ich mich bereits auf die Antworten. Es ist sehr spannend, als Neuling mitzubekommen, was man alles zu beachten hat, um der Pflanze tatsächlich Gutes zu tun!

 

Liebe Grüße

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb smogpaster:

Ich muss mir also keine Sorgen machen, falls alle Blätter abfallen und ich nur noch die Erde sehe?

Nein, wie oben schon einmal beschrieben wurde kann sein, dass sie teils grün bleibt, aber auch komplett einzieht. Dann bleiben die Blätter schwarzbraun und nur die "Zwiebel" lebt unterirdisch weiter. Wenn du abdecken musst wegen sehr strengem Frost, dann locker mit luftdurchlässigem Material, keine Kunststofffolie - Schimmel!

 

vor einer Stunde schrieb smogpaster:

Auf das Fensterbrett kommt eher keine direkte Sonne. Ist das ein Problem für die Überwinterung?

Das ist sogar von Vorteil, so wird sie nicht vorzeitig durch Erhitzung geweckt.

 

vor einer Stunde schrieb smogpaster:

Gäbe es denn überhaupt einen Grund, der eine Autoreise rechtfertigen würde?

Doch - Stuttgart!?  ??

 

vor einer Stunde schrieb smogpaster:

Und mit dem stärkeren Gießen sollte ich dann einfach warten, bis sie im Frühling/Sommer wieder austreibt?

Ja auf jeden Fall. Erst wenn die Frostphase durch ist und sie wieder austreibt in den Anstau stellen und draußen lassen. Luft ist das A und O.

 

Gruß Piesl

Bearbeitet von Piesl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar!
 

 

Super vielen Dank! Ich habe die Pflanze nun nach euren Ratschlägen auf das Fensterbrett gestellt. Aus (übertriebener) Vorsicht, und um den Temperatursturz zu Drinnen etwas zu mindern, habe ich sie mal mit einem Küchenhandtuch umwickelt. Ich hoffe, dass alles gut funktioniert und melde mich bestimmt, falls ich Sorge habe :)

 

vor einer Stunde schrieb Piesl:

Doch - Stuttgart!?  ??

 

Glücklicherweise wohne ich nicht direkt in Stuttgart, sondern weit genug davon weg, sodass ich nicht direkt fliehen muss :D Aber ich interpretiere deine Antwort mal dahingehend, dass eine Autofahrt nur bei vorhergesagten sibirischen Temperaturen sinnvoll wäre ;)

 

Dank noch einmal für all eure Antworten! Jetzt kann ich beruhigt schauen, wie die VFF in die Winterruhe übergeht und muss mir nicht jeden Tag Sorgen über die kleineren und immer kleineren Blätter machen :)

 

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

 

Liebe Grüße

 

Peter

IMG_20191128_172453.thumb.jpg.117321ad656d55da1e2470b32ab1fba8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

 

der Frühling ist da, leider ist von meiner VFF nichts mehr zu sehen. Die Blätter sind schon recht früh alle abgefallen. Ich habe sie regelmäßig, aber nur wenig gegossen und stelle mir die Frage, was ich jetzt machen soll. Ob sie überhaupt noch lebt.

 

Ich habe sie mal in die Sonne gestellt und etwas stärker gegossen. Ist das ok?

 

Danke im Voraus für eure Antwort ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich gehöre zu den ganz Neugierigen. Darum schau ich in so einem Fall vorsichtig im Moos nach ob da noch was weißes ist.

Dazu muss man sie aber nicht rausrupfen. Schadet aber auch nicht wenn Du wartest. Du hast halt später Gewissheit.

 

Bei den aktuellen Temperaturen draußen treiben allerdings auch hier noch gar keine Dionaeas aus. Im Gewächshaus oder an einem hellen Fenster in einem kühlen Raum mag das anders sein.

 

Ich hatte Klone die immer völlig einzogen aber auch welche die außer bei Extremfrösten immer eine grüne Rosette hatten.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke für deine Antwort.

 

Nach was müsste ich als Laie denn genau suchen, um was "weißes" zu entdecken? Und bei welchen Temperaturen kann man mit einem Austreiben rechnen und was bedeutet das für mich, wenn es ums Gießen geht?

 

Entschuldige die vielen Fragen. Wie gesagt, Laie ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Da wo das Zentrum der Pflanze war. (meist sieht man noch die schwarzen Blattreste) das Moos mit den Fingern ein wenig nach außen drücken. Die Wurzeln sind schwarz und haben wenn sie lebendig sind weiße Spitzen. Oft haben sie aber um diese Zeit gar keine.

 

Google mal nach Dionaea bulb dann kommen ein paar Bilder der weißen "Zwiebel" mit den schwarzen Wurzeln.

Ich fand kein Bild mit Direktlink auf die Schnelle.

Wenn sie draußen steht kannst Du jetzt sicher feuchter machen. Es ist sowieso alles zu trocken heuer. Die Temperaturen passen gerade aber das ist halt keine Kresse oder Löwenzahn. ein wenig Geduld. Wenn Du die gesunde"Zwiebel" gesehen hast kannst Du beruhigter warten. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

danke für deine Antwort! Ich habe gerade mal geguckt und mir eingebildet, irgendetwas weißes gesehen zu haben. Dann gebe ich meine Hoffnung mal noch nicht auf ?

 

Liebe Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Carle

Ich würde die einfach mal komplett aus dem Topf nehmen und in neues Substrat topfen, sofern sie noch lebt.

Anhand der Herbstbilder würde ich das nämlich bezweifeln. Die Pflanze war damals schwer vom Lichtmangel gezeichnet und geschwächt.

Dein Substrat sieht nicht gut aus, hat Schimmel angesetzt und die Muschel gibt Kalk ab, also nicht wieder dazulegen.

Ein aktuelles Bild, besonders der augegrabenen Pflanze, würde die Frage beantworten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.