Zum Inhalt springen

Um welche Drosera handelt es sich?


an82an

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgende Drosera in meinem Terrarium entdeckt. Sie kam offenbar  aus einem Stück Wurzel, das im Substrat zurückgeblieben ist. Kann mir jemand die Art bestimmen?20191210_135827.thumb.jpg.4b4aa4bbe372d1dcecd60bf23c9b5d73.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es WAHRSCHEINLICH capensis wird, kann man sagen. Dass es DEFINITIV capensis wird, nicht. 

 

Also es ist so, dass Bestimmungsthreads hier im Forum zu recht immer gemischte Gefühle aufkommen lassen. Einfach aus dem Grund, dass eindeutige Bestimmungen anhand von Fotos schwierig sind. Hybriden sind nie ganz auszuschließen. Die Gefahr ist dann, dass der Hilfesuchende eventuell eine falsche Bestimmung erhält und eine Pflanze in Umlauf kommt, die sie nicht ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an82an

 

Ich vermute stark dass es sich nicht um drosera capensis handelt, sondern eher drosera nidiformis. 

Auf dem Foto von dir kann ich aber sofort 2 kleine Probleme erkennen. 

Und zwar erkennt man den Ansatz einer Sarracenie und eine venusfliegenfalle. 

Beide Pflanzen stammen aus dem Osten der USA und mögen eine luftige Umgebung und gemäßigte Temperaturen. 

Ich denke du hast in einem Terrarium ziemlich genau das Gegenteil. 

Beide Arten benötigen auch eine Winter Pause mit deutlich tieferen Temperaturen, als sie im Terrarium oder Wohnraum herrschen. 

Schau dich mal um, ob du nicht für die 2 Pflanzen einen besseren Platz findest, bevor du von den Pflanzen enttäuscht wirst. ?

 

GrußThomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Infos! 

@TLorenz

Es handelt sich bei der Dionea und Sarracenia auf dem Foto um Jungpflanzen, die ich über den Winter erstmal geschützt aufziehen möchte. Im Frühjahr sollen die dann in ein Moorbeet umziehen. 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.