Zum Inhalt springen

Unter dem Mikroskop


Jürgen Wetzel

Empfohlene Beiträge

Wow, wirklich coole Aufnahmen, Jürgen!

Weißt du, was für Aufgaben die verschiedenen Emergenzen besitzen?

 

Liebe Grüße

Leo

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich sehr klare und gelungene Aufnahmen, Chapeau!

 

Über die Funktion der Emergenzen wurde schon viel spekuliert. Detailliert auf die Funktion untersucht wurde meines Wissens nur D. hartmeyerorum. Da handelt es sich offensichtlich um eine Art Restlichtverstärker der einfallendes Licht gelb reflektiert. Das funktionierte sogar mit einem roten Laser. Gelbes Licht ist für Insekten sehr attraktiv, der Sinn liegt hier offensichtlich darin Beute ins dunkelrote, klebrige Zentrum (für Insektenaugen wohl schwarz) der Pflanze zu locken. Zusätzlich zu den bekannten gelben Emergenzen besitzt die Art auch Doppelzipfelmützen und Pilze. Doppelzipfelmützen besitzen alle Arachnopusarten, sie sind eine Art morphologisches Basisemergenz, aus denen dann Pilze, Stierköpfe oder Ameisenabdomen entstehen. Ich konnte einige Male Übergangsformen beobachten. Die Stierköpfe (engl. Bulls head) scheinen mir ebenfalls als einfache Lichtreflektoren (aufblitzend, wenn sich die Pflanze im Wind bewegt) zu funktionieren. Ob die Ähnlichkeit der Ameisenabdomen mit Honigtopfameisen (die an Standorten vorkommen) eine weitere Fangstrategie darstellt kann man vermuten, ist aber nicht durch Versuche nachgewiesen. Letzteres gilt übrigens auch für die Pilzemergenzen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.